230V-Steckdose: Dauerstrom

  • Ich hab schon gesucht, aber leider nichts gefunden.

    In der Bedienungsanleitung steht zu der 230V-Steckdose:

    Zitat

    die Steckdose ist noch für ungefähr 10 Minuten nach dem Ausschalten der Zündung eingeschaltet, wenn ein Verbraucher noch vor dem Ausschalten der Zündung angeschlossen war

    Kennt jemand eine Möglichkeit, die Steckdose auf Dauerstrom umzustellen?

    Zum Hintergrund: Ich würde gerne in einer Obstplantage den Wagen nutzen, um den Akku meines Stihl-Gehölzschneiders aufzuladen. Derzeit sieht es so aus, dass ich alle halbe Stunde (?) zum Wagen laufen muss und die Zündung wieder einschalten muss, bis er wieder von alleine aus geht.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Servus,

    die 230V Steckdose bekommt die Spannung leider von der 12V Autobatterie und nicht vom HV-Akku... Soweit ich weiß gibt es da leider keine Möglichkeit, die 12V Batterie wäre auch ziemlich schnell lee.

    Reicht die Leistung überhaupt aus um die Stihl-Akkus zu laden? (Meine Stiga-Akkus kann ich damit nämlich nicht laden, der Enyaq kann ja nur 300W oder so)
    Ich habe dafür eine 2kWh Powerbank im Kofferraum... ;)

    LG
    Wolfgang


    Edit: Wenns nur ab und zu ist, könntest du die Zündung eingeschaltet lassen, dann sind die 230V verfügbar. Der Wirkungsgrad ist dann aber sehr sehr schlecht...

  • 150W kommen aus der Steckdose, da wird nicht viel mit laden. Für ein Laptop reicht es aber viel mehr ist nicht drin.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ja, ist ja nur der Gehölzschneider. Das Ladegerät hat dafür nur knappe 40W. Auch wenn die Steckdose nur 150W hat kann ich da meine zwei Ladegeräte laufen lassen. Das passt schon.


    Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass die 12V-Batterie von der HV-Batterie nachgeladen wird, wenn die HV-Batterie zu mehr als 50% geladen ist. Dann wäre es ja kein Problem mit ner leeren 12V-Batterie.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Beim i3 und ich glaube auch bei einigen anderen ist das Problem (wenn auch nur mit 12V Dose für die Kühlbox) das gleiche. Da kann man es umgehen, indem man ihm mit Gurt vorgaukelt, der Fahrer säße noch drin und dann NICHT von außen mit dem Schlüssel abschließen. Heißt konkret: Abschnallen, Auto anlassen, Gurt hinter sich rumführen und wieder ins Schloss stecken, Fenster auf, aussteigen, Tür zu, Auto mit dem Button in der Fahrertür verriegeln, sicher sein, dass man den Schlüssel in Hand oder Tasche hat und dann das Fahrerfenster mit dem Knopf auf der Fahrerseite zufahren lassen (und am besten noch Hand vorher raus...).

    Bei neueren Fahrzeugen mit einem "Fahrersensor" im Fahrersitz (hat der Enyaq glaube ich auch?) vielleicht so nicht möglich, aber vielleicht wird der ignoriert, man man zunächst sitzen bleibt und den Gurt hinter sich wieder einsteckt?


    So oder so energetisch aber wenig sinnvoll für einen 40-80W Lader (oder eine Kühlbox mit ähnlicher Leistung), das Auto online/bereit zu halten saugt mehrere hundert Watt. Für 1-2h egal, aber für 10h/über Nacht geht dann doch spürbar was aus der HV Batterie weg...


    Ich will eine echte 3kW Dauersteckdose direkt am HV Akku beim FL 2025! Und bei unserem Elroq natürlich... ;)

  • So oder so energetisch aber wenig sinnvoll für einen 40-80W Lader (oder eine Kühlbox mit ähnlicher Leistung), das Auto online/bereit zu halten saugt mehrere hundert Watt. Für 1-2h egal, aber für 10h/über Nacht geht dann doch spürbar was aus der HV Batterie weg...


    Ich will eine echte 3kW Dauersteckdose direkt am HV Akku beim FL 2025! Und bei unserem Elroq natürlich... ;)

    Auf die schnelle hatte ich nur dieses Video im Hinterkopf:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2%-2,5% pro Stunde, bei eingeschalteter Heizung. Wenn ich die Heizung ausschalte also nochmal weniger. Den Vormittag in der Plantage schaffe ich damit locker.

    Alternativ die 12V-Dose im Kofferraum auf Dauerstrom stellen und billigen Wechselrichter dort anklemmen. 12V-Akkuladegerät für den Gehölzschneider gibt es leider nicht. Ich werde die Konstellation vielleicht 3 Wochenende brauchen. Da lohnt sich die Anschaffung einer Powerstation eigentlich nicht...

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Du klar, ist das kein Problem für die HV Batterie, aber halt rund 10x so viel Verbrauch wie in den Akku rein geht...

    Aber für 3x im Hahr egal und klar, Invest dann so gering wie möglich halten.

  • Die deutschen, europäischen Hersteller sind immer so konservativ und hinken den Kundenwünschen immer hinterher. Die Koreaner und die Chinesen sind da viel schneller und innovativer.


    Ich werde die 230 V, 3,5 KW Innen- (Schuko) und Außensteckdose (V2L Adapter) von meinem Ioniq 5 vermissen. Ich habe damit schon öfter unterwegs gegrillt, Kaffee gekocht und die E-Bikes aufgeladen. Man kann sogar ein anderes E-Auto damit aufladen. Und der Ioniq 5 ist meine Notstromversorgung, falls im Haus mal der Strom ausfällt. Kabeltrommel ausrollen und wenigstens die Kühlschränke und die Heizung können weiterlaufen.

    Man kann sogar die maximale Entladegrenze der HV Batterie einstellen, damit sie nicht ganz leer gelutscht wird. Aber die 230 Volt aus der HV Batterie funktionieren nicht, während das Auto geladen wird. Also während des Ladens einen Kaffee kochen, geht bei Hyundau und Kia leider nicht.


    Aber die 230 V Steckdose ist nicht alles, der Enyaq hat dafür andere Vorteile, und vielleicht erfüllt Škoda ja irgendwann den Kundenwunsch nach einer wirklich gebrauchsfähigen 230 Volt Steckdose.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Bei unserem i3 mit Entwicklungsstand 2013 ist das ok, dass das noch fehlt, aber wo die Koreaner da schon 2018 vorgelegt habe, sehr schade, dass die Deutschen/Europäer da immer noch nicht alle nachgezogen haben, zumal V2L selbst im regulationsreichen Deutschland wirklich einfach und günstig und ohne Abstimmung mit den Versorgern zu realisieren ist, anders als V2G/bidirektionales Laden...

  • Auf die schnelle hatte ich nur dieses Video im Hinterkopf:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2%-2,5% pro Stunde, bei eingeschalteter Heizung. Wenn ich die Heizung ausschalte also nochmal weniger. Den Vormittag in der Plantage schaffe ich damit locker.

    Alternativ die 12V-Dose im Kofferraum auf Dauerstrom stellen und billigen Wechselrichter dort anklemmen. 12V-Akkuladegerät für den Gehölzschneider gibt es leider nicht. Ich werde die Konstellation vielleicht 3 Wochenende brauchen. Da lohnt sich die Anschaffung einer Powerstation eigentlich nicht...


    Der Strom der Steckdose wird doch über die normale Autobatterie geladen. Gab es hier im Forum nicht mal die Diskussion, ob, wie oft bzw. wie lange diese nachgeladen wird, wenn das Auto aus ist.


    Bekommt die Heizung auch über die Autobatterie oder die Hochvoltbatterie. Wenn letzteres, würde die Aussage, wieviel Strom das Heizen über Nacht nur bedingt weiterhelfen, bei der Frage, wieviel Strom und vor allem wie lange man Strom über die Steckdose im Kofferraum ziehen kann.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)