100'000-er Club: Wer hat sie schon?

• Hallo,

hier noch ein paar statistische Daten zur Batterie, die Daten stammen zum Teil aus CarScanner-Downloads, welche viele Artefakte enthalten, aber das wesentliche kann man erkennen.

260516-Enyaq-Batterie-2021-2026.png

Diese Grafik zeigt die Abnahmen der Kapazität über die Zeit. Dazu habe ich den Wert "maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie" herangezogen.

Dieser stand ab Mitte 24 zur Verfügung. In der Zeit davor beruht die Darstellung auf Screenshots (Fzg, Carscanner) wobei die SOC-Kapazität jeweils auf 100% geschätzt wurde, der "max. Energiegehalt ..." wurde durch addieren von 5kWh geschätzt.

Die vertikalen Striche der "berechneten Kapazität" sind Resultat unvollständiger Daten, die aber aus etwa 1Mio-Datenpunkte manuell nicht entfernbar sind (die muss man sich bitte wegdenken :-).

Bemerkenswert ist, das Anfang 2026 der "max. Energiegehalt ..." wieder angewachsen ist und gleichzeitig die Differenz zur Kapazität 100%SoC von 5kWh auf bis zu 10kWh angestiegen ist. Der Beginn dieser Entwicklung fällt mit dem AC-Laden über die Woche zusammen, von Mitte 2024 bis Ende 2025 habe ich nahezu ausschließlich DC geladen. Ab Mitte 23 habe ich AC-Laden bis 100% eingestellt und auf 80% umgestellt, DC wurde nahezu immer auf maximal 80% geladen, bzw. häufig nur auf einen Wert der den nächsten Lader innerhalb von 150km erreichbar machte.

260516-Enyaq-Batterie-2024-2026-cell-diff.png

Diese Grafik zeigt die größte Zellgruppendifferenz zum Zeitpunkt der Aufzeichnung, auch hier sind leider viele Artefakte drin.

Der gesuchte Wert ist immer der unterste Punkt dieser vertikalen Linien. Ich bitte die schlechte Qualität der Darstellung zu entschuldigen.

Die Differenz ist ab Mitte 24 von <20mV auf bis zu 80mV in Mitte 25 angestiegen und schwankt seit dem zwischen ca. 20mV bis 80mV.

Jetzt noch aktuelle Daten:

Screenshot_20260516_203318_Car Scanner.jpg

Dieser Screenshot wurde mit einem Dashboard hier aus dem Forum gemacht.

Die Zellgruppen zwischen 50 und 57 scheinen die schwächsten Zellgruppen zu sein, da hier die Ladeendspannung am schnellsten erreicht wurde.

Bin für sachliche Diskussion offen.

Gruß

HF

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13280 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)