E-Auto im Winter ist doof: Skoda Enyaq Verbrauch und Einbuße Reichweite

• Wenn es bei dem gebauso ist, wie beim Grandland Hybrid, dann ist es eh klar. Der zeigt WLTP Reichweite an😂🤣

Da zwigt der mit nem halben Tank 400km an und du kommst keine 220 weit mit 120km/h

Ich habe eigentlich auch nicht mit einem anderen Ergebnis gerechnet. Ich frag mich jetzt allerdings, ob ich für meine nicht eAuto affinen Kollegen die Schweißperlen auf die Stirn treibe. Wenn nun bei der nächsten Tour steht Reichweite 200 km.

• Heute morgen hab ich mal drauf geachtet, was die Ladesäule anzeigt.

Ich hab das Auto gestern Abend an die AC Säule gehängt. Heute Nacht ist es dann fertig geladen gewesen.

Bevor ich zum Auto hingegagen bin, hab ich die Klimatisierung eingeschaltet, wobei Fahrersitz und Lenkrad jeweils auf Stufe 2 mitgeheizt werden.

Die Ladesäule zeigte 5,4kW Leistung an. Angenommen ein halbes kW geht für die Lebenserhaltung drauf (Bordelektronik), dann bleiben rund 5kW für den Heizbetrieb. Das deckt sich mit meinem Wissen, dass das Heizelement eine Leistung von rund 5kW hat.

Auf der Fahrt hat man das auch gleich am Verbrauch gemerkt. An der Ladesäule vorklimatisieren bringt zwar nichts im Geldbeutel, aber an der Reichweite.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• So, heute sind wir nach Südtirol gefahren. 4 Erwachsene + Gepäck zum Skifahren für 1 Woche + Dachbox voll mit Skiausrüstung.

Start mit 100% und vorgeheiztem Innenraum.

Außentemperatur bis etwa München zwischen 2 und 5 Grad, sonnig, kein Wind. Ab München ca. 5 - 10 Grad, sonnig. In Italien dann wieder um die 5 Grad. ACC 120 km/h wo möglich, ansonsten halt nach Begrenzung + 5 km/h. Innenraum auf 20 - 21 Grad inkl. eingeschalteter Klima (wenn ich mit Handschuhen fahren muss zur Reichweitenoptimierung, dann habe ich das falsche Auto - sorry🤫).

10 Minuten Ladestopp nach ca. 240 km. Zweiter Ladestopp bei der Goldenen Möwe in Kiefersfelden (bis 90%), da machen wir sowieso immer Pause.

Von daher geht der Verbrauch für mich mehr als in Ordnung, ich hatte mit über 30 kw/100 km gerechnet.IMG_8983.jpg

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Ist aber auch doof, weil ich ja das Auto ja nach 2 Stunden umparken muss. Oder gibts Skigebiete, bei denen man den ganzen Tag an der Säule stehen kann? :/

In Schladming und Haus im Ennstal gibts (Ad-Hoc) Fix-Tarife, die einen ganzen Tag gelten (bzw. pro Ladevorgang). Man zahlt einen Fixpreis, egal wieviel man lädt. In Schladming zb 14,9€ Ad-Hoc oder in Haus 26,9€. Ohne Blockiergebühr. Lädt man hier viel in einen großen Akku, ist der Tarif ok. Lädt man nur ein paar kWh, um den "guten Parkplatz" zu haben, dann ist es halt teuer. Find ich eigentlich ziemlich gut gelöst.

Blockiergebühren wären da ja weltfremd. 1. fährt keiner Mittag extra zum Auto, (wo dann meistens auch kein Parkplatz frei wäre) und 2. blockiert man niemand, weil ja Mittag keiner zum Auto kommt, um extra anzustecken.

• Es gibt dort ansonsten keine Parkgebühr, zumindest nicht in Haus im Ennstal.

Auch nicht in Schladming. Ich denke so was gibt es öfters Mal wo, müsste man recherchiere. Von den 2 (Eigentlich 3, ist in Gumpenberg auch so) weiß ich es nur, weil ich dort auf Schiurlaub bin und es auch mein bevorzugtes Schigebiet für Tagesausflüge ist.

• In Schladming und Haus im Ennstal gibts (Ad-Hoc) Fix-Tarife, die einen ganzen Tag gelten (bzw. pro Ladevorgang).

Aus gegebenem Anlass: _wo_ in Schladming? In der Garage unter der Planai-Talstation?

Bin spätestens im Februar ein paar Tage dort, dann muss ich halt mein Akkustandsmanagement vorher entsprechend anpassen... 😇

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)