Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • ....

    Seit ich diesen (verfluchten) OBD Dongle habe, will ich ständig fahren, laden, testen...ein Teufelsding...ich hätte das hier nicht alles lesen dürfen.

    ....


    Danke allen fleissigen Personen hier, die unermüdlich neue Möglichkeiten aufzeigen.

    Absatz 1: noch ein guter Grund vehicle to grid zu ermöglichen. Das entlastet den Straßenverkehr ?


    Absatz 2:

    Dam kann ich mich nur anschließen ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hallo Leute,

    eine Frage in die Expertenrunde:

    Beim Aufspielen der SW 3.0 wird offenbar ja auch die Ladeleistung erhöht, rechnerisch auf knapp 120 kW im Schnitt von 5 - 80 % (ist ca. 92 % heute beim iV80). Ich vermute, daß die Paramtrierung von max. Ladeleistung und Akkugrösse bei mir auch fehlerhaft ist, da er mir bevorzug 50 kW Lader anbietet.

    Sollte ich das beim Händler vor Erhalt der neuen SW das ändern lassen, oder bringt die neue SW die richtigen Parameter anhand der Vin mit?

    Momentan stört mich das nicht groß, da keine längeren Reisen anstehen, da könnte ich bis Q2 warten.

    Bin gespannt, wie ihr das seht...

    "Elektra" iV80 *07/2021,

    Moon weiß - Eco Suite, Pano, Licht Basic, sonst alle Pakete plus - kein Family u. AHK

  • Ob die Parameter Teil des Updates sind, kann denke ich noch niemand sagen. Weil es auch erst seit kurzen hier im Forum bekannt geworden ist, denke ich das es Skoda noch nicht selber gemerkt hat.

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Da hast Du zwei Dinge durcheinandergebracht: Die Erhöhung der Ladeleistung ist das eine, das andere sind die falsch im Steuergerät für das Infotainment-System hinterlegten Werte für Akkugröße und Ladeleistung, die dann auch bei der Navigation zu dem Fehler mit den nicht automatisch ausgewählten Schnellladesäulen führt. Das kannst Du auch jetzt schon ändern lassen, sofern Du einen Händler findest, der Dir das Steuergerät entsprechend codiert. Die Erhöhung der Ladeleistung ist das andere, Wann das für Bestandsfahrzeuge ausgerollt wird und ob das mit der SW 3.0 für diese auch kommt, ist noch nicht wirklich klar.

  • ich brauche bitte jemand mit MJ22 / SW 0795 und OBD Dongle ein paar Tests durchzuführen.

    vielen dank im voraus. Das Feedback wird an Skoda weitergeleitet.


    Wir haben jetzt bewiesen (thx nitech), dass mit 0792 (MJ21) die Batterie beim "Departure time" & OnGrid, nicht vorgeheizt wird. OffGrid geht. Zum Vergleich, werden natürlich Daten vom 0795 auch dazu benötigt.


    Fur Details, bitte PN an mich.

  • Denke mal das ist Skoda bekannt. Ist beim ID3 ja auch so.


    Mein OBD Dongle für den Carscanner ist bestellt hast auf jeden Fall ne PN

  • Ob die Parameter Teil des Updates sind, kann denke ich noch niemand sagen. Weil es auch erst seit kurzen hier im Forum bekannt geworden ist, denke ich das es Skoda noch nicht selber gemerkt hat.

    Ich tippe darauf, dass die SW beim ersten Start die HW abruft und dann die Parameter setzt. Das ist buggy und wird durch 3.0 behoben ... so könnte man sich das wünschen.


    Aber Gratulation, das Lesen in dem Thread hat mich jetzt so getriggert, dass ich doch noch ein obdeleven pro pack bestellt habe, man gönnt sich ja sonst nix ^^

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ich tippe darauf, dass die SW beim ersten Start die HW abruft und dann die Parameter setzt. Das ist buggy und wird durch 3.0 behoben ... so könnte man sich das wünschen.


    ...

    Gehst du davon aus, dass das Infotainment beim Start die Parameter der Kapazität und der Ladeleistung im BMS abruft, bzw. anrufen sollte?

    Wenn dem so ist, dass dies buggy ist, müssten derzeit auch alle ID falsche Reiseplanungen machen. Ist dem denn so?

    Meinen ? habe ich gebeten die Parameter zu prüfen und ggf. zu korrigieren. Er gab mir zu verstehen, dass er keine Parameter anpassen darf. Das würde nur Skoda tun.

    Was stimmt denn nun?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Der hat bloß keine Lust. Mein Händler hat das sofort gemacht. Es gibt jeweils drei Einstellungen für Batteriegröße und Ladeleistung. Da braucht er nur die richtige ankreuzen. Ende. Sag ihm mal, dass er SKODA ist :huh:. Und die richtigen Einstellungen wichtig für die Routenoptionen, Ankunftszeiten und die Ladeleistung sind. Er verändert keine Parameter, er wählt nur die korrekten Einstellungen für Deinen Enyaq aus.

    Gruß Delf

  • Gehst du davon aus, dass das Infotainment beim Start die Parameter der Kapazität und der Ladeleistung im BMS abruft, bzw. anrufen sollte?

    nö, bei unseren mobilen Devices nutzen wir ein "migration script", wenn man nach einem OTA-update einen einmaligen dirty hack benötigt.

    Die Applikationen haben alle ihre config, in unserem Fall die Falsche. Beim Update auf 3.0 würde geprüft, ob das migration-flag schon gesetzt ist, wenn nicht, dann das "Schweinescript" ausführen, das die config der HW anpasst (einmalig). Dann das Flag setzen und gut ist ...


    Aber egal, mit obdeleven setze ich das dann selber und gut ist. Ich würde wetten, dass mir das auch mein Händler macht, aber ein obdeleven im haus kann glaub nie schaden

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)