Alles anzeigenMeine traurigen Erfahrung in 4,5 Jahren und 81000 km Laufleistung.
Ich hatte noch nie ein Auto, das so oft in die Werkstatt musste und einen Service, der oft inkompetent und uninformiert war.
Nr.
Aktion
Reparaturdauer in Tagen
1
Werkstatt "Schatzbogen" ist unfähig die Starterbatterie zu tauschen. Nimmt den Wagen entgegen, Wagen steht 1,5 Tage in Werkstatt, ohne dass ich Rückmeldung bekomme. Erst nach Rückfrage wird mir mitgeteilt, dass sie "keine Lizenz" zur E-Autos Reparatur haben.
2
2
Starterbatterieaustausch. Leihwagen wird erst nach längerer Diskussion kostenlos gestellt.
Werkstatt ist ratlos wegen ständiger Kommunikationsfehler in der App.2
3
Tausch der abgebrochenen Ladeklappe (mein Fehler)
1
4
Software Update 3.0
2
5
Keine Anreise: Termin für Tausch zweier Module in Werkstatt scheitert, weil sie dazu nicht in der Lage ist. Bemerkt das aber erst eine Woche vor dem Termin, weil ich nach Hinweisen aus dem Enyaq Forum darauf bestehe zu prüfen, ob das Werkzeuge für den Tausch überhaupt vorhanden sind.
0
6
Tausch zweier Module des Autoakkus. Nach Tausch habe ich eine fehlerhafte SOC Anzeige.
Werkstatt will, dass ich das Auto abgebe. Sie weiß nicht, dass sich das Batteriemanagement erst neu kalibrieren muss, was ich aus Enyaq Forum erfahre.
2
7
erste Inspektion
1
8
Software Update 3.7
2
9
zweite Inspektion
1
10
OTA Update auf 3.8: 3 Werkstätten im Großraum München sind unfähig rSOH Problem zu lösen. Ich erhalte Angebot über 500 € für den Tausch der e-Call Batterie. Zwei Werkstätten antworten überhaupt nicht. Skoda schickt mir eine Liste von Werkstätten in München, die ich ohnehin schon kontaktiert hatte.
0
11
OTA Update auf 3.8: Reise nach Schwandorf um rSOH auf Enyaq Forum Treffen zurückzusetzen.
1
12
Fehlermeldung "Elektronik funktioniert nicht richtig. Bitte sofort Werkstatt aussuchen". Ich bemerke auch extreme Ladeverluste (25 %).
Tausch eines Moduls des Autoakkus erforderlich.
Ich weise die Werkstatt darauf hin, dass es diverse kryptografische Fehler bei der internen Kommunikation gibt, die auf ein gescheitertes Software Update hinweisen. Werkstatt ignoriert mein beigefügtes ODBEleven Protokoll und meint, dass sie sich die Probleme erst nach dem Wechsel des Akkus weiter anschauen und ich dann einen weiteren Termin ausmachen muss.
5
Anzahl der Tage in Werkstätten
15
Werkstatt Besuche mit jeweils 3 h Hin- und Rückreise
10
E-Mail Verkehr, Abstimmung
6 h
Nach deiner Liste würde ich sagen, dein Auto (Fahrakku) hat die Statistik deutlich gefüllt. Das hätte auch die Werkstätten in meiner Nähe zu derzeit vor große Aufgaben gestellt. Respekt vor deiner Geduld.
Ja, da könnte ich sicherlich aus dem ersten Jahr viel über Ausbildungsdefizite beim Händler berichten. Und natürlich waren die ersten Fahrzeuge nicht ganz perfekt. (3 Ankäufe um die Matrix LED einzustellen; Klimabedingungen hinten getauscht, vermutlich SW nicht richtig geschrieben,... )
Da kommt es sehr auf die Einstellungen des Kunden und die Kompetenz der Werkstatt an ob man darunter leidet. Zeitraubend war es allemal. Ein Ersatzauto bekam ich jedoch immer problemlos.
Offenbar hatte ich mehr Glück. Heute jedoch ist mein iV80 technischen auf einen guten Stand. Echte OTA's funktionieren. Der Fahrakku lässt keinen Anlass zur Besorgnis. Die mechanischen Geräusche, die einen gelegentlich stören werden nicht schlimmer. Somit kann es noch sehr lange weiter fahren.