Automatisches Verschließen/Verriegeln

  • Mir fällt nur das automatische Öffnen der ZV bei Annäherung ein (nur mit Kessy).

  • nitech

    Gute Idee.

  • Frage, gibt es für folgende Situation ein einfaches Handling? Wir sind zu dritt beim Einkaufen, kommen zum Auto um alles in den Kofferraum zu laden. Hinterm Auto stehend wird dann nur der Kofferraum entriegelt... während ich die letzten Sachen verräume, möchten Frau und Kind schon einsteigen. Da muss ich dann immer erst die FB rauskramen und aufsperren, was mich dann nervt. Kann man das einstellen, dass bei Entriegeln/Öffnen des Kofferraums das ganze Auto entsperrt? 🤔

    Wir haben bei unserem ENYAQ Kessy aktiviert und sowohl meine Frau als auch ich haben den Fahrzeugschlüssel jeweils in der (Hand-)Tasche. Daher machen wir es dann so:

    - entweder drücke ich beim Zugehen auf das Auto bereits 2x auf die Fernbedienung (FB) und öffne das Auto komplett (FB bleibt dabei in der Tasche, ich kann sie „blind“ in der Tasche oder durch die Jacke bedienen)

    - oder ich „greife“ beim Vorbeigehen am Auto kurz in einen der Türgriffe und das Auto entriegelt

    - oder meine Frau greift beim Vorbeigehen am Auto kurz in einen der Türgriffe und das Auto entriegelt


    Dei weiter Möglichkeit, dass meine Frau per FB das Auto entriegelt, entfällt bei uns, weil die vorgenannten 3 Möglichkeiten für uns so einfach sind, dass sie schon automatisch erfolgen.

  • cappy0815, nitech, MikeLowrey:

    So mache ich das auch. Funktioniert hervorragend und über das Aufblinken der Blinker weiß ich, dass das Auto wieder verriegelt ist.


    Stella:

    Ich stecke immer erst im Vorbeigehen meine Hand in einen der Türgriffe und gehe dann zum Kofferraum. Dann kann der Rest schonmal einsteigen.

    Da ich keine el. Heckklappe habe, muss ich eh immer eine Hand frei haben :).

  • Das "Problem" besteht auch hauptsächlich dann, wenn man vorwärts eingeparkt hat (damit man eben besser beladen kann) und man dann nicht zwangsläufig am Auto vorbeigeht. Im Vorbeigehen kurz die Hand in den Griff wäre ja das kleinste Übel. Und der Zweitschlüssel befindet sich bei uns normalerweise zuhause im Schlüsselschrank, nicht in der Handtasche meiner Frau. Also so nen Trick wie "drück mal lange auf die Entriegelungstaste an der Heckklappe" gibts dann scheinbar nicht... 🫠

  • nitech Ja, das wäre eine super Strategie.


    Allerdings kommen 3/4 meiner 4-köpfigen Familie immer sehr überraschend am Ziel (das kann durchaus auch der heimische Garagenvorplatz sein) an.

    Ich stehe dann bereits am Kofferraum, bis das Reisegepäck ... Handtasche, Kindermütze und Gedöns ... zusammengeraffelt ist.


    Grundsätzlich ist das aber sicherlich der sinnigste Weg oder eben den Schlüssel zu benutzen.

    Ich dachte nur, ich frage mal, bevor ich da noch was übersehe :)

  • Frage, gibt es für folgende Situation ein einfaches Handling? Wir sind zu dritt beim Einkaufen, kommen zum Auto um alles in den Kofferraum zu laden. Hinterm Auto stehend wird dann nur der Kofferraum entriegelt... während ich die letzten Sachen verräume, möchten Frau und Kind schon einsteigen. Da muss ich dann immer erst die FB rauskramen und aufsperren, was mich dann nervt. Kann man das einstellen, dass bei Entriegeln/Öffnen des Kofferraums das ganze Auto entsperrt? 🤔

    Ich löse das immer so, dass ich den Einkaufswagen hinterm Auto parke, zur Beifahrertür gehe, die Hand an den Griff lege (Kessy öffnet), und dann halte ich wie ein Gentleman die Tür für meine Frau auf, sie steigt ein, ich schließe sanft die Tür und räume danach den Kofferraum ein.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)