Was nervt euch am Enyaq?

• Anfangs habe ich ihn ständig mit dem Blinkerhebel verwechselt. Auch heute muss ich auch immer noch drauf achten, damit ich in der Hektik mal nicht die Lichthupe erwische.

Das liegt aber m.E. eher am Fahrer und nicht am Auto selbst. Ich hatte mit sowas noch nie Probleme. Auch nicht in hektischen Situationen.

• natürlich liegt es am Fahrer, ob und wie er mit solchen, nicht gerade intuitiven Bedienungen klar kommt.

VW (ID-)Fahrer kommen z.b. auch mit der Fensterheberschaltung mit insgesamt nur 3 Tasten aus.

Enyaq-Fahrer, jedenfalls bei Fz-Vergleichen, offenbar weniger.....

VW-Fahrer kommen ohnehin mit deutlich weniger "echten" Tasten aus und finden das gar nicht so schlimm........liegt ja nur am Fahrer....

VW-Fahrer können sogar die Fahrmodi-Wahlstufen mit einem Lenkstockschalter auswählen....

einige Tesla-Fahrer kommen mit fest ins Lenkrad integrierten Einzel-Blinktastern klar....

Geht alles, aber es gibt halt bessere Lösungen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Wenn ich schon wieder FZ Vergleiche lese. Keine Ahnung wie man sowas als Basis nehmen kann. Grade Tests eines Fahrzeugs sind ja darauf gemünzt auch noch das letzte Problem zu finden. Und genau das spricht am Ende ja auch dafür das der Enyaq schon sehr geil ist. Man kann ja nicht auf alles achten was beim Faktor Mensch passiert. Das ist ja teilweise richtig wild.

• Ich würde es gut finden, wenn die bei mir ohnehin ungenutzten Reku-Taster z.b. für die Soll-Geschwindigkeitsänderung in 1km/h-Schritten umgewidmet werden könnten..... ^^

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Mich nervt die Klimaautomatik im Sommer. Der Kopf ist immer zu warm, zu wenig Kühlleistung durch den Lüftungsschacht Armaturenbrett. Das immer manuell einzustellen nervt. Bei mittleren und niedrigen Temperaturen funktioniert die Klimaautomatik aber gut.

Spurhalteassistent, nervt nur, viel zu grobe Regelung. Auf schmalen Landstrassen mit Seitenlinie schiebt er immer in den Gegenverkehr, bei Autobahnbaustellen weiss er nicht ob der die gelben oder weissen Linien nehmen soll und lenkt falsch, etc.

Alles andere ist recht gut, kleinere Macken mit den ich leben kann.

Achso, Reichweite bei Minustemperaturen, da sind es auf der Autobahn max 250km, das ist schon wenig.

• Das was du als Spurhalteassi beschreibst, klingt eher nicht nach dem TA wie ich den kenne. Eher nach dem Spur verlassen Verhinderer. Dieser greift erst ein wenn du am Verlassen der Spur bist. Dadurch kommt es zu einem Ping Pong Effekt. Der richtige Spurhalteassi ist Teil vom TA und funktioniert bei mir bis auf ganz wenige Ausnahmen nahezu perfekt.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Mir ist noch ein Punkt eingefallen.
    Die "Massagefunktion". Die nervt zwar nicht, aber ich finde sie dermaßen albern. Ich hatte mir da was ganz anderes drunter vorgestellt...

• das verhalten des TA kann ich auch nicht nachvollziehen zumindest auf Landstraßen und Autobahn auch mit Baustellen funktioniert er gut. Nur innerorts kann man ihn meistens vergessen. Da gibts teilweise böses gezappel im Lenkrad.

Was bei mir nur semi gut funktioniert hat und ich dann auch bald deaktiviert habe, weil er genervt hat, ist der assistierte Spurwechsel auf der AB.

Da habe ich oft das Problem gehabt, dass er beim Wechsel von z.B. der linken auf die mittlere Spur, wenn auf der rechten noch andere Fahrzeuge im Erfassungsbereich fahren, er diese wohl kurzzeitig so erkennt, als würde sie auf der Spur fahren auf die man wechselt. Und dann haut er mitten im Spurwechsel kurz die Bremse rein, was sehr unangenehm ist. Außerdem, auch wenn er keine Phantombremsung macht, lenkt er beim einfädeln in die "Ziel"-spur einmal kurz hektisch hin und her, empfand ich auch eher als unangenehm.

Nach dem deaktivieren, liefen die Spurwechsel dann einwandfrei. Ist aber auch ehrlich gesagt ein Feature, dass ich nicht unbedingt brauche, solange das ganze nicht wirklich autonom funktioniert.

Spurhaltung sehr gut und macht das fahren sehr entspannt, aber der assistierte Spurwechsel für mich eher meistens unangenehm, den mache ich dann doch lieber selbst und damit sehr geschmeidig :)

• Mich nervt die Klimaautomatik im Sommer. Der Kopf ist immer zu warm, zu wenig Kühlleistung durch den Lüftungsschacht Armaturenbrett. Das immer manuell einzustellen nervt. Bei mittleren und niedrigen Temperaturen funktioniert die Klimaautomatik aber gut.

Spurhalteassistent, nervt nur, viel zu grobe Regelung. Auf schmalen Landstrassen mit Seitenlinie schiebt er immer in den Gegenverkehr, bei Autobahnbaustellen weiss er nicht ob der die gelben oder weissen Linien nehmen soll und lenkt falsch, etc.

Alles andere ist recht gut, kleinere Macken mit den ich leben kann.

Achso, Reichweite bei Minustemperaturen, da sind es auf der Autobahn max 250km, das ist schon wenig.

So wenig? Ich habe oft was von 300-350 gelesen. Das wäre sehr schade.

Das mit der Klima hatte noch einer angesprochen aber sowas empfindet ja jeder anders.

🇩🇪 NRW

🚙 Skoda Enyaq Rs Coupé MJ27

Bestätigung 31.3.26 / Lieferung 16.06-30.06

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13495 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)