Leasingrückgabe

• Es ist halt nur schwierig, Bilder von Dellen oder Steinschlägen zu machen, die nicht vorhanden sind. Eine kleine Delle würdest Du auch auf einem Übersichtsfoto kaum erkennen……

Kommt auf den Winkel an. Ich fotografiere z.B. die Seite des Autos nicht frontal, sondern in der Hocke und dann von der Seite, einmal von vorne, einmal von hinten. Man muss dabei etwas mit dem Winkel bzw. dem Lichteinfall spielen, dann sieht man, dass dort keine Delle ist, alles spiegelglatt ist. Das hört sich wild an, ist aber mit einem Smartphone in 3 Minuten erledigt, das ganze Auto aus mehreren Winkeln.

Das ist natürlich kein 100% Schutz, aber auf jeden Fall besser als nichts, auf jeden Fall sind die Fotos im Zweifelsfall eine gewichtige Argumentationshilfe.

Ich habe mal einen Mercedes als Leasingwagen zurück gegeben. Bei einem riesigen Mercedeshändler, in einer seiner Filialen. Ich weiß, dass das Auto dann von einem Mitarbeiter des Autohauses von der Filiale zum 30 km entfernten Hauptsitz gefahren wurde, nachdem es über eine Woche auf dem Platz der Filiale gestanden hat. Und am Hauptsitz stand der Wagen bestimmt auch noch eine Woche, bis der TÜV ins Haus kam. Was in dieser Zeit und auf der Überführungsfahrt alles passieren kann.

Die Fotos geben mir auf jeden Fall ein besseres Gefühl. Zum Glück musste ich noch nie Gebrauch davon machen. Ich habe noch nie Probleme bei der Rückgabe gehabt, ich habe noch nie was außer der Reihe zahlen müssen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich habe mal einen Mercedes als Leasingwagen zurück gegeben. Bei einem riesigen Mercedeshändler, in einer seiner Filialen. Ich weiß, dass das Auto dann von einem Mitarbeiter des Autohauses von der Filiale zum 30 km entfernten Hauptsitz gefahren wurde, nachdem es über eine Woche auf dem Platz der Filiale gestanden hat. Und am Hauptsitz stand der Wagen bestimmt auch noch eine Woche, bis der TÜV ins Haus kam. Was in dieser Zeit und auf der Überführungsfahrt alles passieren kann.

...und alleine schon dadurch wäre ein Gutachten, das dann erst erstellt wird, völlig wertlos. Schon beim Fahren vom Parkplatz in die Abstellhalle kann der Azubi einen Kratzer in das Auto fahren.

Bei meinen beiden bisherigen Übergaben war es so, dass ich das Auto in die Halle gefahren habe, wo es dann gemeinsam begutachtet wurde. Im Prinzip ist das das einzig rechtssichere Vorgehen.

• Also ich den Hyundai Ioniq 5 zurück gegeben habe, auch ein großes Autohaus mit 10 Filialen, hat das niemanden interessiert.

Ich hatte einen festen Termin, mit Uhrzeit, am Hauptsitz des Händlers vereinbart. Mein Verkäufer hatte Urlaub, ich hatte es mir einer Auszubildenden zu tun, und ich sollte einfach nur die Schlüssel und Papiere abgeben. Ich musste massiv darauf drängen, dass sich jemand zumindest mal von der Unversehrtheit des abgestellten Ioniq 5 visuell überzeugt und sich die Vollständigkeit des Zubehörs, z.B. V2L Adapter, Ladekabel, Zweitschlüssel etc. ansieht. Als das jemand gemacht hat musste ich weiter massiv darauf drängen, dass mir die Abgabe mit Kilometerstand, Uhrzeit und Datum schriftlich bestätigt wurde.

Und der Händler ist keine Pommesbude, 10 Autohäuser und zig Marken im Angebot.

Letztendlich keine Probleme, ich habe nichts extra zahlen müssen.

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• ...und alleine schon dadurch wäre ein Gutachten, das dann erst erstellt wird, völlig wertlos. Schon beim Fahren vom Parkplatz in die Abstellhalle kann der Azubi einen Kratzer in das Auto fahren.

Bei meinen beiden bisherigen Übergaben war es so, dass ich das Auto in die Halle gefahren habe, wo es dann gemeinsam begutachtet wurde. Im Prinzip ist das das einzig rechtssichere Vorgehen.

Wahrscheinlich würde man im Streitfall jeden Rechtsstreit gewinnen. Aber wer hat da schon Spaß dran. Da ist mir meine Zeit einfach zu Schade.

• Wahrscheinlich würde man im Streitfall jeden Rechtsstreit gewinnen. Aber wer hat da schon Spaß dran. Da ist mir meine Zeit einfach zu Schade.

Wäre vermutlich gar nicht nötig. Größere Autohäuser (und bei kleineren deren Anwalt) kennen ihre Rechtspflichten vermutlich sehr genau. Widerspruch, in dem steht dass das Autohaus bitte beweisen soll, dass der Schaden bei der Übergabe schon vorhanden war (und nicht erst Stunden oder Tage später) und der Fall dürfte erledigt sein.

Von Europcar in Graz habe ich nach einem entsprechend formulierten Widerspruch (natürlich von meiner dienstlichen Mail mit der dienstlichen Signatur drunter, war ja auch eine Dienstreise) nie wieder etwas gehört.

• ich bin nicht durch die Republin gereist um noch den letzten Euro beim Leasingvertrag zi sparen. Entsprechend fair habe ich mich mit meinem Köufer verständigt.

Ich war bei der Abnahme nichr dabei aber mein Verköufer, er hat mich nach der Besichtigung angerufen und sich entschuldigt, dass er die 300 Euro nicht wegverhandeln konnte.

• Abgefahrene Reifen ist ja auch ein andere Schnack als ein Ministück Plastik und die Behauptung die Ladeklappe würde deshalb nicht mehr öffnen/schliessen. Und dann 450 Euronen dafür wollen.

Skoda ist da noch halbwegs fair, frag nicht nach Sonnenschein bei Hyundai. Die haben sich ACHT Monate nach Abgabe gemeldet und den Wagen, der echt in TOP Zustand war, mit der Lupe und bei maximal zu meinem Nachteil eingerichteten Lichtverhältnissen nach Mikrokratzern abgesucht und in Rechnung gestellt. Abgeliefert In einem Bericht mit grisseligen Schwarzweissbildern.

50er - Baismodell Holzklasse-Ausstattung - Navigation Basic mussten sie mir schenken, ging nicht anders, aber ansonsten keine Extras.

Einmal editiert, zuletzt von EnyaqMaddin ()

• Wäre vermutlich gar nicht nötig. Größere Autohäuser (und bei kleineren deren Anwalt) kennen ihre Rechtspflichten vermutlich sehr genau. Widerspruch, in dem steht dass das Autohaus bitte beweisen soll, dass der Schaden bei der Übergabe schon vorhanden war (und nicht erst Stunden oder Tage später) und der Fall dürfte erledigt sein.

Von Europcar in Graz habe ich nach einem entsprechend formulierten Widerspruch (natürlich von meiner dienstlichen Mail mit der dienstlichen Signatur drunter, war ja auch eine Dienstreise) nie wieder etwas gehört.

Aber das Autohaus hat doch in der Regel mit dem Leasingvertrag nichts zu tun. Der Leasingvertrag wird doch mit der Skoda Leasing geschlossen, oder einer anderen Leasinggesellschaft. Die Leasinggesellschaft beauftragt dann einen Gutachter auf die Auswahl habe ich als Leasingnehmer auch keinen Einfluss.

Bei den PKW´s wird mein zukünftiger Skoda das erste Leasingfahrzeug, da lasse ich mich überraschen. Im Nutzfahrzeugbereich habe ich schon zig Fahrzeuge von verschiedenen Herstellern geleast oder mit festem Rückkaufwert gekauft und die wurden dann von den üblichen Organisationen begutachtet und am Ende ist man sich immer einig geworden.

• chris1904

Entscheidend ist nicht, wer begutachtet hat, entscheidend ist, wann begutachtet wurde. Und wenn zwischen Übergabe und Behutachtung Stunden oder Tage liegen, ist das Gutachten nichts wert. Das sagt schließlich nichts über den Zustand bei der Übergabe aus, sondern an dem Zeitpunkt der Begutachtung.

Klar, erkennbar alte Schäden, z.B. Kratzer, die schon Rost angesetzt haben, ausgenommen. Aber grundsätzlich bzw. gesetzlich ist immer der Geschädigte in der Beweispflicht. Der muss sicher ausschließen können, dass die Felge nicht durch seinen Azubi beim Rangieren auf dem Hof vermackelt wurde. Und das ist praktisch unmöglich.

Wie gesagt: ich kenne diese Begutachtungen nur direkt bei der Übergabe und in meinem Beisein. Nur so ist das hieb- und stichfest.

• Das Autohaus meint nun bei mir man könne gemeinsam ein Nachgutachten machen (kosten halb-halb die Leasingbude und ich) und nochmal gucken. Ich hatte dem telefonisch zugestimmt (jedoch noch nicht fest beauftragt) aber die Argumentation von dir Hannes1971 ist da viel schlüssiger. Das werde ich so probieren durchzuboxen. Keine Begutachtung bei Abgabe, keine Forderungen später. Ätsch.

50er - Baismodell Holzklasse-Ausstattung - Navigation Basic mussten sie mir schenken, ging nicht anders, aber ansonsten keine Extras.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13807 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)