Klimaanlage

  • Haben heute bei 33 Grad Außentemperatur (Enyaq iV 80 stand 4 Stunden in der Sonne) die Vorklimatisierung auf 23 Grad getestet. Hat im Prinzip gut funktioniert, nur dass der Enyaq nach 23 Min Vorklimatisierung 27!km weniger Reichweite ausweis als beim Abstellen. Das wäre doch zuviel? Wie sind Eure Verbrauswerte der Vorklimatisierung?


    Man muss dazu sagen, dass unsere Akkuanzeige gestern und auch heute morgen hoch und runter gesprungen ist, was die Restlaufleistung anbelangt, 20 +/-. State of Charge meine ich, blieb jedoch gleich. Mitunter auch ein Berechnungsproblem. Werde das beobachten. Kennt Ihr das mit der springenden Restlaufleistung?

    • ENYAQ iV 80 | 125 kW | WP | 20“ Vega | Selction Suite | Black-Magic | Klima PLUS | Fahrassistent PLUS | etc. | ausgeliefert am 02.06.2021
    • |iV Charger Connect |

    Einmal editiert, zuletzt von Zero Fuel ()

  • ;) Genau 8) Kam mir nur extrem hoch vor mit der Kugel Eis. Die esse ich dann lieber zum Kühlen. Habt Ihr Werte?

    • ENYAQ iV 80 | 125 kW | WP | 20“ Vega | Selction Suite | Black-Magic | Klima PLUS | Fahrassistent PLUS | etc. | ausgeliefert am 02.06.2021
    • |iV Charger Connect |
  • so meiner stand den Tag über in der Werkstatt.

    Dem Meister habe ich vorgeführt dass die Kühlung der AC nicht geht.

    Heute Abend wieder abgeholt.

    Ich habe die Wärmepumpe verbaut.

    Die Drucksensoren des Kältemittels zeigten alle zu wenig Druck an. Es musst jetzt die Tage abgepumpt werden, dann per Vakuum auf Dichtheit überprüft werden und wieder nachgefüllt. Das Kältemittel musste aber erst bestellt werden. Kommende Woche wollte ich für einpaar Tage in den Urlaub X/.

    Ich hoffe das wird diese Woche noch was.

    Glaube aber nicht daran. Mir scheint es ist die erste Überprüfung für die Werkstatt dieser Art. Das System mit Wärmepumpe ist meines Wissens ein Neuartiges mit höheren Drücken.

    Meine hochschwangere Frau ist natürlich begeistert ohne Klimaanlage :rolleyes:.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Normalerweise haben die Vertragswerkstätten innerhalb eines Tages die benötigten Teile. Ich gehe auch mal davon aus, dass das beim Kältemittel ebenso der Fall sein wird. Ich drücke Euch auf jeden Fall ganz doll die Daumen

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe die Wärmepumpe verbaut.

    Die Drucksensoren des Kältemittels zeigten alle zu wenig Druck an. Es musst jetzt die Tage abgepumpt werden, dann per Vakuum auf Dichtheit überprüft werden und wieder nachgefüllt. Das Kältemittel musste aber erst bestellt werden. Kommende Woche wollte ich für einpaar Tage in den Urlaub X/.


    Oh, noch ein Mitleidender mit kaum wirksamer Klimaanlage. Danke für Deine „Vorarbeit“ bei Deinem ? , die Fehlerbeschreibung hilft mir sicher, bei meinem Serviceaufenthalt.


    Und das WICHTIGSTE: ALLES GUTE für Deine Frau und den kommenden Nachwuchs

  • Oh, noch ein Mitleidender mit kaum wirksamer Klimaanlage. Danke für Deine „Vorarbeit“ bei Deinem ? , die Fehlerbeschreibung hilft mir sicher, bei meinem Serviceaufenthalt.


    Und das WICHTIGSTE: ALLES GUTE für Deine Frau und den kommenden Nachwuchs

    Danke :)

    Bin ja schon erprobt mit Rabauke Nr1 der sich am 31.12.18 spontan entschieden hatte an Silvester zu zünden und damit 4.5 Wochen zu früh war.


    Wird schon werden. Mit der Klima. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

    Und wir haben noch ein zweites Auto zur Verfügung.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Habt Ihr Werte?

    Werte nicht direkt, aber schalte nach dem Standkühlen einfach mal probeweise AC ab. Schon hast ein paar Kilometer mehr als Reichweite stehen. ;)
    Die Reichweite ist also nicht wirklich verschwunden, sondern der Enyaq geht davon aus, dass du jetzt mit der großen Kühlleistung auch fahren willst und bezieht das wohl in seine Berechnung mit ein.

    Und jetzt mal ehrlich: Zum sparen kauft doch niemand einen riesigen Enyaq, oder? Freu dich über ein schön kühles Auto bei der Abfahrt! Ob das nun einen Euro kostet oder nicht, ist doch egal.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Und jetzt mal ehrlich: Zum sparen kauft doch niemand einen riesigen Enyaq, oder? Freu dich über ein schön kühles Auto bei der Abfahrt! Ob das nun einen Euro kostet oder nicht, ist doch egal.

    Vor allem wenn der Strom vom eigenen Dach kommt!

    Und selbst wenn nicht: Du kannst das Hemd dann noch einen zweiten Tag anziehen => weniger Wäsche ;)

  • Danke :)

    Bin ja schon erprobt mit Rabauke Nr1 der sich am 31.12.18 spontan entschieden hatte an Silvester zu zünden und damit 4.5 Wochen zu früh war.


    Wird schon werden. Mit der Klima. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

    Und wir haben noch ein zweites Auto zur Verfügung.

    Alle Gute mit Nr. 2:) vor 13 Tagen ist bei uns No. 5 gekommen :) Fühlen uns auch rin wenig erprobt...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9009 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)