Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Exakt das. Nach weiteren Tests ist für mich alles recht gut nachvollziehbar. Die 50kW Ladeleistung und die kleine Batterie in den Parametern sind keine Restriktionen. Natürlich plant der Algorithmus auch stärkere Säulen ein, wenn es für die optimale Routenführung von Vorteil ist. Wie Henning schrieb, wird er dabei aber keine Rücksicht nehmen, dass schneller als 50kW geladen werden kann (weil er das nicht "weiss"). Es ist einfach die Mindestgrenze die er nimmt.


    Wichtiger und gravierender ist die Reichweitenberechnung und daraus resultierend die Anzahl der Ladestopps bzw. die Distanz zwischen ebendiesen. Hier plant er dies gemessen am kleinen Akku und einem angenommenen Verbrauch. Das passt nicht mehr zu den grösseren ENYAQs. Auch das ist noch nicht überaus dramatisch, wenn auch nicht vorteilhaft.


    Unangenehm wird es, wenn Du nun bei der Planung manuell eingreifst. Stellst Du nun die Säulen auf schnellere um, so wird es vom Algorithmus nicht beachtet hinsichtlich der grösseren Lademenge (wie auch). Beispiel (wie es auch im nächsten Video von mir kommt):

    Nimmst Du statt eines 50kW Chargers, an dem er 39 Minuten laden möchte einen in unmittelbarer Nähe befindlichen 350kW Charger, so behält er die Ladezeit bei (gut!), aber auch die Distanz zum nächsten Charger (schlecht!). Denn für ihn bleibt die Rechnung identisch (50kW * 39 Minuten für die kleine Batterie). Nur in Deinem Kopf ist sie jetzt anders :)

    Ergo wird er keinen Charger entfernen, im Gegenteil. Oftmals wirst Du so zusätzliche Ladestopps in die Planung bekommen. Im Beispiel in meinem Video werden auch drei 50kW Stationen nach der Umplanung dann vier Stationen.

    Somit bringt Dir der manuelle Eingriff in die Ladeplanung keinen Vorteil, da Du keine Ladestationen löschen kannst (zumindest mir nicht bekannt).

  • Das Ganze mit der Voreinstellung "Powerpass Stationen bevorzugt anzeigen"

    Wie wählst Du das aus?


    Bisher kenne ich nur Ionity entlang der Route

  • Wie wählst Du das aus?


    Bisher kenne ich nur Ionity entlang der Route

    Das geht über den Navi ... Bei Einstellung Route und dann Einstellung Ladestation.

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

  • Oberleinsiedler


    Im Setup-Menü vom Navi: Routenoptionen

    "Ladestopps automatisch hinzufügen" wählen und darin das Einstellzahnrad drücken,

    dann kommt das Untermenü "Bevorzugte Bezahlart",

    Darin dann "Powerpass" wählen.


    IMG_2012.JPG


    IMG_2013.JPG



    Wobei die Auswahlmöglichkeit "Gängige Bezahlarten" ja wohl auch ein Witz ist. Was soll das sein?

    Traveller Schecks, 5 EUR Scheine, Silbermünzen ??

    6 Mal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • Henning Speicher


    Ja, das ist sicher alles richtig, trotzdem hat er mir heute Vormittag zwei Mal die Strecke nach München so geplant, daß ich von hier aus gesehen mit zwei Ladestopps ausgekommen wäre, der erste wäre der Ionity-Lader in Nempitz an der A9 hinter Leipzig gewesen und das sind 232 km von hier. Hätte ich bei meinem SoC von 73% ja nicht erreichen können, wenn das Navi bei der Planung von dem falsch eingestellten 52 kWh Akku ausgegangen wäre. Ich habe leider kein Foto von der Planung gemacht, werde das morgen nochmal wiederholen.


    Allerdings hat SEnyTa ja schon geschrieben, daß sein später produzierter ENYAQ auch die falschen Werte codiert hat, demnach müsste das bei mir dann doch auch so sein. Ich brauche wohl doch noch einen mit OBD Eleven zur Hilfe.


    SEnyTa: Was für eine Version der Navi-Software hast Du denn?

  • Exakt das. Nach weiteren Tests ist für mich alles recht gut nachvollziehbar. Die 50kW Ladeleistung und die kleine Batterie in den Parametern sind keine Restriktionen. Natürlich plant der Algorithmus auch stärkere Säulen ein, wenn es für die optimale Routenführung von Vorteil ist. Wie Henning schrieb, wird er dabei aber keine Rücksicht nehmen, dass schneller als 50kW geladen werden kann (weil er das nicht "weiss"). Es ist einfach die Mindestgrenze die er nimmt.

    ... oder besser "Maximalgrenze", aus dem codierten Wert von 50 kW für die Berechnung entnommen.



    Wichtiger und gravierender ist die Reichweitenberechnung und daraus resultierend die Anzahl der Ladestopps bzw. die Distanz zwischen ebendiesen. Hier plant er dies gemessen am kleinen Akku und einem angenommenen Verbrauch. Das passt nicht mehr zu den grösseren ENYAQs. Auch das ist noch nicht überaus dramatisch, wenn auch nicht vorteilhaft.

    ... da bin ich mir aber nicht sicher, ob er nicht auf den gespeicherten Durchschnittsverbrauch z.B. ab Laden oder Langzeit zurückgreift, denn die Werte hat das Navi zur Verfügung und die sind ja durchaus von der jeweiligen Fahrweise des Fahrers abhängig und damit evt. genauer als irgendwelche pauschale Annahmen.


    Ich denke, da sind noch einige "Mysterien", die es zu klären gibt. Aber gut, daß Du Dir solche Mühe damit machst, Licht in das Dunkel zu bringen!:thumbup:

  • Also, man kann jetzt davon ausgehen dass alle(?) Enyaq'se die falschen beiden Werte im Navi einprogrammiert haben (außer die 50er). Oder gibt es hier jemanden bei dem es auf Anhieb gepasst hat?

    Wie auch immer, wäre hier jemand bereit das bei mir zu programmieren und wohnt in der Nähe von 56xxx ? Alternativ, wie geht man am besten beim FSH vor, damit er sich der Sache annimmt ohne mit den Augen zu rollen...ala, "noch so ein x-beliebiger Internet Besserwisser". Nicht falsch verstehen, das ist meine erste Berührung mit Skoda Werkstätten und meine Erfahrung mit Internetwissen sind bei meinem früheren Autohaus stets mit tiefen Atemzügen quittiert worden...für den weiteren Gesprächsverlauf eher suboptimal

  • Erfahrung Autohaus: Bei mir machen die das immer mit wenn ich etwas habe was umcodiert werden soll und er eh gerade da ist.


    Bei mir stimmten die Werte. Aber ich habe auch nachträglich die erhöhte Ladeleistung drauufspielen lassen. Ob da mein AH von sich aus, drauf gekommen ist, die Ladeleistung und zugleich die Akkugröße anzupassen, weiß ich noch nicht. Erfrage ich kommende Woche. Kann aber auch sein das es mit dem aufgespieltem Update mit passiert ist.

  • Henning Speicher


    Ja, das ist sicher alles richtig, trotzdem hat er mir heute Vormittag zwei Mal die Strecke nach München so geplant, daß ich von hier aus gesehen mit zwei Ladestopps ausgekommen wäre, der erste wäre der Ionity-Lader in Nempitz an der A9 hinter Leipzig gewesen und das sind 232 km von hier. Hätte ich bei meinem SoC von 73% ja nicht erreichen können, wenn das Navi bei der Planung von dem falsch eingestellten 52 kWh Akku ausgegangen wäre. Ich habe leider kein Foto von der Planung gemacht, werde das morgen nochmal wiederholen.

    ....

    Die Frage klingt plausibel.

    Während man die Tour fährt, versichert sich das Navi immer wieder, ob die nächsten Lademöglichkeit erreichbar ist. Es wird somit auf den aktuellen SoC zurückgegriffen. Was wir nicht wissen, wo wird daraus die Restreichweite ermittelt. Und wie kommt diese zu welchem Zeitpunkt in den Algorithmus. Möglicherweise startet der Algorithmus bei der Planung mit der aktuellen Reichweitenprognose. Dann würde es erklären, warum die erste Etappe lang (77kWh Erfahrungswerte) und die folgenden kurz (52kWh theoretische Reichweite) sind.


    Aber das ist schon wieder viel zu viel Spekulatius ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Erfahrung Autohaus: Bei mir machen die das immer mit wenn ich etwas habe was umcodiert werden soll und er eh gerade da ist.


    Bei mir stimmten die Werte. Aber ich habe auch nachträglich die erhöhte Ladeleistung drauufspielen lassen. Ob da mein AH von sich aus, drauf gekommen ist, die Ladeleistung und zugleich die Akkugröße anzupassen, weiß ich noch nicht. Erfrage ich kommende Woche. Kann aber auch sein das es mit dem aufgespieltem Update mit passiert ist.

    Ich habe die Erhöhung auch nachträglich machen lassen. War trotzdem falsch hinterlegt und wurde von mir ausgebessert. Hängt wie vieles vom tatsächlichen Engagement der Werkstatt ab, manche denken eben mit, manche machen nur das notwendige.

    IV80 bestellt Ende Februar 21, Lieferung November 21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Arctic-Silber

    Plus: Family Paket, Klima Plus Paket, Komfort Paket, Sportfahrwerk, Wärmepumpe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)