230V-Steckdose: Dauerstrom

  • Ich hab schon gesucht, aber leider nichts gefunden.

    In der Bedienungsanleitung steht zu der 230V-Steckdose:

    Kennt jemand eine Möglichkeit, die Steckdose auf Dauerstrom umzustellen?

    Zum Hintergrund: Ich würde gerne in einer Obstplantage den Wagen nutzen, um den Akku meines Stihl-Gehölzschneiders aufzuladen. Derzeit sieht es so aus, dass ich alle halbe Stunde (?) zum Wagen laufen muss und die Zündung wieder einschalten muss, bis er wieder von alleine aus geht.


    Ich meine, man kann durch das Umstecken einer Sicherung die Steckdose im Kofferraum auf Dauerstrom umstellen, das ging aber nur bis zu einem bestimmten Produktionsdatum.

    Zu dem Thema gab es vor längerer Zeit einige Beiträge hier im Forum, ich weiß allerdings nicht mehr in welchem Thread (Thema) und wann das war.

  • Ich meine, man kann durch das Umstecken einer Sicherung die Steckdose im Kofferraum auf Dauerstrom umstellen, das ging aber nur bis zu einem bestimmten Produktionsdatum.

    Zu dem Thema gab es vor längerer Zeit einige Beiträge hier im Forum, ich weiß allerdings nicht mehr in welchem Thread (Thema) und wann das war.

    Ja, genau. Das hatte ich auch im Hinterkopf. Deshalb ja die Frage, ob das mit der 230V-Steckdose auch geht.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Führt die 12V-Steckdose im Enyaq nicht permanent Spannung?

    war bei meinem Skoda Octavia 3 auch schon so und laut dem Stromlaufplan des Enyaq ist das genau so....

    Bei den VWs musste/konnte man die Sicherung umstecken....


    Gibt es eigentlich mittlerweile eine seriöse Aussage (Test) zum Thema Nachladung der 12V-Batterie bei abschlossenem Fz und Zündung aus?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Gibt es eigentlich mittlerweile eine seriöse Aussage (Test) zum Thema Nachladung der 12V-Batterie bei abschlossenem Fz und Zündung aus?

    Wollte ich auch schon fragen!

    Vor wenigen Tagen erst erfahren, dass unser oller i3 das tatsächlich kann/macht, überwacht die 12V und weckt ggfl. die HV zum Nachladen.

  • Meine bisherige praktische Erfahrung ist:

    Mein ENYAQ lädt die bei „Zündung aus“ und abgeschlossen ohne Anschluss mit einem Ladekabel die 12 V-Batterie nicht nach.

  • Man kann (wohl, ich habs selber nicht probiert) eine Sicherung umstecken, um zwischen Dauer-an und nur-bei-Zündung-an zu wechseln.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Man kann (wohl, ich habs selber nicht probiert) eine Sicherung umstecken, um zwischen Dauer-an und nur-bei-Zündung-an zu wechseln.

    Wenn ich das richtig weiß, können das nur die bis zur ersten Modellvariante ausgelieferten ENYAQs.

  • Meiner leider nicht 😢

    dann muss das tatsächlich irgendwann mal geändert worden sein.


    Im Stromlaufplan von 10/2020, den ich von "Erwin" habe, ist es eindeutig:

    12V-Steckdosenplus direkt an der 20A-Sicherung SC52 und diese ist direkt an die 100A-Sicherung SA3 angeschlossen, die von der Batterie versorgt wird.


    Eine alternative Schaltmöglichkeit wird für die Steckdose nicht aufgezeigt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Meine bisherige praktische Erfahrung ist:

    Mein ENYAQ lädt die bei „Zündung aus“ und abgeschlossen ohne Anschluss mit einem Ladekabel die 12 V-Batterie nicht nach.

    das ist auch meine bisherige Erfahrung, aber ich muss gestehen, dass ich das nicht bis zum bitteren Ende getestet habe.


    In jedem Fall ist es m.E. so, dass nicht "rechtzeitig" (in Bezug auf Schonung der 12V-Batterie) nachgeladen wird, denn bei meinem Test mit einer Kühlbox im Kofferraum, ging die Spannung soweit runter (ich meine es waren nur noch minimal um die 12V), dass ich den Versuch lieber abgebrochen hatte.


    Wie es sich diesbezüglich bei Langzeitentladung (Selbstentladung plus Ruhestrom) verhält, ist mir auch nicht klar.

    Es habe zwar mal ein Video zu dem Thema gesehen, nur dort schien das MEB-Fz einen Defekt zu haben, weil die BatterieSpannung ohne zusätzliche Verbraucher, bei Zündung aus, in weniger als 24 Stunden unter 12V sank.

    Einen Langzeittest (der würde bei meinem Fz vermutlich mindestens so um die 3-4 Wochen dauern, wenn die Batterie vorher voll geladen war) kenne ich nicht.



    Zusatz:

    im Anhang sind 2 Screenshots eines Datenloggers (quicklynks) der in meinem iV80 seit ein paar Tagen per Adapter an der 12V-Kofferraumsteckdose angeschlossen ist.

    Wie man sieht, ist die Spannung ständig zu messen.

    Das ist der werkseitige Zustand meines iV80, Baujahr 03/2023.

    iV80Spannung12V_Dose.pdf

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)