Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Meinen ? habe ich gebeten die Parameter zu prüfen und ggf. zu korrigieren. Er gab mir zu verstehen, dass er keine Parameter anpassen darf. Das würde nur Skoda tun.

    Was stimmt denn nun?

    Das nennt man Kundendienst. Übrigens Kundendienst ist, wenn du als Kunde dienst.
    Ist mir gerade so spontan eingefallen:D

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Das nennt man Kundendienst. Übrigens Kundendienst ist, wenn du als Kunde dienst.
    Ist mir gerade so spontan eingefallen:D

    Den Eindruck haben ich allerdings auch. Wir Kunden dienen mit Informationen und Hilfestellungen, damit der ? in Zukunft seinen Service verbessern kann.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wo kann ich die Ladeleistung in der obdeleven app den ändern?

    bestellt 14.08.21 - Abholtermin 23.12.21


    Skoda Enyaq 80 (Loft) Moon-Weiß Perleffekt, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family Plus, Infotainment BASIC, Klima BASIC, Parken Plus, Ladeleistung 125kW, zusätzliche Seitenairbags, Anschlussgarantie 2 Jahre

  • Wo kann ich die Ladeleistung in der obdeleven app den ändern?

    Die Ladeleistung für die Berechnung im Navi. Du hast dadurch keine erhöhte Ladeleistung!?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Die Ladeleistung für die Berechnung im Navi. Du hast dadurch keine erhöhte Ladeleistung!?

    Schon klar... ;)

    bestellt 14.08.21 - Abholtermin 23.12.21


    Skoda Enyaq 80 (Loft) Moon-Weiß Perleffekt, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family Plus, Infotainment BASIC, Klima BASIC, Parken Plus, Ladeleistung 125kW, zusätzliche Seitenairbags, Anschlussgarantie 2 Jahre

  • Hi Karsten, also als somit gehärtete Erfolgskontrolle im Navi-Streckenplaner nachvollzogen und bestätigt bekommen(?)

    Joouh, dann wird damit mehr und mehr "amtlich", dass hier schon wieder seitens der Umsetzung durch Skoda nur Unvollständiges abgeliefert wurde/wird...!

    Also, nachdem ich diese Nachrichten zum eventuell falsch codierten oder zumindest eingestellten Steuergerät 8125 gelesen hatte, habe ich heute bei meinem Besuch beim :) wegen Winterräder-Bestellung nebenbei dieses Thema auch angesprochen und gefragt, ob er das evt. mal bei meinem ENYAQ auslesen und ggf. korrigieren könnte. Da hat er zwar nicht generell nein gesagt, aber meinte, alleine das Auslesen würde schon eine halbe Stunde dauern, da sein Computer erst alle 41 Steuergeräte abfragen müsste. Egal, ob das jetzt so stimmt oder nicht, habe ich darauf aus Zeitgründen erst einmal verzichtet. Positiv war dann, daß er mit meiner FIN im System (ich nehme an ERWIN) nach Fehlermeldungen und Servicehinweisen speziell zu meinem ENYAQ gesucht hat. Da war aber nichts, was ja schonmal gut ist. O.k., das mit der zu schnell entladenen 12-V Batterie hat er auch bestätigt, aber ob und wann die getauscht wird, bleibt erstmal unklar.


    Nun aber zum eigentlichen Punkt:

    Ich habe mit dem Navi jetzt verschiedenste längere Routen planen lassen (München, Oslo, Rom, Prag, Poznan, usw.)

    Da zeigt mir das System aber jedes Mal schon auch HPC-Stationen >150-300 kW (ARAL Pulse, Ionity, etc.) an, oft im Mix mit 50 kW Ladern, manchmal (München) auch nur HPC mit 300 kW. Das Ganze mit der Voreinstellung "Powerpass Stationen bevorzugt anzeigen"


    Dies bedeutet für mich dann aber auch, daß er eigentlich keine durch das Steuergerät bedingte Restriktion auf Ladestationen mit max. 50 kW hat und, obwohl ich die Einstellungen des SG 8125 nicht kenne, können die ja dann eigentlich nicht falsch sein.


    Deshalb Frage an die Gemeinde:

    Mein ENYAQ ist Mj. 2022 mit Hard- und Softwarestand: Hardware H20. SW 0795, ABT HW H7, ABT SW 109, Navi-Datenbank 21.11, also alles ziemlich neu. Produktion war 21.09.2021

    Kann jemand, der den gleichen Stand hat oder Produktionsdatum Ende September und vor allem Navi-Datenbank 21.11 mal in seinem ENYAQ nachvollziehen, ob die Routenberechnung auch so ähnliche Ergebnisse zeigt wie bei mir, also MIT HPC-Ladestationen >150 kW. Vorausgesetzt natürlich, er hat auch die entsprechende erhöhte Ladeleistung 125 kW?


    Das wäre dann eigentlich ein Beleg dafür, daß bei diesee HW/SW-Konstellation aus dem SG 8125 keine Restriktionen stammen können.


    P.S.: so einen OBD Eleven habe ich nicht, sonst könnte ich das ja selbst nachschauen. Und mein VGate iCar Pro BT4.0 in Verbindung mit CarScanner gibt das nicht her.

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • Meiner wurde am 14.11.2021. Produziert und ich hatte auch die falschen Parameter drin gehabt.

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

  • . "


    Dies bedeutet für mich dann aber auch, daß er eigentlich keine durch das Steuergerät bedingte Restriktion auf Ladestationen mit max. 50 kW hat und, obwohl ich die Einstellungen des SG 8125 nicht kenne, können die ja dann eigentlich nicht falsch sein.


    ....

    wenn die maximale Ladeleistung auf 50kW ist, dann ist es ja keine Restriktion. Ziel der Berechnung ist es so schnell wie möglich von A nach B zu kommen. Wenn 50kW hinterlegt sind, dann sind 350kW HPC's für den Algorithmus kein Vorteil. Er wird den am günstigsten gelegenen HPC >50kW wählen, jedoch dann nicht mehr nach 150kW schauen um vielleicht noch schneller zu werden.


    Für die 52kWh ist vor allem die Distanz zwischen den Ladestops ein Indikator.

    Ca. 150km --> 52kWh

    Ca. 200km --> 58 kWh

    Ca. 250km --> 77kWh

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)