Alles anzeigenIch denke der User wollte uns mitteilen, welche Arten von Anhänger er schon hinter sich hergezogen hat und welche Erfahrung er damit hat.
Leider macht sich bei den BEV die effizienz des E-Antriebes deutlich im Mehrverbrauch beim ziehen eines höher und oder breiteren Anhänger deutlich bemerkbar.
Die Wärmeverluste beim Verbrenner (ineffizienz) hingeven fallen schon im Normalbetrieb an
Nur mal so als platter Vergleich
Meine Erfahrung zeigt was anderes.
Der Verbrenner braucht genauso deutlich mehr, nur der Energiegehalt im Tank ist halt deutlich mehr.
Beispiele mit Pferdeanhänger, in der Schwiz, also 80 durchgehend.
V70II D5 AWD 70 Liter Tank, Verbrauch ohne 6-7 Liter(120kmh)mit anhänger 10-11
Superb TSI4x4 65liter Tank, 7-8 liter mit Anhönger 10-11
Subaru Forester Tankinhalt 48Liter verbauch ohne Anhänger 8-10 mit 17-20L
Ausgenommen vom Subaru fällst du von 800-1000 km auf 500-700km. Das sind Reichweiten, die einfach nicht stören, vor allem weils halt meist dann eh ne Pause braucht. OOODER du machst eh nur 150-200 km, dann merkst du den Unterschied wie nicht. Weil du halt dann 2 mal im Monat statt 1 mal Tankst…
Wenn du was ich jetzt so lese von 350-450 auf 150-200 km fällst, dann musst du halt eben viel stehen im Vergleich zum Verbrenner, aber der Reichweitenverlust in % ist in etwa der Selbe. Eu hast einfach im Vergleich zum Verbrenner nichts an Energie mit…
Ich hoffe ich habs so erklären können, wie ich das meine. Aber der Verbrenner ist nicht wegen primär wegen der effizienz im Nachteil…