12v Steckdose hinten aus machen

  • Nochmal alles durchprobiert und es bleibt beim gleichen Ergebnis.


    Versuchsanordnung


    1. Kühlbox an 12V Dose im Kofferraum angesteckt -> geht sofort an


    2. Sicherung 52 entfernt -> Kühlbox geht aus


    3. Sicherung 52 in Position oben/Mitte gesteckt

    4. Auf Fahrersitz gesetzt, Tritt auf Bremse (= Zündung an) -> Kühlbox bleibt aus

    4. Angeschnallt -> Kühlbox bleibt aus

    6. Losgefahren -> Kühlbox bleibt aus


    7. Sicherung 52 entfernt

    8. Sicherung 52 in Position Mitte/unten gesteckt -> dabei kleiner Funke (denke normal wenn Saft fließt) -> Kühlbox geht an


    Richtiger Slot? Siehe Foto anbei. Kann man eigentlich nix falsch machen.

    Dateien

    Škoda Enyaq iV 80 (seit 31.05.2023), 82 kWh, 150 kW, Panoramaschiebedach, CANTON Soundsystem, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS, Drive BASIC, Sportfahrwerk, 21" Alus Supernova, Licht & Sicht BASIC, Parken BASIC, Fahrassistenz PLUS, Klimatisierung BASIC, ...

  • Ja ist richtig!! Habe ich bei mir auch geändert, da ich über diese Sicherung per Stromdieb einen Verbraucher angeklemmt habe, der auch nur bei Zündungsplus laufen soll.

    Funktioniert bei mir einwandfrei.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Danke für die ausführliche Rückmeldung.


    Meines Erachtens bleibt nun nur noch, dass der obere Kontakt einen Defekt hat.

  • Ich Frage die Werkstatt... und werde euch berichten!

    Škoda Enyaq iV 80 (seit 31.05.2023), 82 kWh, 150 kW, Panoramaschiebedach, CANTON Soundsystem, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS, Drive BASIC, Sportfahrwerk, 21" Alus Supernova, Licht & Sicht BASIC, Parken BASIC, Fahrassistenz PLUS, Klimatisierung BASIC, ...

  • Wie sieht das eigentlich mit dem Stromverbrauch aus, wird die Steckdose bzw. die 12V Batterie bei ausgeschaltetem Fahrzeug von der Hochvolt-Batterie versorgt, oder wird die Batterie erst bei der nächsten Fahrt wieder geladen? ?(

    507 dann war Schluß mit Warten :love:

  • die 12V Batterie bei ausgeschaltetem Fahrzeug von der Hochvolt-Batterie versorgt

    Wenn die Spannung der 12Volt Batterie zu tief fällt, dann wird diese von der Hochvoltbatterie nachgeladen.

    Dies geschieht jedoch nur 7 mal hintereinander, vermutlich, um bei einem hohen Stromverbrauch die Entleerung der Hochvoltbatterie zu vermeiden.


    Diesbezüglich habe ich schon einmal eine Information in einem anderen Tread geschrieben.

    Hier der Link zum Post.




    Einmal editiert, zuletzt von Kusi_Schweiz ()

  • Mein ENYAQ lädt bei ausgeschalteter Zündung die 12 V-Batterie definitiv nicht aus dem Fahr-Akku nach. Ich hatte schon mehrfach die Situation, dass die 12 V-Batterie so entladen war, dass ohne Starthilfe nichts mehr ging.

  • Mein ENYAQ lädt bei ausgeschalteter Zündung die 12 V-Batterie definitiv nicht aus dem Fahr-Akku nach. Ich hatte schon mehrfach die Situation, dass die 12 V-Batterie so entladen war, dass ohne Starthilfe nichts mehr ging.

    Ich hatte vor längerer Zeit gelesen, das bei der MEB Platform geändert wurde, ob das allerdings durch ein Software-Update bei Bestandsfahrzeugen geändert wurde bzw werden soll, weiß ich nicht.

  • Wenn die Spannung der 12Volt Batterie zu tief fällt, dann wird diese von der Hochvoltbatterie nachgeladen.

    Dies geschieht jedoch nur 7 mal hintereinander, vermutlich, um bei einem hohen Stromverbrauch die Entleerung der Hochvoltbatterie zu vermeiden.


    Diesbezüglich habe ich schon einmal eine Information in einem anderen Tread geschrieben.

    Hier der Link zum Post.

    Sofern du aber dann zwischendurch die Klima per App startest, läuft der Ladevorgang für die 12V Batterie wieder. Getestet aufm Festival ;)

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • zwischendurch die Klima per App startest

    Cool, danke für den Tipp :thumbup:




Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)