E-Auto im Winter ist doof: Skoda Enyaq Verbrauch und Einbuße Reichweite

• Was soll ich mit einem Wohnwagen mit 40 kWh Akku, der dann 6 Monate über den Winter sich kaputt steht. Und genau so etwas wird es auch geben.

Wenn der Akku für den Rest vom Jahr als Pufferspeicher für die Pv Anlage benutzt werden kann, wird es interessant.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Wobei die Idee schon gut ist. Gefällt mir. Nur muss man den Wohnwagen dann auch bei sich stellen können und wollen.

Letztlich hätte ich aber lieber mehr Akku im Auto und es wäre auch gut wenn das Zugfahrzeug schwerer ist statt den Wohnwagen schwerer zu machen.

• Wobei die Idee schon gut ist. Gefällt mir. Nur muss man den Wohnwagen dann auch bei sich stellen können und wollen.

Letztlich hätte ich aber lieber mehr Akku im Auto und es wäre auch gut wenn das Zugfahrzeug schwerer ist statt den Wohnwagen schwerer zu machen.

....das wird letztendlich auch finanziell günstiger sein, als einen WoWa mit 40kWh-Akku und kompletter Antriebstechnik (Rekuperation müsste der Antrieb letztendlich auch können, wenn es effektiv sein soll) zu beschaffen.

Der ist nicht nur erheblich schwerer, sondern müsste ebenfalls wahrscheinlich 2 Bremssysteme kombinieren und das Ganze (Antrieb und Verzögerung) muss mit dem Zug-Fz abgestimmt sein.

Eine Auswahl an derartigen WoWa dürfte sehr übersichtlich sein und beim Laden geht der Spaß erst richtig los....

Ich sage mal voraus:

Da wird sich nicht ernsthaft durchsetzen.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Sorry für den Bezug auf recht alten Beitrag, hab den Jahreswechsel ohne Forum verbracht ;)

Bei Kurzstrecken ist die Reichweite doch eigentlich nie ein Problem. Also kann ich auch fröhlich heizen, wenn ich nach der Kurzstrecke die elektrische Energie zuhause wieder bequem nachladen kann.

Nur wenn ich zuhause nicht laden könnte, würde ich mit der Heizung im Winter mehr geizen ...

Das war ja auch nie das Problem - es geht drum, dass paxrsi einen deutlich höheren Verbrauch im Winter bemerkt hat und nach Erklärungen sucht, wo die Energie hingeht und da geht bei Kurzstrecken halt ein nennenswerter Anteil in die Heizung des Innenraums - ob man das daheim wieder nachladen kann (was er nicht kann) war dort kein Thema ;)

[...] Die Ladeanzeige an der Ladesäule zeigte eine Leistung von 32 - 33 kW an und die Anzeige im Enyaq gleichzeitig 26 - 27 kW. Das sind satte 6 kW Unterschied, die irgendwo verschwinden. Ich kann mir vorstellen, dass die durch den kalten und sich erst erhitzenden Akku verursacht werden [...]

Das nächste Experiment versuche ich mal mit vorgeheiztem (optimiertem) Akku. Aber das kann dauern und ich weiß auch nicht, ob ich das auf die kurze Strecke bis zur Ladesäule sinnvoll abgebildet bekomme.

Die 6kW Unterschied gehen mit großer Sicherheit in die Beheizung des HV-Batterie. Die wird beim Schnellladen auf 20°C (wenn ich mich nicht irre, kann auch etwas mehr gewesen sein) erwärmt, der Heizer für die Batterie hat 6kW. Wenn Du zeitgleich noch im Auto sitzt und die Heizung eingeschaltet hast, geht der Verbrauch noch zusätzlich weg (ich mein auch wieder max. 6kW). Du kannst das im Extremfall also gut auf 12kW Differenz zwischen abgegebener Leistung Ladesäule und aufgenommener Leistung HV-Batterie bringen.

Wenn der Akku schon im passenden Temperaturbereich ist, ist die Differenz zwischen den Anzeigen deutlich geringer (die Energie ist natürlich trotzdem vorher in Temperatur übergegangen).

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• ist beim Laden über AC ja auch nicht anders.

Wenn parallel zum AC-Laden Stand geheizt wird, kommt ebenfalls entsprechend weniger Leistung als die sonst üblichen 10-11kW in der Batterie an.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Update:

Ich habe nun ein paar Daten mit dem Fahren ohne Heizung gesammelt und kann folgendes Ergebnis mitteilen:

- Errechneter Verbrauch ab Säule: 25,5 kWh

- Angezeigter Verbrauch im Auto: 20,6 kWh

- Verhältnis von angezeigter Ladeenergie (kWh) an der Ladesäule zu der Anzeige im Auto: ca. 111%

Ich interpretiere das mal so, dass sowohl die Heizung des Innenraums als auch das Beheizen des Akkus bzw. dessen höherer Innenwiederstand bei kalten Temperaturen zusammen die Differenz ganz gut erklären können.

Insofern: Wenn ich es weiß kann ich mich darauf einstellen. Die Heizung ist jetzt wieder an. Und meine Wallbox wird auch irgendwann mal da sein. Dann bin ich auch flexibler, was das Laden angeht und muss auch nicht mehr so darauf achten, wie im Moment.

• Heizung aus lassen bringt schon einiges,

meine letzte längere Rundfahrt ohne, bei um 0°C bei permanent Schnee und Nässe.

Trotz 2/3 Autobahn recht langsam da teilweise witterungsbedingt nur 80 km/h auf AB und 3 Abfahrten von der AB für Zwischenstopps in Ortschaften.

Unter den Umständen aber ganz zufrieden mit den 15,8 kWh/100km.

Enyaq-Verbrauch_Schnee-Matsch.jpg

Aber dafür mit Sitzheizung und Lenkradheizung auf Vollstrom, was aber im Verbrauch kaum der Rede wert sein dürfte.

Leider auch da sich die Lenkradheizung gefühlt immer mehr verabschiedet bzw. sich auch zeitweise in einen Stromsparmodus begibt. ?(

BJ 2021; MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96 % @ 107 tkm @ 13 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

• Mal als Gegenbeispiel

Opel Corsa e

4 Grad, Regen

Autobahn 130 km/h

26 kWh

Leider gibt es nicht so eine schöne Langzeitanzeige wie im Enyaq (oder ich hab sie nicht gefunden)

Mit dem 50.kw Akku bin ich nicht von Stralsund nach Rostock und zurück gekommen (240 km Gesamtstrecke)

Bei Fahrtantritt zeigte der Bordcomputer 400 km Reichweite.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12455 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)