100'000-er Club: Wer hat sie schon?

• Nach deiner Liste würde ich sagen, dein Auto (Fahrakku) hat die Statistik deutlich gefüllt. Das hätte auch die Werkstätten in meiner Nähe zu derzeit vor große Aufgaben gestellt. Respekt vor deiner Geduld.

Ja, da könnte ich sicherlich aus dem ersten Jahr viel über Ausbildungsdefizite beim Händler berichten. Und natürlich waren die ersten Fahrzeuge nicht ganz perfekt. (3 Ankäufe um die Matrix LED einzustellen; Klimabedingungen hinten getauscht, vermutlich SW nicht richtig geschrieben,... )

Da kommt es sehr auf die Einstellungen des Kunden und die Kompetenz der Werkstatt an ob man darunter leidet. Zeitraubend war es allemal. Ein Ersatzauto bekam ich jedoch immer problemlos.

Offenbar hatte ich mehr Glück. Heute jedoch ist mein iV80 technischen auf einen guten Stand. Echte OTA's funktionieren. Der Fahrakku lässt keinen Anlass zur Besorgnis. Die mechanischen Geräusche, die einen gelegentlich stören werden nicht schlimmer. Somit kann es noch sehr lange weiter fahren.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Um neben Pfützenlicht 🙈 auch schönes zu berichten...

Ich hatte noch kein Auto, in dem ich so gerne Fernreisen gemacht habe.

- Skagen DK

- London, Oxford, Stonehenge

- 2 Portugal

- Bergen

- Zell am See

- Rügen

- Freiburg

- Kanton Wallis

- Süd Schweden

- ..... Wird Zeit wieder los zu fahren 😜

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Hallo zusammen

nach zwei Jahren und 103.444km möchte ich hier im 100.000er Club meine Erfahrungen in den letzten zwei Jahren mitteilen.

Im großen und ganzen habe ich mit meinen Werkstätten gute Erfahrungen gemacht. Fakt ist, dass die E Auto und Software Thematiken diese vor große Herausforderungen stellen. Bis auf mein aktuelles Thema, auf welches ich gleich eingehe, konnte bisher alles zu meiner Zufriedenheit behoben werden.

Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, dass so oft in zwei Jahren „außerplanmäßig“ in der Werkstatt war.

-ab Tag 1 funktioniert der Regensensor nicht. Nach zwei Werkstatt Aufenthalten mit Tests, dann der Windschutzscheiben Tausch beim dritten Aufenthalt

-Austausch der serienmäßigen Scheibenwischer gegen Aerotwin von Bosch. Die werksseitigen haben geschmiert und gerubbelt wie noch nie. Eine Unverschämheit und die schlechtestete Qualität die ich ein meinen 32 Jahren Auto fahren je erlebt habe.

-Fehlermeldung „Motor und Antriebsstrang Fehler bitte sofort Werkstatt aufsuchen“ einfach mal beim Kundentermin den Enyaq stehen lassen und weg war der Fehler 😅. Dann doch noch hingefahren, die ellenlange Fehlerspeicherliste auslesen und löschen lassen. Dieser Fehler kam nie wieder

-Heckschaden nach Auffahrunfall instandsetzen lassen, dann nochmal Aufenthalt notwendig, da Spaltmaße nicht gepasst haben

-Austausch HUD wegen Ausfälle

-Austausch elektrische Heckklappendämpfer mit Motor auf Grund Quietschgeräusche

-erster Kundendienst nach zwei Jahren und 98.000km für Brutto €300,- 🤗

-Software Update auf 5.4.3 seitdem funktioniert so vieles nicht mehr:

*Abstandswarnanzeige im Zentralsdisplay nicht mehr vorhanden

*HUD lässt sich nicht mehr in der Sichthöhe verstellen und auch die Anzeige ist starr und lässt sich nicht mehr erweitern. Die neue Auffahrwarnfunktion mit roten ! Ist nicht vorhanden

*nur noch Heckkamera schaltet sich verspätet beim einparken hinzu, alle anderen Roundviewkameras sind ausgefallen

*Spurhalteassistent ist nun noch aufdringlicher und möchte immer wieder Notbremsungen einleiten

*bei Vorklimatisierung schaltet sich Lenkrad- und Sitzheizungen vorn nicht mehr mit ein, obwohl dies in der App voreingestellt wurde

*die Häufigkeit der Ladeabbrüche hat eher zu- als abgenommen, vor allem an der heimischen Elli Wallbox

Die nächsten Wekstattaufenthalte zur Nachbesserung der Fehler nach dem Updates sind somit sicher. Mal sehen, ob hier die Steuergeräte die wohl nicht mit der neuen Software können und wollen, getauscht werden. Oder es ein Update fürs Update gibt 🙈

-Rostlochfrass an den Bremsscheiben vo sehen echt nicht gut aus und bei dem Schnee Regenwetter kleben die Bremsen immer mehr an. Quietschgeräusche an den Bremsen vo und hi etc. haben stark zugenommen. Echt miese Qualität !

Würde ich wieder einen Enyaq bestellen? Ja, wegen meiner bemühten Werkstatt und weil es beim Enyaq noch Glas Schiebe Hubdach zum bestellen gibt, das mir extrem wichtig ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)