Klimaanlage

  • Heute ist das Kältemittel eingetroffen. Da es erst 15Uhr da war, konnte die Maßnahme nicht mehr abgeschlossen werden ?

    Ich würde sagen schlechter Service X(hatte das Problem beim Kodiaq auch schon mal das nicht genug Kühlung vorhanden war , Absaugen und wieder auffüllen hatt ca. 45 Minuten gedauert :)also wäre bei dir ja locker noch vor Feierabend zu schaffen gewesen ;)

    Wieder ein Tag ohne Enyaq ;(

    Hoffentlich ist das Problem dann behoben :/

    Seit 06.05 Besitzer eines IV 80 in Artic Silber, First Edition 21"Betria

    Wärmepumpe. AHK:) Privat Kauf

  • Das wäre schlecht, bei der Produktion werden alle Betriebsmittel automatisch mit der korrekten Menge eingefüllt.

    Schöner Gedanke, aber NEIN, wird es nicht. Aus Erfahrung weiß ich, dass selten die volle Menge Kühlmittel eingefüllt war... Bsp. VW war immer 550g R134a (das Alte) funktioniert hat die AC aber auch bei 350 gr, nur nicht so gut..und bei ungünstigen Temperaturen ist der Druck dann nicht hoch genug um ausreichend zu expandieren....

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Ich würde sagen schlechter Service X(hatte das Problem beim Kodiaq auch schon mal das nicht genug Kühlung vorhanden war , Absaugen und wieder auffüllen hatt ca. 45 Minuten gedauert :)also wäre bei dir ja locker noch vor Feierabend zu schaffen gewesen ;)

    Wieder ein Tag ohne Enyaq ;(

    Hoffentlich ist das Problem dann behoben :/

    Ja in der Theorie ja... in der Praxis nur wenn man evtl. der einzige Wagen in der Werkstatt ist :D ...

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Bitte vor dem Weiterleisen hinsetzen ?


    Der Enyaq (mit Wärmepumpe?) benötigt für die Maßnahme auch ein spezielles Kältemittelöl. Dieses ist ab Mitte Juli lieferbar, ja Juli. Da haben wir den Salat.

    Läuft doch mit der Banane, die beim Kunden reift…

  • Bitte vor dem Weiterleisen hinsetzen ?


    Da haben wir den Salat.

    och nö .... das kann man doch kaum glauben. Dass die keine Software können und das NAVI aussieht wie vor 20 Jahren ... geschenkt, wussten wir ja schon.


    Aber das ist doch praktisch Maschinenbau ... ich dachte hier sind wir die Könige,


    Mal schauen, was meine Werkstatt zu berichten hat nächste Woche. Ich berichte ...

  • Nicht ganz, mit WP ist ein neues Kältemittel eingefüllt. CO2 und damit steigt der Druck in der Anlage deutlich an, damit braucht es wieder ein anderes Öl und im dümmsten Fall auch noch neues Equipment zum befüllen. =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Nichts ist stetiger als der Wandel. Irgendwo in Deutschland lies sich das benötigte Öl nun doch auftreiben. Das Kältemittel wurde ausgetauscht. In der Anlage waren ca. 300g zu wenig drin ?. Es wurde nun auf das Maximum hin aufgefüllt und er scheint nun zu kühlen bis sich der Eisbär freut.

    Leider bleibt die Frage offen, ob es ein schleichender Prozess gewesen ist, oder ob ab Werk zu wenig eingefüllt gewesen ist. Das werden nun die nächsten Wochen zeigen…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)