Was nervt euch am Enyaq?

• Heikles Thema...

schau mal in den Faden zum Thema 'Segeln', was die Sparexperten dazu beigetragen haben, u.a. hinsichtlich der Sache, dass Rekuperation auch Strom verbraucht.

OK, ich habe für mich beschlossen, überwiegend mit B und vorsichtigem Gasfuß zu fahren, habe da recht konstante Verzögerungen, kann das im Vorfeld gut einschätzen. Ich spare lieber beim Laden. Die Einsparungen scheinen mir größer 😁.

Naja, dass "Segeln" würde bei mir bergab nur bis zur ersten oder max zweiten Kurve funktionieren, spätenstens in der dritten wäre ich raus ... aus der Kurve. :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Ich muss mittlerweile gestehen, dass ich das Segeln nur selten nutze. Mittlerweile schalte ich hauptsächlich auf B und fahre mit dem Strompedal immer so vorsichtig, wie der Verkehr, die Voraussicht und das Stromsparen es erfordert. Mit 15,5 kW Langzeitverbrauch, die mein Auto anzeigt, gehöre ich sicherlich zu den sparsamen Fahrern. Ich glaube daher, extreme Detailfragen sind weniger das Problem.

Letztendlich ist für den Verbrauch immer noch das eigene Fahrprofil verantwortlich (wie aufmerksam und vorausschauend bin ich selbst? wie viel Langstrecke fahre ich?),

Ich zum Beispiel fahre auf Autobahnen nie schneller als 110. Ich brauche es einfach nicht, auch bei meinen Fahrzeugen vor dem Elektroauto. Wenn die Klima auch nicht benötigt wird, schalte ich sie aus. LKW auf Landstraßen zügig überholen ist mir aber wichtig. Ich fahre meist viel Landstraße und viel innenstädtischen Verkehr, aber auch Autobahn ohne Langstrecke. 40:30:20 würde ich grob schätzen.

• Mich nervt die Ladekurve des iV50 an DC, wenn man 1-2x pro Jahr das gewohnt Umfeld verlässt.

5 bis 15% bis zu 120 kW, 15 bis 25% bis zu 100 kW, 25 bis 35% bis zu 80 kW ab 60% dann nur noch 45-55 kW.

Effektiv kann man den iV50 dann nur noch zwischen 5 und 60% SoC bewegen, wenn man auf Urlaubsreise ist.

Wäre toll von Skoda da mit ME 3.9 ein Update bringt und die die Ladekurve zumindest im Bereich zwischen 60 und 80% so anpasst, das da noch 70 kW gezogen werden.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Ich zum Beispiel fahre auf Autobahnen nie schneller als 110

Die Fahrer werden unbedingt gebraucht. Und dann noch auf der linken Spur und ja nicht nach rechts wechseln. Und nicht vergessen blinken braucht auch Strom.

Ich hab das Auto zum Spaß haben und nicht zum Sparen.

Wenn der Akku leer ist wird geladen. Nichts anderes als beim Benziner.

Enyaq 85. Energy-Blau. Design und Interieur Lodge. Pakete: Advance, Plus, Clever, Maxx, Winter. 19". Anschlussgarantie: 3 Jahre, 50.000 km. MJ 2027 ;)

• Die Fahrer werden unbedingt gebraucht. Und dann noch auf der linken Spur und ja nicht nach rechts wechseln. Und nicht vergessen blinken braucht auch Strom.

Ich hab das Auto zum Spaß haben und nicht zum Sparen.

Wenn der Akku leer ist wird geladen. Nichts anderes als beim Benziner.

Zum Glück darf das jeder für sich entscheiden wie schnell er fährt.

Linke Spur Drängler sind nämlich genauso nervend wie Linke Spur Bremser ;) Ich fahre auch gern schnell. Deshalb, jeder wie er mag :)

• Wenn ich es mal auf meinen effektiv rund 48% größeren Akku umrechne, sind das für einen rund 3 Jahre alten Enyaq recht gute Werte:

Mein Enyaq mit dem 77kWh-netto Akku müsste demnach, umgerechnet, zwischen 5 bis 15% max rund rund 177kW, von 15-25% max rund 148kW, 25-35% max. rund 118kW und ab 60% max rund 74kW.

Zumindest bis 25% kann mein Enyaq das nicht.....erst danach stimmt das ca überein. Von daher ist mit deiner Ladeleistung m.E. alles ok und es wird daher, weil die relative Ladegeschwindigkeit größtenteils technisch bedingt ist mit SW 3.9 ganz sicher keine Ladegeschwindigkeitserhöhung für iV50 geben....

Mit deinen Werten (für 35-60% habe ich mal 65kW als Mittelwert angesetzt), komme ich ca auf 29 Minuten Ladezeit für 5-80%. Das ist für ein E-Auto mit 400V-Technik ein absolut normaler Wert.....

Dass man mit der Energie, die der iV50 von 5-80% laden kann, das wären rund 39kWh, auf schnellerer Langstrecke und auch sonst im Urlaub teilweise nicht so viel anfangen kann, liegt an der Wahl des kleinsten Akkus eines recht schweren und großen Autos.

Mich nervt im Urlaub manchmal sogar mein deutlich größerer Akku und daher kann ich das nachvollziehen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Zum Glück darf das jeder für sich entscheiden wie schnell er fährt.

Linke Spur Drängler sind nämlich genauso nervend wie Linke Spur Bremser ;) Ich fahre auch gern schnell. Deshalb, jeder wie er mag :)

Da stimme ich Dir 100% zu.

Da sind wir eigentlich der gleichen Meinung. :)

Es gibt ja immer noch die Richtgeschwindigkeit von 130km/h.

Enyaq 85. Energy-Blau. Design und Interieur Lodge. Pakete: Advance, Plus, Clever, Maxx, Winter. 19". Anschlussgarantie: 3 Jahre, 50.000 km. MJ 2027 ;)

Einmal editiert, zuletzt von happyEnyaq ()

• Du meinst, Skoda hat da also beim 5er schon alles ausgereizt was geht?

Eben weil ich das Gefühl habe, dass ein größerer Akku keinen besonderen Unterschied machen wird, werden wir wohl auch zu keinem 60er oder 80er wechseln.

Wenn dann die Plattform wechseln. 50-60 kWh Akku in einem 800 V-System-Fahrzeug wären ganz nett. So wie im Kia EV 60 Standard Range (dessen Akku ist im vFL etwa genauso groß wie im 50er und im FL etwa so groß wie im 60er) oder ein XPeng G6 Standard Range.

In der Verwandtschaft gibt es 800 V-Fahrzeuge, dass ist schon eine ganz andere Liga, auch mit dem kleinen Akku.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Unser happyEnyaq hat leider eine große Klappe - erst kurz dabei, aber genauso unangenehm wie die gesperrten John86 oder EnyaqPaul.

Ich finde das wirklich schade, wenn man ständig irgendwie blöde Sprüche klopfen muss. Ich find das wirklich schade.

happyEnyaq

Kannst du denn auch freundlich zu mir sein? Habe ich dir irgendetwas getan? Sag es doch dann können wir darüber reden. Du kannst mich auch anschreiben per Nachricht, wenn du dich das traust.

Aber bitte beteilige dich doch erst einmal aktiv hier für längere Zeit im Forum, anstatt zynisch und spöttisch zu sein.

Okay?

Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)