DCC - Unterschied der Modi

  • Kann aber über die Paddel ausgeschaltet werden.

    Aber nicht dauerhaft. Ist nach kurzer Zeit wieder an. Deshalb nutze ich Sport beim Antrieb nie, weil ich diese Zwangsreku nicht mag.


    Und ja, bei mir ist ein Unterschied bei DCC vorhanden. Allerdings nur sehr gering. Außer bei voller Beladung. Dann merke ich es deutlich.


    Deswegen würde mich sehr interessieren, ob es die 12 V Batterie war, die abgeklemmt wurde Oggerlein

  • Dann hänge ich mich auch noch mal dran:


    Oggerlein

    war es die 12V Batterie, die bei deinem Enyaq für mindestens eine halbe Stunde abgeklemmt wurde?

  • Ich merke einen kleinen Unterschied zwischen Komfort und Sport, wenn ich den individuellen Modus nutze und dort den Schieber für das Fahrwerk jeweils ganz nach links, Komfort, oder ganz nach rechts, Sport, einstelle. Der Schieberegler geht links und rechts noch etwas über Standard Komfort bzw. Standart Sport hinaus, nur dann merkt man einen kleinen Unterschied.


    Enyaq 85 Maxx von 08.24, Software 5.2

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • HAL01 Diesen Unterschied, den du nennst, kenne ich in meinem tatsächlich auch (sofern man diesen so nennen darf). Allerdings bin ich mir dabei aber auch nie sicher, ob ich es mir nicht doch nur einbilde.


    Sollte es keine Einbildung sein, wäre die Spreizung zwischen ganz links und ganz rechts bei mir dann „sehr hart“ und „holprig hart“

    Alles in Allem sehr unbefriedigend.


    Als Komfortliebhaber glaube ich momentan, daß ich meine Ansprüche und Erwartungen an ein adaptives Fahrwerk (der Enyaq ist mein erstes Auto mit einem adaptiven Fahrwerk) gründlich überschätzt habe.


    Ich werde auf der Suche nach einem Nachfolger ab Herbst weiter am Thema bleiben und schauen, dass ich auch mal einen ID3 oder ID7 mit DCC fahren kann. Dann weiß ich endgültig, ob es tatsächlich einen Unterschied zwischen VW und Skoda gibt und ob das DCC dort auch noch mehr kann oder eben auch nichts. Der Kia EV3 und der eC4 meiner besten Freunde, beide mit Stahlfahrwerken, federn auch ohne DCC etwas besser als meiner, weil sie dabei eben nicht immer so poltern, wummern und so zittern. Die sind einfach manierlicher und freundlicher als meiner. Der eC4 war dazu noch etwas mehr dumpfer (im Geräusch) als der EV3. Der C5 Aircross meiner Schwiegereltern ist aber noch etwas besser als der eC4.

    Ja, der Mini Cooper SE ist wirklich schon auch straff gefedert, aber im Kern dämpft er kleinste Unebenheiten richtig gut, auch mit eher dumpfen Fahrwerksgeräuschen. Das ist schon Wahnsinn, wie dieser Wagen akustisch und vom Fahrwerkgefühl abgestimmt wurde. Man hört schon noch Unebenheiten genau, aber sie drängen sich einfach nicht auf wie beim Enyaq. Das macht wirklich mehr Spaß, weil dieses Auto ein komplett stimmiges Bild vermittelt: Straff aber nicht hart, mit noch gutem Komfort aber auch nicht weich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Einen kleinen Unterschied merke ich auch, aber weniger als beim Vorgänger Volvo XC70 Jahrgang 07 mit adaptivem Fahrwerk mit 2 Stufen.

    Nächste Woche geht er in die Werkstatt und dann mal sehen, ob die eine Verbesserung der Spreizung der Modi hinkriegen. Viel Hoffnung hat man mir nicht gemacht.

    Vielleicht ist der Update auf 3.8 eine Chance. Ich werde berichten.

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • Dann hänge ich mich auch noch mal dran:


    Oggerlein

    war es die 12V Batterie, die bei deinem Enyaq für mindestens eine halbe Stunde abgeklemmt wurde?

    Es kann nur die 12V Batterie sein. die HV-Batterie wird ja ohnehin immer getrennt, wenn das Auto im Ruhezustand ist.

  • Dann hänge ich mich auch noch mal dran:


    Oggerlein

    war es die 12V Batterie, die bei deinem Enyaq für mindestens eine halbe Stunde abgeklemmt wurde?

    Ja, die 12v Batterie abklemmen. Gleiches habe ich auch damals gemacht, als mein Matrix Licht nicht mehr funktionierte, wo laut Skoda der Lichtschalter defekt wäre. Man konnte am Schalter drücken was man wollte Null Reaktion. Habe dann daheim die Batterie abgeklemmt und nach dem Anklemmen die üblichen Fehler gelöscht und das Licht funzt wieder so, wie es soll. Damals sollte ich drei Wochen auf den Austausch warten, deutlich zu lange für ein nicht funktionierendes Licht. Bei Skoda war man sehr erstaunt über die schnelle Lösung und der Fehler kam nie wieder.

    Das Gleiche beim DCC, die konnten es nicht glauben, dass sich ein Steuergerät so aufhängen konnte.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Vielen Dank an dich Oggerlein!


    Ich hätte jetzt fast Lust GiMichael anzuschreiben, um mit ihm gemeinsam das mal auszuprobieren 😉😄 Zu klären wäre noch die Frage, wie sehr hier die 12V-Batterie mit dem 400V-System verbunden ist und ob es hier Skoda-Fachkraft benötigt, diese abzuklemmen.


    Ergänzend wollte ich noch sagen, dass ich persönlich daran nicht mehr glaube und es auch einem Weltwunder gleichkäme, weil in meinem Enyaq dann seit fast 3 Jahren (EZ 04/2023) das Steuergerät hätte schon nicht einwandfrei funktionieren dürfen.

    Wenn es jetzt nicht zu viel Aufwand bedeutet, probieren kann man es ja.

    Ich bin aber der Überzeugung, dass das verbaute Fahrwerk im Enyaq grundsätzlich so poltrig abgestimmt wurde und das DCC ebenso eine Mogelpackung ist. Wie man so etwas komplett von Werk an durchgehen lassen kann, das ist schon heftig…

    Für mich eigentlich sogar ein Sachmangel, weil diese Option überhaupt nicht funktioniert oder nur extrem schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Ich kann leider auch überhaupt keinen Unterschied zwischen den DCC Modi feststellen. Die Frage wäre ja, ob man per Gutachter da eine Chance hätte wenigstens die Kohle wiederzubekommen, die man dafür bezahlt hat. Und natürlich die Kosten für den Gutachter. Lässt sich sowas überhaupt neutral verifizieren?

    85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.


    Bestellt am 11.08.2022

    Abgeholt: 11.01.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)