DCC - Unterschied der Modi

• Ich bin auch fast sicher, dass die Probefahrt mit dem Wertstattmeister das Ergebnis bringt, dass er der Meinung ist, da einen deutlichen Unterschied zu merken.

Objektiv Messen wird man es sicher können, die Frage ist, mit welchem Aufwand.

Juristisch würde ich behaupten, dass eine zugesicherte Eigenschaft fehlt, wobei die Frage wäre, wann dass zu reklamieren wäre (mein Wagen z.B. ist jetzt schon über ein Jahr alt), wie eben zu beweisen und was dann daraus folgt außer noch mehr Ärger.

Woraus ja auch wieder folgt, dass man es nicht wirklich braucht. Ist halt bei Max dabei. Extra etwas dafür bezahlt hätte ich sicher nicht. Gebucht habe ich dass wegen remote Parking (was ich nicht benutze) und der 360 Grad Kamera.

Das mit der Batterie würde ich auch mal ausprobieren. Die Frage ist, was ist mit den dann aufkommenden Fehlern? Sind das Fehler, die ich einfach quittieren kann irgendwie in der App oder im Fahrzeug? Oder braucht es dafür ODB Adapter um den Fehlespeicher zu resetten (dann wäre ich raus). Danke!

• Habe seit Dezember einen neuen Enyaq mit DCC, merke den Unterschied zwischen Hart und Weich. Und bin über den tollen Fahrkomfort erstaunt, selbst mit 19 Zoll WR. In der sanftesten Einstellung neigt der Wagen zwar zum Nachschwingen, aber meine Familie hat sich auf mehreren Hundert Kilometern nicht beschwert, scheint also für alle erträglich zu sein.

• Ich bin gerade eben in Südtirol angekommen und hab auf der (teilweise) schlechten italienischen Autobahn von „Normal“ auf „Comfort“ gestellt. Ich hab da schon einen Unterschied gemerkt. Hat etwas komfortabler abgerollt (20-Zoll WR). Von „Sport“ auf „Comfort“ wäre es sicherlich noch deutlicher, hab ich aber nicht probiert.

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Ich glaube nach wie vor, dass sich die Autos NICHT unterscheiden, der Anspruch an Komfort aber erheblich anders bewertet wird.

Da in Deutschland bzw. eher im deutschsprachigen Raum der Hang immer schon zu eher harten Fahrwerken, harten Stühlen, harten Polstern und sonstiges herrscht, glaube ich dass Komfort bereits mit minimaler Abweichung schon als solcher positiv bewertet wird.

Frühere VW federten für Komfortliebhaber alle fast bretthart, deshalb nannte man die im Citroen-Jargon auch Au weh, während dessen VW-Fahrer ja stets zufrieden mit dem Fahrwerk waren/sind.

• Vielen Dank an dich Oggerlein!

Ich hätte jetzt fast Lust GiMichael anzuschreiben, um mit ihm gemeinsam das mal auszuprobieren 😉😄 Zu klären wäre noch die Frage, wie sehr hier die 12V-Batterie mit dem 400V-System verbunden ist und ob es hier Skoda-Fachkraft benötigt, diese abzuklemmen.

Jetzt müssten wir uns nur trauen. Oder einfach die Sicherung vom DCC ziehen. Dann ist das Steuergerät auch stromlos. So ähnlich wie Sicherung 19 vom DCC.

Oggerlein Wie hast du denn die Fehlermeldungen gelöscht?

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• Jetzt müssten wir uns nur trauen. Oder einfach die Sicherung vom DCC ziehen. Dann ist das Steuergerät auch stromlos. So ähnlich wie Sicherung 19 vom DCC.

Oggerlein Wie hast du denn die Fehlermeldungen gelöscht?

Dazu reicht die Car Scanner App vollkommen aus. Da wir hier jedoch von einem BUS System reden, bin ich der Meinung, dass das ziehen der Sicherung nicht ausreicht.

Wichtig beim abziehen und abklemmen, den Minuspol in einem Schlag rauf und runter zunehmen, damit kein Überspannungsfunke entsteht. Die Grundeinstellung danach durchführen, dazu Braucht man eine Bühne und mindestens VCDS.

Bin mal gespannt, ob ihr das gleiche Ergebnis erzielen könnt und eine Besserung eintritt.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Die Grundeinstellung danach durchführen, dazu Braucht man eine Bühne und mindestens VCDS.

Daran scheitert es.

• Den Glaspalast? Für Scheibenwischerwechsel brauchen die 30 Minuten, wenn es gut läuft und lassen mich das nichtmal selber machen. Für jeden Kleinkram muss ich da 2x hinfahren und der Enyaq ist mein erstes Auto, das so oft in der Werkstatt stand.

Mein Enyaq hat noch gute 11 Monate bis er weg kommt. Da hoffe ich, dass er im Mai ohne Mangel durch den TÜV kommt und dass das dann der letzte Werkstatttermin sein wird.

• Oggerlein trotzdem vielen Dank für den Tipp. Auch wenn es mir nicht hilft, andere können das vielleicht nutzen. Das Thema mit dem Einstellen mit Hebebühne und VCD hatten wir schonmal. Das ist glaube ich 2 Jahre her. Ist sicher generell ein guter Hinweis.

Damals wollte ein andere Glaspalast das bei mir schon nicht machen. Aber da kannst Du nichts dafür.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)