12v Steckdose hinten aus machen

  • Ich habe vorhin nochmal ein bißchen gespielt. Angekommen vor der Garage, Fuß auf der Bremse gelassen, Hintern hoch, abgeschnallt (korrigiert), Tür auf und ohne wieder auf den Sitz zu drücken ausgestiegen. Ergebnis: Eny geht in P, Fahrerdisplay geht auf Grundbild vor Einschalten, Infotainment bleibt an, Radio dudelt weiter. Bin dann rumgegangen, hab Garten- und Garagentor geöffnet und zurück und Eny dudelte immer noch Musik. Beim Einsteigen hat sich in dem Moment, wo ich mich hinsetzte, das Infotainment ganz kurz abgeschaltet, ging aber sofort wieder an. Und beim Tritt auf die Bremse auch Eny.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Korrektur

  • ergänzende Frage: bezieht sich diese "Umschaltung" auf Zündungsplus nur auf die 12V Steckdose im Kofferraum oder gilt das dann auch für die USB-C Buchsen vorne bei der Handyschale beim cockpit?

    mit freundlichen Grüßen

    JEWUWA
    iV80x Sportline moonwhite mit Produktionsdatum am 30.05.2023

  • Nur für Dose im Kofferraum

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Funktioniert bei mir nicht 😭


    In der Stellung oben/Mitte ist die 12V Dose im Kofferraum komplett deaktiviert.


    Wurde etwas verändert oder mache ich was falsch?


    (laut FIN Check online habe ich das Modelljahr 2024, kann das sein im Jahr 2023?)

    Škoda Enyaq iV 80 (seit 31.05.2023), 82 kWh, 150 kW, Panoramaschiebedach, CANTON Soundsystem, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS, Drive BASIC, Sportfahrwerk, 21" Alus Supernova, Licht & Sicht BASIC, Parken BASIC, Fahrassistenz PLUS, Klimatisierung BASIC, ...

  • laut FIN Check online habe ich das Modelljahr 2024, kann das sein im Jahr 2023?)

    Kann eigentlich nicht sein, das wird erst ab dem letzten Quartal 2023 gebaut.

  • M.E. macht eine Sicherung, die etwas komplett deaktiviert, keinen Sinn.

    Um zu testen, ob die 12 V-Steckdose sich bei Betrieb des ENYAQ einschaltet, muss in meinem ENYAQ der Fahrersitz virtuell besetzt sein. Um dies zu erreichen, setze ich mich rein, drücke die Bremse (= Zündung ein) und stecke dann einen Gurtschloss-Stecker in das Gurtschloss am Fahrersitz. Dann kann ich aussteigen und mein ENYAQ bleibt in Fahrbereitschaft (Achtung: bitte bewusst darauf achten, dass der Wahlknubbel auf N steht und die Parkbremse angezogen ist, weil sonst der ENYAQ auch losfahren kann).

    Vielleicht bringt das ja auch bei Deinem ENYAQ neue Erkenntnisse.

  • Wie gesagt: im 2. Versuch bin ich sitzen geblieben und meine Frau hat im Kofferraum nachgesehen.


    Im 3. Versuch bin ich sitzen geblieben und sogar losgefahren, mit angesteckter Kühlbox auf dem Hintersitz. Der Lüfter ging nicht an (bei Dauerstrom aber schon).


    Keine Ahnung was ich noch anders machen soll als fahren.

    Škoda Enyaq iV 80 (seit 31.05.2023), 82 kWh, 150 kW, Panoramaschiebedach, CANTON Soundsystem, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS, Drive BASIC, Sportfahrwerk, 21" Alus Supernova, Licht & Sicht BASIC, Parken BASIC, Fahrassistenz PLUS, Klimatisierung BASIC, ...

  • Ist die Sicherung in Ordnung und steckt sie wirklich richtig in den richtigen Slots?

    Wenn das alles stimmt, dann ist vielleicht eine Verbindung zum Sicherungskasten defekt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8975 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)