Leasingrückgabe

• Skoda ist da noch halbwegs fair, frag nicht nach Sonnenschein bei Hyundai. Die haben sich ACHT Monate nach Abgabe gemeldet und den Wagen, der echt in TOP Zustand war, mit der Lupe und bei maximal zu meinem Nachteil eingerichteten Lichtverhältnissen nach Mikrokratzern abgesucht und in Rechnung gestellt. Abgeliefert In einem Bericht mit grisseligen Schwarzweissbildern.

Bei VW gibt es auch einen offiziellen Katalog, welche Schäden als normale Gebrauchsspuren zählen und welche nicht mehr. Den bekommt man auch vor oder bei der Übergabe ausgehändigt.

• Das Autohaus meint nun bei mir man könne gemeinsam ein Nachgutachten machen (kosten halb-halb die Leasingbude und ich) und nochmal gucken. Ich hatte dem telefonisch zugestimmt (jedoch noch nicht fest beauftragt) aber die Argumentation von dir Hannes1971 ist da viel schlüssiger. Das werde ich so probieren durchzuboxen. Keine Begutachtung bei Abgabe, keine Forderungen später. Ätsch.

Dabei sollte man sich aber auch die Frage stellen ob der erhoffte Ertrag größer ist als die Kosten des RA.

• EnyaqMaddin

Wenn die Klappe bei der Abgabe i.O. war würde ich erst einmal das Gutachten anfordern. Dort ist ja vermerkt, wann das Auto angeschaut wurde. Wenn zwischen Abgabe (Zeitpunkt schriftlich festgehalten?) und Begutachtung Stunden oder Tage liegen, der Forderung widersprechen und den Nachweis fordern, dass der Schaden schon bei der Übergabe vorhanden war. Akzeptieren sie nicht? Ab zum Anwalt.

• Ich habe das Gutachten. Das war 10 Tage nach der Abgabe. Gleicher Tachostand auf dem Foto im Gutachten wie auf dem Abgabebestätitungswisch. Gefahren haben sie ihn also nicht. Tja....
    Inwiefern die Klappe bei der Abgabe vollständig in Ordnung war, also ob die Plastiknase abgebrochen war oder nicht, weiss ich nicht. Das wurde nicht angeschaut bei Abgabe. Es ist mirauch nie etwas aufgefallen. Was ich weiss ist, dass die Klappe immer auf ging und immer eingerastet hat beim Schliessen. Immer. Habe nie ein Problem gehabt.

Wegen der angeblichen Delle: er Stand auf einem komplett randvollgeknüppelten Parkplatz nach der Abgabe. Da hat bestimmt jemand bei einem Nachbarauto die Tür gegen meinen geknallt.

Ich lass es einfach mal drauf ankommen, für 500 Euronen kann man sich schon mal auf die Hinterbeine stellen.

50er - Baismodell Holzklasse-Ausstattung - Navigation Basic mussten sie mir schenken, ging nicht anders, aber ansonsten keine Extras.

Einmal editiert, zuletzt von EnyaqMaddin ()

• Gleicher Tachostand auf dem Foto im Gutachten wie auf dem Abgabebestätitungswisch. Gefahren haben sie ihn also nicht.

Ist im Gutachten ein Foto des Kilometerzählers? Oder wurden nur die Angaben aus dem Übergabeprotokoll übernommen?

• Liest sich nach einem Foto?

Ups, wer lesen kann...

• Ich habe jetzt nach Rückgabe des Fahrzeugs das Gutachten der DEKRA erhalten - es fehlt noch die finale Abrechnung der Leasing-Bank.

Das Gutachten stellte minimale Beanstandungen fest, die allerdings mit 0 Euro bewertet wurden.

Dafür wurde mir der im August fällige TÜV (Fahrzeug wurde am 23.08.2026 abgegeben und am 26.08.2026 begutachtet) in Rechnung gestellt - bewertet mit 161 Euro für HU / AU.

Scheinbar hat der Gutachter garnicht mitbekommen, daß er ein E-Auto bewertet. Ich wußte bis dato nicht, daß mein ENYAQ eine Abgasuntersuchung benötigt 8| .

Ich warte jetzt auf die Abrechnung der Leasing - mal schaun, ob die Leute mitdenken oder genauso oberflächlich die Werte des Gutachtens übernehmen.

Armes Deutschland - wie oberflächlich bist du geworden

Gruß Burghard

aktuelle Fahrzeuge: BMW iX1 edrive20 - MINI Cabrio F57 LCI Cooper S

• Hab von drei AH auch ein Angebot für HU / AU bekommen 😁

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14094 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)