Software ME 5.x

• 86ger es wird selbstständig heruntergeladen, muss dann aber aktiv gestartet werden.

Im Auto erfolgt dann dieselbe Anzeige mit Hinweisen zum Update wie im Screenshot von mir aus der Skoda App aus den Versionshinweisen.

Enyaq RS SUV: AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz - Lieferung Mitte September 2024, MJ25

• Und das Update erhöht nicht die Version. Es bleibt 5.2

Die App zeigt auch nicht die Fertigstellung an und bleibt beim Status „Softwareaktualisierung“ (oder so ähnlich). Erst nach der ersten Fahrt ist die Synchronisation wieder gegeben.

Am Ende lief alles unspektakulär und ich kann auch keine Veränderungen erkennen. Wahrscheinlich doch nur ein paar Bugs behoben

IMG_0470.jpg

Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

• Bei mir gestern ohne Probleme ca. 1 Stunde Update. -> Enyaq RS Version 5.2 auf 5.2.? Nach dem Update ließ sich der Wagen ohne Kessy mit dem Schlüssel öffnen. Persönliche Einstellung wurden alle übernommen. Bisher keine weiteren Veränderungen wahrnehmbar.

Enyaq iV 80 -> Enyaq RS:

Artic Silver - Volle Hütte, alles was geht :)

Enyaq iV 80 - bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021 (am 14.01.25 verkauft)

Enyaq RS - bestellt 04.01.2025 - geliefert 15.01.2025
    e-Golf 300 seit 06/2020 als Zweitwagen

• Ich habe schon das Update.

Gestern auf meiner Stammstrecke nach Hause hat sich plötzlich der Lane Assist gemeldet, dass ich doch bitte in der Mitte fahren soll (Warnmeldung im Mäusekino). Die Straße ist etwas schmaler und ohne Mittelstreifen. Ich fuhr gewöhnlich so 20cm neben den Randstreifen, geradeaus, kein Gegenverkehr. Ich hab es entsprechend ignoriert, denn in der Mitte der Außenmarkierungen einer 2spurigen Landstraße kann er ja nicht meinen?!? Prompt kam der Warnton und das Blinken im Mäusekino, dass ich bitte die Hände ans Lenkrad nehmen soll (wie beim TA, der aber nicht aktiv war), das ich aber mit beiden Händen fest im Griff hatte.

Ich hatte diese Meldungen noch nie und weiß auch nicht was dazu geführt hat und ob es was mit dem „verbesserten“ Update zu tun hat.

Wie ich schon mal geschrieben habe, werden LA und ich keine Freunde beim Fahren auf Landstraßen und deshalb deaktiviere ich in häufig. Vielleicht hatte ich dieses Phänomen deshalb noch nie.

Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

• Heist unter dem Strich: Das Softwareupdate bereitet die Version 5.2 darauf vor, künftige künftige Updates OTA zu erhalten.

Diese künftigen Updates kommen dann OTA und bereiten die Software jeweils darauf vor, weitere Updates OTA zu erhalten.

Kommt nur mir das wie eine Endlosschleife vor?

• Kommt nur mir das wie eine Endlosschleife vor?

Mir kam das auch mit jeden Mal mehr wie ein Testlauf vor. Als ob sie da irgendwas aufspielen und dann bestimmte Antworten der "upgedateten" Fahrzeuge ans Backend auswerten, bis sie sich sicher sind, dass es nun wirklich funktioniert. Also dass sie diesen ganzen OTA-Updateprozess auch an der Flotte draussen entwickeln. 🥴

• Heist unter dem Strich: Das Softwareupdate bereitet die Version 5.2 darauf vor, künftige künftige Updates OTA zu erhalten.

Diese künftigen Updates kommen dann OTA und bereiten die Software jeweils darauf vor, weitere Updates OTA zu erhalten.

Kommt nur mir das wie eine Endlosschleife vor?

Das ist wirklich mehr als enttäuschend. Wir sind in der 5. Softwaregeneration, im x-ten Modelljahr und VW/Skoda hat den OTA Updateprozess immer noch nicht im Griff und sie basteln da immer noch dran herum. :(

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)