ich hab 300 Euro für abgefahrene Hinterreifen gezahlt, das wars. Allgemein gibts einen Schadenskatalog, danach geht auch der Prüfer, die Delle kannst du dir ja zeigen lassen am Tankteckel wird nicht viel zu diskutieren sein.
Leasingrückgabe
-
-
Ja, ich habe auch massig Fotos und einen Videorundgang gemacht. Die angebliche Delle kann ich bestimmt wegdiskutieren, zumal die in dem Bericht gar nicht mit Foto dokumentiert ist.
Den Tankdeckel finde ich trotzdem dreist, besonders für den Preis. Wir reden auch nicht über einen Neuwagen. Ich versuch's einfach zu behaupten das ist normale Abnutzung und das Plastik ist anscheinend nicht alltagstauglich genug.
-
Ich würde da ganz ehrlich gar nichts zahlen. Sollen die erstmal beweisen, dass die Schäden schon bei Abgabe des Autos bestanden haben.
-
Ich habe natürlich widersprochen. Mal sehen was passiert.
-
Ich hatte ein paar Kratzer an der rechten hinteren Felge. Mir wurde für ca. 780€ eine komplett neue Felge berechnet, da die Kratzer "sicherheitsrelevant" sind Die Kratzer wurden beim letzten Räderwechsel auch vom AH notiert, der danach stattfindende TÜV hat zwar die Plakette wegen innen abgefahrener Reifen verweigert, aber weder dieser Prüfer noch der bei der Nachabnahme haben einen "sicherheitsrelevanten" Kratzer festgestellt. Nun warte ich zum zweiten Mal seit Wochen auf eine Antwort. Ich hatte sogar 350€ angeboten, da für den Preis gute gebrauchte Felgen zu bekommen waren...war den Gierhälsen nicht genug. Ich war bei der Abnahme dabei, allerdings habe ich das fertige Gutachten erst gesehen, als der Dekra-Typ schon vom Hof geritten war.
-
Die notwendige Begutachtung niemals in einem Autohaus durchführen lassen. KFZ-Gutachter pflegen da Verbindungen.
-
...jetzt wird es spannend, welche Gutachten erkennt denn die Leasinggesellschaft für die Rückgabe noch an?
-
Als Leasingnehmer hat man doch überhaupt keinen Einfluss darauf, wer den Wagen begutachtet.
Ohne jetzt in meinem Leasingvertrag nachgeschaut zu haben, bin ich mir sicher, dass die Leasinggesellschaft sich die Wahl des Gutachters nicht nehmen lässt.
Letztendlich bezahlt die Leasinggesellschaft auch das Gutachten. Ist natürlich im Leasing eingepreist.
-
Ich habe mir angewöhnt immer Fotos rund rum vom Fahrzeug zu machen, in dem Moment, wo ich das Auto zur Leasing Rückgabe auf den Hof stelle. Auch von innen mache ich Fotos.
Es ist halt nur schwierig, Bilder von Dellen oder Steinschlägen zu machen, die nicht vorhanden sind. Eine kleine Delle würdest Du auch auf einem Übersichtsfoto kaum erkennen. Vielleicht, wenn man mit der höchst möglichen Pixelzahl fotografiert, dass man auch noch beim extremen hereinzoomen ein scharfes Bild hat, müsste ich mal ausprobieren. Ich weiß ja, wo ich bei meinem nach einer Delle suchen muss. Carport mit dahinterliegendem Schuppen, schmaler Durchgang am Auto, Fahrräder und grobmotorische Kinder sind halt eine doofe Kombination...
Das mit den Fotos mache ich auch bei jeder Mietwagen Übernahme und Rückgabe.
Ich nicht. Da ich mich im Haftungsrecht berufsbedingt sehr gut auskenne, sitze ich solche ungerechtfertigten Vorwürfe aus. Wenn es bei der Rückgabe keine gemeinsame Besichtigung mit von mir unterschriebenem Übergabeprotokoll gibt, können die mich mal. "Wir haben am Morgen um 8 festgestellt, dass das Mietauto, dessen Schlüssel Sie gestern Abend um 18:00 Uhr in die Rückgabebox geworfen haben einen Kratzer hat". "Ok, dann hat wohl jemand zwischen 18:00 Uhr und 8:00 Uhr einen Kratzer reingemacht. Können Sie (als nachweispflichtiger Geschädigter) beweisen, dass der Kratzer gestern beim Abstellen schon vorhanden war? Nicht? Dann schönen Tag noch".
Tatsächlich habe ich definitiv keinen Kratzer in das Auto gefahren. Eine gemeinsam Inspektion bei der Übergabe an mich gab es auch nicht, ich sollte selber nach Schäden schauen und diese ggf. vor der Abfahrt am Tresen melden. Da hatte ich aber im strömenden Regen keine Lust zu.
-
Ich würde da ganz ehrlich gar nichts zahlen. Sollen die erstmal beweisen, dass die Schäden schon bei Abgabe des Autos bestanden haben.
Genau so. Ich kenne es bei meinen beiden bisherigen Fahrzeugrückgaben auch nur so, dass der Gutachter und ich gemeinsam das Fahrzeug angeschaut haben, der Gutachter mir alle Stellen gezeigt hat und wir das Protokoll auch beide unterschrieben haben. Eine nachträgliche Feststellung, vor allem wenn sie deutlich später als die Übergabe stattgefunden hat, würde ich nicht akzeptieren.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13806 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)