12v Steckdose hinten aus machen

  • In meinem Scirocco war die hintere Steckdose bei Zündung aus totgelegt und auch bei Freunden in ihrem damaligen Sharan (1.generation) war die Steckdose tot - herausgefunden durch angeschlossene Kühlbox in der dann der Freitags gekaufte Fisch Sonntags vergammelt war ?

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Dauerstrom an dieser 12Volt Dose finde ich sehr gut.


    Was wäre denn wenn diese über die Zündung abschalten würde und Ihr da gerade eine Kühlbox oder gar eine Kompressor Box dran habt - beim Camping eventuell sogar eine Aussenbeleuchtung angeschlossen wurde ?


    der Inhalt würde im PKW ruckzuck warm werden, das Tiefkühlgut schnell auftauen und mit Aussenbeleuchtung ständet ihr im Dunkeln - die Zündung des ENY schaltet sich nämlich beim Verlassen des Fahrersitzes sofort aus.


    eine vernünftige Kühlbox oder eine Kompressor Box hat normalerweise einen eingebauten Tiefentladeschutz, der verhindert das die 12Volt Bordbatterie leergesaugt wird ( ob der ENY das Serienmäßig hat weiß ich nicht ) - aber falls kein Tiefentladeschutz vorhanden ist, gibt es einen solchen für kleines Geld im Internet oder im Zubehör oder im Elektronikhandel - (ich mache jetzt hier absichtlich keine Werbung) .

  • Ich kenne das auch nicht anders als dass die 12 V Steckdose hinten immer Saft hat, war beim Peugeot 807 und beim Volvo XC60 auch so.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Die 12V Dose im Kofferraum kann zwischen Dauerstrom und "nur bei Zündung" umgestellt werden.


    Abdeckung bzw das Fach links vom Lenkrad entfernen. Unten im Sicherungskasten ist ne gelbe Sicherung welche senkrecht steht. Diese kann in der Position verändert werden.


    Oben/Mitte ist nur bei eingeschalteter Zündung

    Unten/Mitte ist Dauerstrom für die Dose im Kofferraum.


    Screenshot_20211009-192320_Acrobat for Samsung.jpg

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Cool GrafZahl

    Steht das irgendwo in der BA?

  • Puh, ich glaube nicht. Bzw hab's nirgends gelesen in der BA. Ist mir durch Zufall aufgefallen das die 52 halt für hinten die Steckdose ist und mal ausprobiert was der Unterschied ist jenachdem wie die Sicherung gesteckt ist.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Cosinus : Was fürs Wiki ;)

  • Mega! Danke :)

    IV 80 - Bestellt 17.03.21 - Geliefert 14.09.21

    Weiss - Design Selection Loft - Wärmepumpe - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience BASIC - Parken PLUS - 125kw - iV Universal Charger

  • Habe das WIKI entsprechend ergänzt.

    pasted-from-clipboard.png

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8886 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)