Akku laden an einer 150kw oder 300kw ladesäule

  • nee das klingt einfach und ganz simple nach kaltem akku... nichts sonst...

    Ja, und noch zu voll. Unter 10% sollten es schon sein.

  • A 662 E wie bitte?


    80x und er war alleine am Ladepark oder an der Ladestation. Und mehrere schreiben von möglicherweise überlastetem Ladepark oder zweitem Auto mit dem man die Ladeleistung teilt. Und jetzt soll es ein 60er sein.


    Bin ich jetzt völlig verpeilt oder liest keiner mehr was ursprünglich gefragt wurde?

    gelobe Besserrung. :(

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Vielleicht war da noch ein bisschen Atomstrom drin, der die Leitung verklebt hat :P

    Habe neulich auch mit dezent kaltem Akku und bei 42% "mak kurz" am 300kW Charger eingesteckt, weil ich einkaufen war...
    42 - 48 kW, sehr ernüchternd.

    (Aber ich weiß, dass er bei warmem Akku und < 20% deutlich mehr kann ;) )

    Um die Topic-Frage noch zu beantworten:


    Wenn verfügbar, nimm den 300 kW charger. Es gibt 150kW Charger (das ist nicht sonderlich Transparent), die liefern maximal 175A,
    oftmals auch begründet durch das verwendete (Budget-)Kabel. Dann kann dieser 150kW Charger die 150kW nur bei 800V Akkus
    liefern, und bei 400V Akkus lädst du mit max etwa 75kw. (Um 150kW bei 400V zu erreichen braucht man 375 Ampere)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    3 Mal editiert, zuletzt von dognose ()

  • Ich habe kurz die Diskussion überflogen. Was ich im Verlauf nirgends lesen konnte oder überlesen habe, war die Aussentemperatur und ob der Wagen zuvor an der Kälte stand und wie kalt es war. Ich war in den Winterferien und auch bei längerer Fahrt auf der Autobahn bei 0 Grad den Akku nicht über 10 Grad gebracht (Messung mit CarScanner App). Bei diesen Bedingungen und der Tatsache, dass der 80x nicht vorkonditioniert geht in der Regel nichts über 75kW rein (meine Erfahrung). Bei meinem Beispiel beginnt meine Ladung bei ca. 50kW (SoC 10%) und auf Grund des Ladevorgangs und der Erwärmung des Akkus komme ich dann auf ca. 75kW wenn es gegen 80% SoC geht.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • Ob und wie der Ladevorgang gesteuert wird zeigen die EnBW-Säulen doch an.


    „Die Ladeleistung wird durch das Fahrzeug gesteuert.“


    Wenn also nur 75kW angefordert werden, liegen auch allseits bekannte Gründe vor.


    Da kann man noch so viel lamentieren, das ist eben so.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Der Fahrer hat werkseitig leider keine Anzeige der Batterietemperatur.

    Meldungen von Ladeleistungen, wo nur der SOC eindeutig benannt werden kann, bringen daher, unabhängig von den Spitzenleistungen einzelner Ladesäulen, nicht viel und sind in keinem Fall vergleichbar.


    Ähnliches kann man bei der Rekuperation beobachten (am blauen Balken). Auch das ist meist eine Schnellladung und auch das ist, wie man am blauen Balken oftmals erkennt, abhängig vom SOC und von der Batterietemperatur.


    Wenn der Rekuperationsbalken, bei z.b. 50% SOC immer noch eingeschränkt ist, ist die Batterietemperatur nicht ausreichend um mit maximaler Rekuperationsleistung laden zu können.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Es ist ja alles keine Raketenwissenschaft.


    Vor dem Kauf habe ich mich im Netz informiert und wusste, dass man vom WLTP 10 bis 20 Prozent abziehen muss. Ebenfalls bei hoher Durchschnittsgeschwindigkeit (Autobahn) und niedrigen Temperaturen. Im schlechtesten Fall bleiben also 40 Prozent vom WLTP übrig.

    Dann habe ich gelernt, dass niedrige Temperaturen und ein hoher Ladestand des Akkus, die Ladegeschwindigkeit deutlich verringert.

    Danach habe ich entschieden, dass mich das im Alltag und bei den wenigen Fernstrecken überhaupt nicht stört und habe das Auto bestellt.


    Eine Enttäuschung war daher von vornherein ausgeschlossen.


    Im Gegenteil bin ich positiv überrascht, wie zügig der Enyaq auch bei niedrigen Temperaturen und ohne Methode BLOED noch DC lädt, weil der Akku bei einer durchgängigen Fahrt von 100 auf 10 Prozent doch ein bisschen Temperatur bekommt.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • OK aber es kann ja nicht sein, dass wenn der Akku bei zb 28% ist der Enyaq nur mit 75 KW lädt.

    Tesla kann das um einiges besser. mhhh Kenne das nur von meinem Bruder.

    du gibst ja an, das du gelernte Elektriker bist und mit Akkus auskennst. Dann solltest du auch wissen, dass die Akkus sich aufgrund der chemischen Zusammensetzung unterscheiden.


    Und gerade Tesla hält sich zurück mit Angaben zum Akku. Dort gibt es wohl auch Unterschiede zwischen Modellen.


    Und die Akkugröße spielt auch noch eine Rolle.


    Daher hinkt der Vergleich eben und ist nicht nur eine Sache der Software.

  • Also denke Akku war schon warm. Fuhr autobahn davor. Aber vorwärmen kann man ihn nicht. Habe dann auch mal versicht auf ca 10% runter zu gehen. Dann hat er mit max 112Kw geladen. Aber auch das finde ich relativ lange. Dauerte immer noch 40min. Da muss in der Technologie noch einiges gehen

  • Also denke Akku war schon warm. Fuhr autobahn davor. Aber vorwärmen kann man ihn nicht.

    doch...mit der b.l.o.e.d-Fahrweise.....in wie weit die für dich praktikabel wäre, weiß ich nicht.

    Genau wie eine "echte" Vorkonditionierung geht das zusätzlich auf den Verbrauch...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)