Reparaturen und mehr

  • Wie hast Du denn das gemacht?

    In etwa so, wie von Dir beschrieben. 🤣

    Die Werkstatt hat eine Probefahrt gemacht, konnte das Problem nachvollziehen und für Skoda dokumentieren.

    Während der Fahrt wurden wohl auch noch diverse Messwerte aufgenommen, die laut Werkstatt auf den ersten Blick unauffällig waren.

    Das ganze haben sie inkl. Video bei Skoda eingereicht und als Antwort bekommen, dass das Lenkrad getauscht werden muss.

    Natürlich ist es gerade nicht lieferbar...


    Also das ist echt nervig, dass man für jeden Mist mindestens zweimal in die Werkstatt muss und dass man wieder 6 Wochen auf einen Termin wartet.

    Also bis das Lenkrad dann wirklich drin ist, ist der Winter vorbei, die Lenkradheizung wird nicht mehr gebraucht -> Problem verschwunden bis zum nächsten Winter.

    Das kann selbst mit drei Jahre Anschlussgarantie eng werden. 🤦🏼‍♂️

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • hoffentlich bekommst du jetzt kein MJ24-Lenkrad

  • Bilanz nach 7 Monate /18000 km:

    • 1x Pfützenlicht li und re
    • 2x defektes Steuergerät 09 getauscht wegen nicht funktionierender Leuchtweiteneinstellung Standard LED

    Ansonsten alles gut soweit!

    Nach 6 Monaten und 10000 km:

    Genau die gleichen Defekte, wobei ich nicht genau sagen ob bei

    dem zweitägigen Werkstattaufenthalt, nicht auch das Steuergerät getauscht wurde.

    Lt. Werkstatt wurden alle Updates neu durchgeführt.

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

    ULT 08.23

    Bis zum 09.01.23 keine Einplanung

    April 23 darf ich wieder nachfragen und bekomme ein neues Märchen

    24.03.23 noch keine Einplanung

    14.04.23 ZP8 37/2023 Händlerankunft 05.10.2023 bestät. Liefertermin 10.01.2024

    09.05.23 neue ZP8 26/2023

    02.06.23 neue ZP8 25/2023

  • Bei mir auch die gleichen Defekte nach einem Jahr und 19000 km.

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

  • Ergänzung zu #21


    Sitzheizung Fahrer heizt nicht mehr

    War ein nicht korrekt gesteckter Kabelverbinder, nach drei Jahren erhöhten Übergangswiderstands samt erhöhter Temperatur iss halt irgendwann Schluß mit Kontakt, wird über die verlängerte Garantie abgerechnet.

    By the way - gestern hingebracht, heute geholt, mein Servicepartner hat mir auf meine Anforderung nach Ersatzmobilität (home@countryside <-> service@town = 25km) einen Enyaq gegeben - und den bezahlt für die 2 Tage Werkstattaufenthalt Skoda, denn soweit geht unsere Freundschaft noch nicht, dass ich das für lau bekomme . . . es liegt (fast immer) an der Werkstatt, ob es kostenlosen Ersatz gibt, auch und gerade bei Kleinigkeiten, die Jungs müssen sich halt für den Kunden wirklich reinhängen . . . und vielleicht den einen oder anderen Kampf mit Skoda ausfechten.

    Wie ist doch gleich der Claim meines Service-Partners? Service vom Feinsten - wie wahr!

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ich muss mich leider auch in die Reihe der Geschädigten einreihen, ohne eigenes Zutun. Schadensbild ist auf den Fotos ersichtlich. Schadenshöhe ca. 3 - 5000 Euro. Ein seitlich Parkender (VW Passat Kombi, älteres Modell, von meinem Standort aus gesehen, ebenfalls geparkt) fährt rückwärts mit Schwung aus seiner Parklücke und trifft meinen Enyaq mit seinem linken Heckbereich (da er ausschwenkte) vorne links, mittig, an beiden Türen, oberhalb des Seitenschwellers. Blechschaden, Lackschaden, Anbauteile. Mindestens. Fahrer und Fahrzeug sind bekannt. PKW hat französische Zulassung und Versicherer, Fahrer deutsch. Jetzt geht die Schadensabwicklung los. Hoffentlich ohne Probleme. Hinzuziehung eines Rechtsbeistandes behalte ich mir vor. :cursing:

  • Fahrer und Fahrzeug sind bekannt.

    Also nicht abgehauen?


    PKW hat französische Zulassung und Versicherer

    Ist bei uns im Grenzgebiet täglich Brot. I.d.R. geben die aber einmal kräftig Gas und sind über die Grenze verschwunden. Laut Bekannten bei der Polizei ist der Ermittlungseifer der Französischen Kollegen bei Ermittlungen mit Französischen Beschuldigten und Deutschen Geschädigten ausbaufähig...


    Mein Auto hat auch schon diverse Dellen vom Supermarktparkplatz, bleibt (speziell hier) nicht aus. Der geht vor der Rückgabe im Juni noch einmal zum Aufbereiter. Dann hat man nur einmal den Aufwand...

  • Keine Fahrerflucht.

  • Trotzdem ab zum RA. Die gegnerische Versicherung hat eine eigene Rechtsabteilung, die auch und immer dafür da ist, die berechtigten Ansprüche Geschädigter zu drücken, so weit es geht. Ein eigener RA schafft nur Waffengleichheit gegenüber der Versicherung und ist kein Affront gegenüber dem geständigen Unfallgegner.

    Daher unverschuldeter Unfall-> immer sofort eigenen RA einschalten.

    Bemüht man den RA erst, wenn es Probleme gibt, geht der Streitwert nur noch über strittige Beträge. Da verdient der RA weniger dran, hat aber die gleiche Arbeit. Daher ist es schwierig, für Restbeträge einen RA zu finden, der das noch übernimmt. Von daher von Anfang an RA einschalten und alles über ihn laufen lassen. Der stellt auch Ansprüche in Rechnung, von denen man selber gar nicht weiß, dass man sie hat. Und zahlen tut den die gegnerische Versicherung, also kein Kostenrisiko auf der eigenen Seite.

    Ein Fachanwalt für Verkehrsrecht sollte es aber sein.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)