Was nervt euch am Enyaq?

• Wenn meine Frau gefahren ist und den Sitz nicht mehr nach hinten gestellt hat, zwänge ich mich rein - werde aber nicht nach vorne geschoben?

Dann wähle ich mein Profil und er verfährt auf meine Position. Den Schritt des „nach vorne fahren“ habe ich noch nicht verstanden.

Es gibt den "Komforteinstieg", da fährt der Sitz beim Öffnen der Türe etwas zurück, wenn Du dann drin bist und die Türe zu machst, fährt er wieder in die letzte eingestellte Position.

Kann man nur verhindern, wenn man vor schließen der Türe das Profil wählt oder den Knopf am Sitz drückt, der deiner Sitzposition zugeordnet ist.

• Oder noch vor dem Einsteigen das passende Sitzprofil drücken.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das gesamte Bedienteil für das Panoramadach. Wie kann man so etwas bauen... Touch-Furchen? Ehrlich VW?? :)

ja, volle Zustimmung. Das ist sowas von dumm :D

Ich bin nur froh, dass der ganze restliche Touch-Mist von VW nicht auch in den Skoda gewandert ist.

Ich muss immer wieder feststellen, dass Touchbedienung im Auto einfach der größte Mist ist.

• Ich liebe meinen tiefschwarz glänzenden Flügel

Wenn ich mich richtig erinnere, liebte Udo Jürgens seinen transparenten Flügel - obwohl der an Schimmel litt 😜

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich z.B. finde schwarze Autos so exklusiv, dass ich mir das für die letzte Fahrt aufspare. 🤷‍♂️

• OT AN:

Wenn ich mich richtig erinnere, liebte Udo Jürgens seinen transparenten Flügel - obwohl der an Schimmel litt 😜

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich z.B. finde schwarze Autos so exklusiv, dass ich mir das für die letzte Fahrt aufspare. 🤷‍♂️

Interessanter Punkt! Das hat hier mit (individuellem) Geschmack weniger zu tun:

der Glasflügel war ein Unikat und ein „Werbestück“ von Schimmel, 1951 für die „deutsche Musikmesse in Düsseldorf“ aus dem Material Plexy entwickelt und gebaut. Udo Jürgens wurde er als „Werbung“ zur Verfügung gestellt, was ihn populär machte. Übrigens, dieser Flügel soll „solo“ nicht gut geklungen haben, aufgrund von verändertem und schlechtem Resonanzverhalten, sondern nur mit Verstärkung. Udo macht Schlager, daher passte das ideal. Viele Pop-und Schlagermusiker hatten auch weiße und andersfarbene Flügel. Schrill und auffällig muss es dort eher sein. Selbst „Star-Designer“ wie Colani, Lagerfeld und auch Porsche (Bösendorfer) wurschtelten am Flügeldesign herum. Seit ca. 1850 wurden die Flügel mit Beginn kommerzieller, öffentlicher und größerer Konzertsääle zunehmend schwarz, vorher waren sie oft furniert (Salonflügel).

Der Grund ist übrigens nicht nur Geschmack. Schwarz wirkt auf der Bühne neutral und sehr räpresantiv, lenkt weniger vom Musiker ab und passt praktisch zur Saalgstaltung und hebt sich dennoch bei Klavierkonzerten kontrastierend vom Orchester ab.

In jedem Konzertsaal dieser Welt steht heute mindestens ein schwarzer Steinway (warum es Steinway ist eine ganz eigene spannende Geschichte)

OT AUS

• Ein Flügel kann man halt aber auch nur schlecht mit einem Auto vergleichen mMn.

Oder (nur ein Punkt als Beispiel) hat ein Flügel schwarze sportlich wirkende Lufteinlässe die komplett untergehen wie bei einem schwarzen Auto? ;)

Aber ich habe ja auch garnichts gegen schwarze Gegenstände oder die Farbe schwarze generell, ganz im Gegenteil sogar. So z.B. kann der Innenraum eines Autos nicht schwarz genug sein. Soll ja Leute geben die tatsächlich lieber einen grauen Himmel nehmen, als einen schwarzen. Das kann ich dann auch wieder null nachvollziehen. Aber bei der Außenfarbe, gibt es für mich deutlich bessere als schwarz :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13881 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)