Es ist halt nur schwierig, Bilder von Dellen oder Steinschlägen zu machen, die nicht vorhanden sind. Eine kleine Delle würdest Du auch auf einem Übersichtsfoto kaum erkennen……
Kommt auf den Winkel an. Ich fotografiere z.B. die Seite des Autos nicht frontal, sondern in der Hocke und dann von der Seite, einmal von vorne, einmal von hinten. Man muss dabei etwas mit dem Winkel bzw. dem Lichteinfall spielen, dann sieht man, dass dort keine Delle ist, alles spiegelglatt ist. Das hört sich wild an, ist aber mit einem Smartphone in 3 Minuten erledigt, das ganze Auto aus mehreren Winkeln.
Das ist natürlich kein 100% Schutz, aber auf jeden Fall besser als nichts, auf jeden Fall sind die Fotos im Zweifelsfall eine gewichtige Argumentationshilfe.
Ich habe mal einen Mercedes als Leasingwagen zurück gegeben. Bei einem riesigen Mercedeshändler, in einer seiner Filialen. Ich weiß, dass das Auto dann von einem Mitarbeiter des Autohauses von der Filiale zum 30 km entfernten Hauptsitz gefahren wurde, nachdem es über eine Woche auf dem Platz der Filiale gestanden hat. Und am Hauptsitz stand der Wagen bestimmt auch noch eine Woche, bis der TÜV ins Haus kam. Was in dieser Zeit und auf der Überführungsfahrt alles passieren kann.
Die Fotos geben mir auf jeden Fall ein besseres Gefühl. Zum Glück musste ich noch nie Gebrauch davon machen. Ich habe noch nie Probleme bei der Rückgabe gehabt, ich habe noch nie was außer der Reihe zahlen müssen.