Enyaq verkaufen. Wie sind eure Erfahrungen?

  • Kurz meine Erfahrung zum Verkauf. Ich hatte eigentlich auf einen höheren Preis gehofft, letztlich sind es 34000 Euro geworden. Zu wenig finde ich, auch wenn ich damals nach Förderung nur 40200 bezahlt habe …


    Nach über 2,5 Jahren IMHO ein sehr ordentliches Ergebnis,

    unabhängig davon ob ein Elektroauto oder Verbrenner verkauft wird / wurde.

  • Ich finde auch das dies ein hervorragender Restwert ist.

    Was hast du erwartet? Natürlich interessiert nicht der damalige Listenpreis sondern der Ladenpreis. Und das waren nur die besagten 42.000€, das wissen auch die heutigen Käufer!

    Kannst schon froh sein das durch den Ukraine Krieg und Inflation der Wert heute so hoch ist.

    Aber viel Spaß mit dem Tesla, wenn Elon morgen beschließt den Tesla 10.000€ günstiger zu machen trifft das auch dich…

    Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

    Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

    ULT 08/2022 Aktuell: Im Bau seit dem 15.02.23, Fertigstellung laut Erwin 17.02, In Besitz seit dem 17.03.23

  • @toni11 ich schließe mich den Vorrednern an. Du hast also effektiv insgesamt 6200 Euro bzw. knapp über 200 Euro pro Monat gezahlt. Da würde ich nicht meckern..

    Leasing wäre meiner Erinnerung nach (deutlich) teurer gewesen

  • Kommt zwar nicht an meinen letzten Verkauf ran, aber ein super Preis.

    Als 3/4 Jahreswagen 2003 gekauft für 25k und knapp 300tkm und 21 Jahre später für 1,9k wieder verkauft 8)


    Meine bisherigen Autos habe ich wegen des Autos gekauft und nicht als Handyersatz auf Rädern, solange die Aufgaben als Auto erfüllt werden, ist die Hauptnutzung erfüllt. Und mit meinem auf 3.7 laufenden hab ich nur drei kleinere "Meckerstellen". HoD, Vorheizfunktion des Akkus und gelegentliche Ausfälle der Telefonfuntion.

    So hat jeder seine Prioritäten. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Schließe mich da an, 15% Wertverlust zum real bezahlten Preis nach 33 Monaten, das hatte unser i3s nach 15 Monaten, nach 33 Monaten ca. das doppelte bzw. -30%.

    Aktuell nach ca. 53 Monaten bei ca. -287€/Monat und das bei einem "Kleinwagen" und wo es keine Updates/FLs/Aufwertungen mehr gab, bis ich auf 187€ komme, müssten wir ihn wohl mind. 14 Jahre fahren...

  • Und das waren nur die besagten 42.000€, das wissen auch die heutigen Käufer!

    Das sehen komplett anders. Liste war damals rund 52.000 Euro. Konfiguriere ich das (zugegeben nur) ähnliches bin ich bei deutlich mehr. Unsere ID3 haben wir vor einem Jahr mit 1000 Euro plus verkauft. Meinen t5 California mit 3000 Euro weniger als Neupreis nach 7 Jahren und 160.000 Euro. Auch der empfohlene Durchschnittspreis des Enyaq in dieser Konfiguration liegt bei 38.000 Euro.

    Nützt aber nichts wenn es keine Interessenten gibt. Grundsätzlich bin ich bei Euch, letztlich nicht viel Geld verloren, aber trotzdem bin ich (auch aufgrund meiner Erfahrungen) enttäuscht.


    Aber viel Spaß mit dem Tesla, wenn Elon morgen beschließt den Tesla 10.000€ günstiger zu machen trifft das auch dich…

    Warum so spitz? Der Enyaq ist ein super Auto und sieht auch besser aus als mein neues MY Performnce. Preisleistung ist beim Tesla aber deutlich besser. Und jetzt auch in D gebaut. Und vor allen Dingen die Software, welche mich auch überhaupt zum verkaufen gebracht hat. 3 Minuten warten bis das Auto bestätigt, dass die Vorklimatisierung läuft geht halt echt nicht…

  • Unsere ID3 haben wir vor einem Jahr mit 1000 Euro plus verkauft. Meinen t5 California mit 3000 Euro weniger als Neupreis nach 7 Jahren und 160.000 Euro. Auch der empfohlene Durchschnittspreis des Enyaq in dieser Konfiguration liegt bei 38.000 Euro.

    Nützt aber nichts wenn es keine Interessenten gibt. Grundsätzlich bin ich bei Euch, letztlich nicht viel Geld verloren, aber trotzdem bin ich (auch aufgrund meiner Erfahrungen) enttäuscht.

    Das sind aber alles keine typischen Beispiele bzw. bekanntermaßen alle längst Geschichte, damit kann man nicht wieder rechnen. Kenne auch einige Leute mit einem der ersten Drillinge nach dem Update Ende 2019 und dann der erhöhten Bafa oder einem der ersten MachE, die sie nach 2 Jahren noch mit Gewinn verkauft haben. Oder das berühmte Tesla-Bafa-Karusell. Dazu war vor 1-1,5 Jahren (auch dank Bafa...) Preishoch bei neu wie gebraucht, das schon ein 3/4 Jahr rum ist.

  • Ich denke, Gegenstand der Diskussion sollte nicht das subjektive Empfinden über den Wertverlust sein, denn dieses ist bei jedem anders. Man sollte sich auf das Objektive beschränken wie Kaufpreis, Verkaufspreis, Ausstattung, Laufleistung, evtl. Schäden, Fragen/Verhalten von pot. Käufern (z.B. Batteriezertifikat, E-Mobilität allgemein).

    Es bringt uns doch hier nicht weiter, wenn jeder sagt, dass der Wertverlust doch angemessen ist und nur über die Erwartungshaltung Anderer diskutiert wird.

  • Die Zeiten, in denen einem alles, was rollt, zu Irrsinnspreisen aus der Hand gerissen wird, gab es vor 2022 nicht und gibt es jetzt auch nicht mehr. Das waren ca. 1,5 Jahre, in denen der Markt auf dem Kopf stand, aber das ist schlicht vorbei.


    Du wirst auch beim MY keine wesentlich bessere Erfahrung machen, zum einen aufgrund der bereits erwähnten etwas irrlichternden Preispolitik von Tesla, zum anderen, weil hier der Markt inzwischen auch gesättigt ist und wenn dann Anfang nächsten Jahres das Facelift des MY kommt, werden die "alten" Modelle beim Wert deutlich unter Druck geraten.


    Wer ist denn so blöde und zahlt für einen sieben Jahre alten T6 (auch als California) mit 160.000 km praktisch den Neupreis? Da hattest Du einfach glückliche Umstände und einen der Deppen, die jeden Morgen aufstehen. ;)

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Die Zeiten, in denen einem alles, was rollt, zu Irrsinnspreisen aus der Hand gerissen wird, gab es vor 2022 nicht und gibt es jetzt auch nicht mehr. Das waren ca. 1,5 Jahre, in denen der Markt auf dem Kopf stand, aber das ist schlicht vorbei.


    Du wirst auch beim MY keine wesentlich bessere Erfahrung machen, zum einen aufgrund der bereits erwähnten etwas irrlichternden Preispolitik von Tesla, zum anderen, weil hier der Markt inzwischen auch gesättigt ist und wenn dann Anfang nächsten Jahres das Facelift des MY kommt, werden die "alten" Modelle beim Wert deutlich unter Druck geraten.


    Wer ist denn so blöde und zahlt für einen sieben Jahre alten T6 (auch als California) mit 160.000 km praktisch den Neupreis? Da hattest Du einfach glückliche Umstände und einen der Deppen, die jeden Morgen aufstehen. ;)

    Bin ich dabei.

    Meinen A6 konnte ich zu der Zeit ja auch für sehr sehr gutes Geld bei WKDA stehen lassen. Zwar nicht völlig umsonst aber für fast drei Jahre keine 5k € effektiv gezahlt :)


    Jetzt ist es anders. Jetzt überlege ich unseren Golf 6 bald gegen einen E-Golf auszutauschen weil die Preise für diesen immer weiter zu Fallen scheinen. Da kann man evtl. ein richtig gutes Schnäppchen als Zweitwagen machen. Die Kisten bekommt man Teilweise für 10k € mit gerade mal 50k km auf der Uhr. Quasi Neuwagen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)