Nutze ich regelmässig, wenn es länger bergab geht. Dann kann man mit den Paddles schön spielen.
Was nervt euch am Enyaq?
-
-
ich schätze mal, dazu, also zum Spielen, sind die auch da......
Ansonsten würde ich bergab normalerweise den Tempomaten oder die, im Gegensatz zu den Paddles, stufenlose Rekuperation durch die Fuß betätigte Bremse (oder das Gaspedal im B-Modus) empfehlen.
-
Die Reku-Paddles sind genauso sinnvoll wie die Schalt-Paddles bei DSG-Verbrennern. Sehen sportlich aus und bieten null bis wenig Mehrwert.
-
also ich nutze die eigentlich auf so ziemlich jeder fahrt.
Aber so hat halt jeder seine Vorlieben.
-
Die Reku-Paddles sind genauso sinnvoll wie die Schalt-Paddles bei DSG-Verbrennern. Sehen sportlich aus und bieten null bis wenig Mehrwert.
Damit habe ich bei meinen Diesel enorm die Bremsen geschont, wenn ich auch mit Automatik mithilfe der Schaltpaddles die Motorbremse nutzen konnte. Viel angenehmer und komfortabler als den Automatik-Schalter auf Manuell zu stellen und dann mit dem Schalter alles machen zu müssen.
-
Habe ich beim Automaten-Verbrenner BMW auch so gemacht. Beim aktuellen MINI geht das aber nicht mehr so gut, der Motor hat kaum mehr Bremswirkung im Vergleich zu den Vorgängern.
-
Damit habe ich bei meinen Diesel enorm die Bremsen geschont, wenn ich auch mit Automatik mithilfe der Schaltpaddles die Motorbremse nutzen konnte. Viel angenehmer und komfortabler als den Automatik-Schalter auf Manuell zu stellen und dann mit dem Schalter alles machen zu müssen.
Genau diese Geschichte mit dem DSG o.ä., wo ich dir aus eigener DSG-Erfahrung zustimme, hat mit Vorteilen des Reku-Paddles nichts zu tun.
-
Genau diese Geschichte mit dem DSG o.ä., wo ich dir aus eigener DSG-Erfahrung zustimme, hat mit Vorteilen des Reku-Paddles nichts zu tun.
Ich habe widersprochen, dass die Paddles „genau(sowenig) sinnvoll“ wie die Paddles eines DSG seien.
Ob die Paddles für Rekuperation bei Elektrofahrzeugen Vor- oder Nachteile haben, finde ich persönlich nicht diskutierwürdig.
Sie sind da. Wer sie gut findet, nutzt sie, wer sie schlecht findet, lässt es. Wo ist jetzt das Problem, über das man diskutieren muss?
-
Naja, Sinn und Unsinn ergibt sich evtl. aus der Topographie. Kann mir vorstellen, dass es auf dem flachen Land weniger gebraucht wird. Wie geschrieben, ich nutze es fast täglich. Ist der Pass auch noch so klein, lässt sich die Abfahrt hervorragend mit den Paddles gestalten, so dass die Bremsen wirklich nur in steilen Stücken zum Einsatz kommen, ob ich da mehr oder weniger rekuperiere als auf B (was der Enyaq dann auch selbst vorschlägt) ist schwierig zu messen.
-
.... ob ich da mehr oder weniger rekuperiere als auf B (was der Enyaq dann auch selbst vorschlägt) ist schwierig zu messen.
Heikles Thema...
schau mal in den Faden zum Thema 'Segeln', was die Sparexperten dazu beigetragen haben, u.a. hinsichtlich der Sache, dass Rekuperation auch Strom verbraucht.
OK, ich habe für mich beschlossen, überwiegend mit B und vorsichtigem Gasfuß zu fahren, habe da recht konstante Verzögerungen, kann das im Vorfeld gut einschätzen. Ich spare lieber beim Laden. Die Einsparungen scheinen mir größer 😁.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)