Was nervt euch am Enyaq?

• Na dann viel Spass mit dem Chinesen. Wenn du so unzufrieden bist, macht es auch keine Sinn.

Nur eine Frage habe ich noch, wie viele km bist du bis jetzt mit deinem Eny gefahren?

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Na dann viel Spass mit dem Chinesen. Wenn du so unzufrieden bist, macht es auch keine Sinn.

Du meinst, es macht dann auch keinen Sinn mit einem Chinesen, weil das noch schlechter wird?

Nur eine Frage habe ich noch, wie viele km bist du bis jetzt mit deinem Eny gefahren?

Du darfst auch mehrere Fragen stellen. 17.800 km bin ich bisher mit dem Enyaq gefahren.

• Nein, dass unterstelle ich nicht. Das die Chinesen Autos bauen können ist wohl steht wohl ausser Frage. Ich habe bis jetzt noch keinen getestet, weil das Händlernetz bei uns noch nicht so gut ausgebaut ist. Bei BYD und Xpeng geht es jetzt aber gerade los.

Ich habe darauf abgezielt, dass du mit dem Enyaq so unzufrieden bist, dass es wohl auch keinen Sinn mehr macht.

Nach Enyaq iV80 und iV60 jetzt mit Enyaq 85 und Elroq 85 kann ich deine Einwände jedenfalls nicht für ein Fahrzeugwechsel nachvollziehen.

Du bemängelst ja die automatische (Kick) Kofferraumöffnung, und ja die ist gewöhnungsbedürftig.

Hat sie beim 80er und 60er gefühlt nur mit Glück (mit der Zeit hat man dann den genauen Punkt gefunden) geöffnet, ist sie jetzt beim Enyaq und Elroq 85 übereifrig und man muss aufpassen. Ja bei mir öffnet sich der Deckel auch wenn z.B. nur das Ladekabel unters Auto kommt, resp man muss auch aufpassen das einem beim Beladen der Deckel nicht auf den Kopf knallt. Wer da massive Probleme mit hat, deaktiviert halt die Funktion und öffnet und schliesst mit dem Schlüssel. So oft kommt man ja nicht mit vollen Händen an den Kofferraum.

Die Klimatisierung ...

Wem die Automatik nicht passt, stellt halt manuell ein. Wer die Kühle oben haben will, stellt halt auf die Windschutzscheibe ein und richtet die Düsen nach oben. Ergo im Winter, wer "kalte" Füsse hat stellt die Wärme halt in den Fussraum, war das bei den den "alten" noch etwas umständlicher einzustellen gibt es heute einen Menüpunkt und es funktioniert, jedenfalls bei mir. Nebenbei war das Thema kühler Fussraum schon bei meine Superb's ein Thema, macht es dadurch aber auch nicht besser.

Automatik ist immer ein Kompromiss, der für die meisten passen sollte, eben nicht für alle.

Ich mache den Autokauf aber auch nicht von einer (deaktivierbaren) automatischen Kofferraumklappe und der Klimaautomatik abhängig. Da hat es bei mir andere Prioritäten.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• So, nach 6000km mal meine erste Erfahrung. Hecklappe - lassen wir das Thema, deaktiviert, indiskutabel die Funktionsqualität.

Die Klimaautomatik ist leider bei fast allem in der VAG-Welt so bescheiden, das hatte ich schon im Golf 8, 7, Audi, ... wenn die kühlen müssen hat irgendein Heini das so programmiert dass die nur aus den Lüftungsdüsen auf den Körper gehen. Tolle "smarte" Funktionen, aber leider kein komfortabler Lüftungsmodus. Aber: Wenn man die Luftverteilung manuell anpasst ist die echt gut, auch wenn das eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Ich bin jetzt schon viel bei höheren Außentemperaturen unterwegs, Luftverteilung manuell auf nur nach oben und die ist wirklich angenehm und gut. Probier es mal.

Gut, Bedienung hat viel Luft nach oben, wenn man einmal weitgehend das wichtigste gefunden hat klappt das halbwegs. Für manche Einstellungen braucht man tatsächlich google weil es alles ist, aber nicht selbsterklärend. Mit Laura und etwas Gewöhnung aber ok.

Ein Witz ist IMHO für "simply clever" das Trennnetz. Warum nicht einfach ein aufrollbares wie im Golf-Variant, in 10sek Ein- und Ausgebaut.

Insgesamt aber bisher sehr zufrieden mit dem Enyaq, leise, bequeme Sitze, komfortabel und wenn man mit dem integrierten Navi und Vorheizung plant auch auf langen Strecken problemlos und mit hohen Ladeleistungen. Fahre den echt gerne, und ich bin viel auf Achse als Außendienstler mit oft deutschlandweitem Einsatz, viele Strecken so um die 600km die entspannt mit einem Ladestopp gehen.

• Das neue Trennnetz ist viel besser für Skoda, kostet nur einen Bruchteil der aufrollbaren. Blöd für den Kunden. VW konnte auch mal Klimaautomatik, im 2002er Passat lief die immer auf Automatik, hab nur den Kompressor von Hand zu oder abgeschaltet. Im Enyaq ist die Automatik unbrauchbar. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Das neue Trend Netz ist viel besser für Skoda, kostet nur einen Bruchteil der aufrollbaren. Blöd für den Kunden.

Na ja, das stimmt nicht ganz: das primitive Trennnetz im Eni ist teurer gewesen, als das viel aufwändigere, aufrollbare damals in meinem alten Passat. Da ist es aktuell mittlerweile in der Standardausstattung enthalten....

Im Golf kostet das aufrollbare 10€ mehr, als das sehr simply gehaltene im Enyaq.

• Ja aber nur für den Kunden <X

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Jetzt bei diesen Temperaturen kommt die Klimaautomatik dazu, die quasi unbrauchbar ist. Sie regelt den Luftstrom so, dass kalte Luft nur durch die Düsen im Armaturenbrett kommt. Durch die mMn eh viel zu kleine Öffnung hinter der Windschutzscheibe kommt nix. Haben die Ingenieure bei Skoda im Physikunterricht nicht aufgepasst? Warme Luft steigt nach oben, kalte sinkt nach unten. Das heißt, die Arme sind gut gekühlt, der Kopf hängt oben in der Hitze. Das müssen die doch getestet haben.

Ich bin völlig enttäuscht vom Enyaq. Klassisches Marketingopfer. "Sag doch einfach: Wir fahren Golf." War davon ausgegangen, dass das schon funktionieren wird. Ich wäre nicht böse drum, wenn ein Baum draufstürzen oder die Karre in Flammen aufgehen würde. Das nächste Auto wird ein Chinese. Da ist die Erwartungshaltung nicht so hoch. Hätte ich doch nur meinen S-Max nie abgegeben. Zurück will ich aber auch nicht. Dazu macht eAuto zu viel Spaß.

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.

Wir kommen ebenso vom smax und der Enyaq ist dem in allem - außer der größe, insbesondere im Kofferraum - überlegen. Gerade die Klimaautomatik ist so viel besser als das von alten. Während man beim Ford im Winter immer nach kurzer Zeit gefroren hat und es eigentlich immer irgendwo gezogen hat, habe ich meine Einstellungen am Enyaq nie geändert. Egal ob Minusgrade oder jetzt über 30 - ich fand es immer sehr angenehm.

Auch kann ich nichts negatives zum TA sagen. Der tut seine Arbeit - und im Vergleich zu anderen (z.B. Volvo) hervorragend.

Aber natürlich gibt es Dinge die Nerven: Heckklappe, Remote Parking das überhaupt nicht funktioniert, Ladeschale, die mal läd, mal nicht - und wenn, dann nur extrem langsam.

Unten Strich bin ich noch nie so entspannt Auto gefahren.

• Über die automatische Heckklppe brauchen wir nicht zu sprechen. Hatte gehofft da kommt was per Update. Bisher nichts passiert :/

Ansonsten ärgert mich die persönliche sitzeinstellung. Man kann links am Sitz Einstellungen vergeben, dann gibt es aber noch das persönliche Profil.

Das persönliche Profil merkt sich aber nicht wirklich die richtige sitzpoaition. Es passiert was, aber gefühlt speichert er nur 80% der sitzpoaition, sodass ich mit den Tasten am Sitz nochmal nachjustieren muss. Fühlt sich nicht nach premium an und das für über 50k.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)