Was nervt euch am Enyaq?

• Eigentlich ein tolles Auto – verliebt hab ich mich in der ersten Sekunde.

Aber nach 1.600 km war plötzlich Schluss mit Weiterfahren. Das Auto musste abgeschleppt werden.

Laut Werkstatt konnten sie den Fehler nicht löschen. Erst nachdem die Batterie abgeklemmt wurde, waren alle Fehler verschwunden.

Jetzt fahr ich ehrlich gesagt mit dem Gefühl herum, dass ich jederzeit wieder irgendwo stehen bleiben könnte. Vor allem gab es vorher keinerlei Anzeichen für ein Problem.

• Wenn das Licht seltener einschaltet, blendet es auch nicht so oft. 😜

Na ja, die Umschaltung von Tag- auf Abblendlicht erfolgt in der Dämmerung, das Gefühl des "Geblendetseins" = Lichthupe/Aufblenden ist aber nur bei echter Dunkelheit. Zudem erfolgt in diesem Grenzbereich auch keine automatische Fernlichtschaltung, das Symbol im Display bleibt weiß. Auch da erfolgt die Umschaltung erst bei echter Dunkelheit.

Insofern hat der Lichtsensor wahrscheinlich auch darauf Einfluss und nicht nur auf Licht an/aus.

• Leider erwähnst du das Baujahr deines Enyaq nicht, was immer hilfreich ist. Eine allgemeine Info zu deinem Fahrzeug in Form einer Signatur wäre optimal.

• Skoda Enyaq 85X MJ2027

Kein Plan wie das mit der Signatur geht 🙈

Bitteschön:

https://www.enyaq-forum.de/signature-edit/

Dafür gibts auch eine Suche-Funktion... ;)

• Da musst Du aber mehr als nur "einmal Gas" gegeben haben. Wir sind jetzt über 3.000km im Urlaub unterwegs gewesen und fahren den Enyaq schon über60.000km in weniger als 2 Jahren. Die Berechnungen sind eigentlich immer recht zuverlässig gewesen. Wenn eine Neuberechnung notwendig war, dann meldet das die SW schon recht früh. Das hängt aber auch stark davon ab welche Restreichweite Du an der Ladesäule / Ziel angibst.

Da idR zu 100% @road laden habe ich eine recht großzügige Restreichweite eingestellt. Als wir jetzt in der FeWo eine WB hatten habe ich die runter geschraubt und da wurden die Neuberechnungen weniger.

Es war die erste Aktion auf der Autobahn und konnte das auf der Rückfahrt sogar reproduzieren.

Und selbst wenn, das Navi weiß, dass ich auf die Autobahn auffahre, das kommt jetzt nicht unerwartet.

Es kann aber natürlich an der Restreichweite hängen, hier arbeitet Skoda mit KM anstatt %, dh die % der Ladung nehmen tendenziell eher zu.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13982 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)