MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025

• Induktives Laden ist zwar bequem, sorgt aber auch für eine schnellere Alterung des Akkus.

Woher komnt diese Info? Quelle?

Halte ich für unsinn, da ja per Indukion meist deutlich langsamer geladen wird, was gut ist für die Lebensdauer. Lade seit 10 Jahren via QI und habe noch nie Qualitätseinbussen festgestellt.

• Das Internet ist voll mit entsprechenden Quellen.

Einfach mal nach „ist induktives Laden schädlich für den Akku“ suchen und sich ein Bild machen.

Sicherlich gibt es Unterschiede, was Ladestrom, Ladeprotokoll, Ladegerät etc. betrifft. Und es macht z.B. auch einen Unterschied, ob man eine Hülle für sein Smartphone benutzt oder nicht. Sobald das Smartphone beim induktiven Laden richtig schön warm wird, ist das für den Akku nicht gut. Natürlich geht er davon nicht kaputt. Und heutzutage ist es ja kein Problem einen Akku bei Bedarf zu wechseln.

Wir sollten das hier nicht tiefer diskutieren, das ufert sofort aus. Das ist wie die Diskussion, ob es schädlich ist das Auto ständig auf 100 % zu laden, oder ob häufiges DC Laden schädlich ist.

Jeder hält es so, wie er meint. Und es ist ja auch kein Problem, wenn man induktives Laden einfach bequemer findet.

Ich finde es gut, dass man die Ladeschale im Enyaq auch dauerhaft deaktivieren kann, zumindest ab Software 5.2. Mein Smartphone wurde in der Ladeschale immer ziemlich warm und das ist für einen Akku nicht gut.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Also mein IPhone glüht und das iPhone schaltet sich teilweise wegen Überhitzung beim Laden in der Schale ab. Gaaanz schlecht für den Akku. Deshalb wird es per Kabel geladen. Da bleibt es kühl.

• Auch bei den Smartphones kann man aber Akku-Schutz aktivieren und dann werden sie nur bis 85% geladen (im neuesten Android kann man glaube ich sogar den Prozentwert vorgeben).

• Ich finde es gut, dass man die Ladeschale im Enyaq auch dauerhaft deaktivieren kann, zumindest ab Software 5.2.

Ich finde es gut dass ich die Wahl habe, das Smartphone in die linke oder in die rechte Schale zu legen.

• Ich finde es gut dass ich die Wahl habe, das Smartphone in die linke oder in die rechte Schale zu legen.

Das fände ich auch gut, wenn die Ladeschalen beide breit genug wären. Tatsächlich einer der ganz wenigen Punkte die mich am Enyaq stören. Im Tesla hatte ich zwei Ladeschalen in die völlig problemlos auch zwei größere Smartphones passen. Im Enyaq passt mein iPhone 15 Pro Max gerade so rein und das Samsung S21 FE von meinem Sohn passt in der rechten Schale schon nicht mehr.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• 30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das fände ich auch gut, wenn die Ladeschalen beide breit genug wären.

Im 80 waren sie gleich breit. Im 85 ist die linke Seite breiter. Macht mir aber rechts nichts aus, da dort sowieso kein Lader verbaut ist. Will ich das Smartphone laden, kommt es in die linke Schale, ansonsten in die rechte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13152 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)