230V-Steckdose: Dauerstrom

  • Ich hatte die ausgelieferte 12 V-Batterie 2x und die dann offiziell getauschte 12 V-Batterie 1x durch eine durchlaufende DashCam soweit runter gefahren, dass "nichts mehr ging".


    In diesen Fällen blieb nur übrig:

    - ENYAQ mechanisch öffnen (Notschlüssel-Funktion)

    - klassische Starthilfe für 12 V-Batterie (mittels Booster)


    Erst als die 12 V-Versorgung wieder vorhanden war, wurde die Hochvolt-Batterie zugeschaltet.

    => Resümee: Man kann mit einem vollen 82 kWh-Akku liegen bleiben, weil die 12 V-Batterie "leer" ist.


    Deshalb fand ich es interessant, dass kürzlich die MyŠkoda-App eine Funktion getextet hat "12 V-Batterie durch HV-system nachladen" - leider war das nur ein falscher Text.

  • Mit Anhängerkupplung könntest du die 12V Batterie über die Steckdose laden bzw. die 12V zur Verfügung stellen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mit Anhängerkupplung könntest du die 12V Batterie über die Steckdose laden bzw. die 12V zur Verfügung stellen

    ...wenn Dauerplus ohne Anhängererkennung nicht abgeschaltet ist.


    Bis auf die 3 Minusanschlüsse in der AHK wird jeder Anschluss über das Anhängersteuergerät geführt, teilweise geschaltet und teilweise überwacht.

    Ich würde daher von Ladeversuchen über eine werkseitige AHK abraten....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich hatte ja vorhin den werkseitigen Zustand der 12V-Dose meines Enyaq geschildert und das Ergebnis unterstreicht deine Erfahrung....

    Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber es ist vermutlich auch bei meinem Enyaq möglich, die Sicherung der 12V-Dose eine Rastung nach oben zu versetzen und so eventuell "Zündungsplus" zu haben.

    Kontakte sind dort jedenfalls zu erkennen.


    So, für mich neue Erkenntnis zu meinem Fz:

    Der obere Kontakt, mit dem man die Sicherung für 12V-Steckdosen alternativ verbinden könnte, führt bei "Zündung ein" keine Spannung.

    Wahrscheinlicher Grund:

    Es fehlt das Relais dafür....(J807), welches rechts neben der Sicherung hin gehört.

    Warum fehlt es?

    Weil mein Fz keine gesonderten USB-Ladebuchsen besitzt (Sicherung 48 fehlt daher auch), sondern nur die 2 unter dem Infotainment. Das Relais ist laut Stromlaufplan hauptsächlich für die zusätzlichen USB-Ladedosen zuständig. Sicherung 59, die u.a. das Relais mit Zündungsplus ansteuern soll, wenn es denn vorhanden wäre, existiert aber.


    Von daher:

    es kann mit dem hochsetzen klappen oder auch nicht....

    Hängt halt, zumindest bei meinem Fz, mit der sonstigen Ausstattung des Fz zusammen.

    Ob dieses Extra-Relais die bis zu 20A der 12-V-Dose zusätzlich zu den 10A, für die es eigentlich nur gedacht ist verträgt, weiß ich nicht, nehme es aber an.


    Weiterhin ist für mich ungewöhnlich, dass ich keine Sicherungen für die beiden Gurtstraffer-Steuergeräte (SC25 und SC27) habe....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    3 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Man benötigt die 230 V-Steckdose, um daran das Ladegerät anzuschließen, um mit dem dann die 12 V-Batterie zu laden.🤔🫢🤭🫣🤫


    Sorry, das wollte nun einfach von mir geschrieben sein.🤫

  • Und was hat das alles jetzt mit der 230V Steckdose zu tun?

    Warum liest du nicht einfach, wie sich das entwickelt hatte.... ;)

    die 230V-Steckdose funktioniert halt nur mit eingeschalteter Zündung, während es bei der 12V-Steckdose im Kofferraum nicht immer der Fall ist, so dass man mit einem entsprechenden 12V-Lader oder einem Wechselrichter plus Netzladegerät die Batterie des Gehölzschneiders nachladen könnte.


    Um das besser zu verstehen, weil es zur Funktion der 12V-Dose unterschiedliche Auffassungen gibt, habe ich mal genauer recherchiert.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Weil mir meine Lebenszeit zu schade ist, dieses ganze OT auch noch durchzulesen.

    Warst Du schonmal zwei Tage nicht im Forum unterwegs? Wie soll man bei dem ganzen Gelaber hier Informationen zu dem eigentlichen Thema auch nur annähernd Herausfiltern, ohne wahnsinnig zu werden?

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Weil mir meine Lebenszeit zu schade ist, dieses ganze OT auch noch durchzulesen.

    Warst Du schonmal zwei Tage nicht im Forum unterwegs? Wie soll man bei dem ganzen Gelaber hier Informationen zu dem eigentlichen Thema auch nur annähernd Herausfiltern, ohne wahnsinnig zu werden?

    und weil du nicht so viel lesen willst, darf es nicht zu Zusatzinfos zum Thema kommen?


    Wenn man eine Zeit nicht dabei war, muss man nicht alles lesen....zwingt dich keiner.

    dann lässt du das Thema halt aus und hast entsprechend mehr Lebenszeit....

    Spätestens nach 2 Seiten kommen grundsätzlich Dinge, die nicht mehr 100%-ig zum Thema passen, weil konkrete Fragen bis dahin i.d.R. beantwortet wurden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich hab schon gesucht, aber leider nichts gefunden.

    In der Bedienungsanleitung steht zu der 230V-Steckdose:

    Kennt jemand eine Möglichkeit, die Steckdose auf Dauerstrom umzustellen?

    Zum Hintergrund: Ich würde gerne in einer Obstplantage den Wagen nutzen, um den Akku meines Stihl-Gehölzschneiders aufzuladen. Derzeit sieht es so aus, dass ich alle halbe Stunde (?) zum Wagen laufen muss und die Zündung wieder einschalten muss, bis er wieder von alleine aus geht.

    Jemand hat dir geantwortet, dass das nicht ginge, aber ich weiß von einem Beitrag von Speicher , dass das sehr wohl geht. Man muss im Sicherungskasten eine Sicherung umstecken, danach ist die Stromsteckdose auf Dauerstrom... Ich weiß leider nicht mehr welche Sicherung das war.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)