100'000-er Club: Wer hat sie schon?

• Ich habe schon das Gefühl das die Akkukapazität bzw. die Restreichweite arg nachlässt. Wenn ich losfahre steht die Reichweite z.B auf 270km. Nach 20km. habe ich aber bereits 70km "verloren".
    Ohne merkliche Erhöhung des Durchschnittsverbrauch. Vermutlich wurden die neuen Zellen gar nie neu kalibriert. Also 0% > 100%
    Oder aber die Degradation ist wirklich bereits vorgeschritten

270km bei 80% SOC, das passt. Je nach durchschnittlichem Verbrauch bei den letzten Fahrten. Mein IV80 hat bei SOC 80% im Winter auch so +/- 300km.

Freue dich, das wird mit steigenden Aussentemperaturen (Sommer) besser.

Wenn Du nach 20km bereits 70km Reichweite verloren hast ist das auch normal. Ich unterstelle du heizt bei niedrigen Temperaturen nicht vor, richtig?

Mach das mal mit Vorheizung (Innenraum) du wirst den Unterschied merken. Ob das dann Sinn macht bleibt Dir überlassen. Bei Temperaturen im < 0°C heize ich immer vor Meiner hängt allerdings dann auch an der WB.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• @alle: Danke für eure Antworten, ich wünsche mir in diesem "Abteil" jedoch nur Antworten von Leuten, die wirklich schon die 100'000, 150'000 oder 200'000 oder ein Vielfaches davon geknackt haben.

Es soll keine Degratations/ Reichweiten/ Jahreszeiten/ Was auch immer Thema werden.

So bleibt der Faden schön schlank.

Soll nicht in den falschen Hals kommen, gell ;-)?

Bin sonst für zahlreiche Antworten wie immer sehr dankbar.

Gruss, Stefan

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Danke für zahlreichen Reaktionen :)

Also bei 80% SOC habe ich sogar 330km (Die 270km waren ein Beispiel). Und A66, du hast recht. Ich heize nicht vor. Habe leider keine Wallbox Zuhause. Und es ist 0 - 5 Grad aktuell....
    Aber die zu erwartende Reichweite ist ja nur ein mathematischer Ablauf; SOC in % / letzten Durchschnittswert = Restreichweite. Abzüglich kalter Temperaturen, abzüglich beschleunigen wie ein wilder.
    Mal angenommen eine eventuelle Degradation UND die fehlende Kalibrierung spielen hier mit. Das wäre für mich auch naheliegend für eine schnellere Entladung (Klar, kalte Temperaturen spielen ganz klar eine wichtige Rolle).
    Ich versuche jetzt mal eine Kalibrierung 5% - 100%. Habe in einem anderen Thread gelesen die sollte mit 11-22Kw passieren. Habe ich leider auch nicht.
    Bevor das hier dann überhand nimmt mit dem kalibrieren, verschiebe ich den Thread an die richtige Stelle ;)

Skoda Enyaq IV 80 | Energy-Blau | Loft | AHK | Wärmepumpe | Convenience Plus | Drive Sport Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | 125 KW | Sportfahrwerk

• Die letzten iv80-Taxis sind vergangene Woche verkauft worden. Mit 349.000 km bzw. 355.000 km. Mit 87% SOH bzw. 85% SOH (Aviloo Premium).

Innenraum verblüffend robust. Leder sieht ungeheuer gut noch aus.

Keine nenenswerten Reparaturen, die man außerhalb der Gewährleistung gehabt hätte.

Ersetzt wurden beide, wie schon die ersten iv80, mit 85er-Facelifts mit Ausstattungspaket Plus auf 19'' Regalus Aero in weiß.

Auf die nächsten 400.000 km oder mehr je Fahrzeug.

Vermute, dass wir bei rund 300.000 bis 350.000 km bei den 85er Enyaqs die zwei bis drei schwächsten Akku Module tauschen werden (falls vorhanden) um sie dann in der Summe 500 bis 550.000 km zu fahren, ganz einfach weil die Autos absolut top verarbeitet sind und sonst keine Schwierigkeiten bereitet haben.

Bestes BEV-Taxi auf MEB-Plattform! ^^

Bereits über 80 Tonnen 150 Tonnen 400 Tonnen CO2 eingespart seit Dez. 2021 durch Wechsel auf BEV-Taxis, allen voran der Enyaq iv80, 85 und MB eVito.

2026 kommt Skodas 7-Sitzer! #Großraumtaxi :D

• Danke Dir EnyaqTaxi4444 für das teilen Deiner Erfahrungen.

Und wenn ich mich recht entsinne, dann werden Deine Wagen regelmäßig per HPC auf 100% geladen, oder?

• Danke Dir EnyaqTaxi4444 für das teilen Deiner Erfahrungen.

Und wenn ich mich recht entsinne, dann werden Deine Wagen regelmäßig per HPC auf 100% geladen, oder?

Hallo,

nein, inzwischen nicht mehr.

Wir haben unsere Ladeinfrastruktur ganz erheblich ausgebaut und nutzen nun einen Mix aus AC- und DC.

AC- Laden wird nun mit der Skoda-App so gesteuert, dass zwar 100% SOC erreicht wird, aber erst rund eine Stunde vor Dienstbeginn der Frühschicht.

Manchmal auch so, dass der Wagen "nur" irgendwas zwischen 90 und 100% SOC erreicht.

Manche 85er Vor-Facelift-Taxis haben in den ersten 12 Monaten bereits ihre 115.000 km abgespult.

Koppelstangen sind anscheinend verbessert worden wie auch der Verriegelungsdorn der Tankklappe.

Bestes BEV-Taxi auf MEB-Plattform! ^^

Bereits über 80 Tonnen 150 Tonnen 400 Tonnen CO2 eingespart seit Dez. 2021 durch Wechsel auf BEV-Taxis, allen voran der Enyaq iv80, 85 und MB eVito.

2026 kommt Skodas 7-Sitzer! #Großraumtaxi :D

• EnyaqTaxi4444 Danke für Deinen Bericht und die Erläuterungen. Ich hatte ja schon bei 100.000 km vom 80er auf den 85er gewechselt. Bis auf die Software war ich ja auch sehr zufrieden. Du machst mir Hoffnung (verbesserte Koppelstangen, neuer Dorn bei der Tankklappe), dass ich bei meinem 85er auch in die Richtung von 300.000 km komme.

Magst Du uns verraten, was man bei 350.000 km noch an Verkaufspreis erzielen kann?

• Moin

Ergänzend dazu: Wer kauft so ein Auto? Gibt es da schon einen Exportmarkt für E-Taxen? 🤔

Die gehen gar nicht mal direkt in den Export, sondern durchaus erst über einen Händler im Inland. Im Moment steht bei einem Hamburger Händler in der Sorbenstrasse ein weißer iV80 mit 346tkm und Ledersitzen für knapp 14000€ im Angebot. Dieses richtet sich dann allerdings vorzugsweise an einschlägige Gewerbe- oder Exportkunden.

Der Endkundenkreis dürfte sich eigentlich ähnlich entwickeln wie der für neuere Fahrzeuge, also da sind statistisch auch BEV-Interessenten dabei, in manchen Ländern vielleicht auch ein paar mehr.

Gruß

K.R.

• 14.000 € für einen iV80 mit fast 350tkm? Das finde ich recht viel. Ist das dann mit MwSt?

Edit: Ich habe den Wagen gefunden. Ist mit MwSt. Er hat 85% SoH

2 Mal editiert, zuletzt von GiMichael ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)