Was nervt euch am Enyaq?

• Wie geschrieben, bin ich auch immer eher gemütlich unterwegs - auch in den Kurven. Aber wenn der Enyaq den Gummi so dermassen ungleichmässig abrubbelt, stimmt die Konstruktion des Autos nicht. Bei Lastwagen sind die Achslasten noch mal ganz andere und dort sieht man trotzdem gleichmässig abgenutzte Profile - auch an den gelenkten Vorderrädern.

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Aber wenn der Enyaq den Gummi so dermassen ungleichmässig abrubbelt, stimmt die Konstruktion des Autos nicht.

Man darf leider nicht davon ausgehen, dass bei fabrikneuen Autos die Achseinstellungen perfekt sind. Und leider bedeutet das im Extremfall einen frühzeitig verschlissenen Reifensatz, bevor das korrigiert wird.

• Meine sehen mit etwas über 20tkm SR und knapp unter 20tkm WR normal aus, und ich hab wohl einen etwas schweren rechten Fuß :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• …, stimmt die Konstruktion des Autos nicht. …

Einen Konstruktionsfehler würde ich da nicht unterstellen.

Das Problem tritt doch eher sehr selten auf.

Einen Produktmangel, der behoben gehört, schon.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Na ja , es ist ja wohl ein Unterschied , ob ich einen 2,2 Tonner in die Kurven reingeige , o. ich habe einen 1,2 Tonner ,der da durch soll ! Wir wissen ja , die Masse will immer geradeaus u. u. da werden die Vorderreifen schon gefordert , oder ? Also , immer sutsche piano um die ,,Ecke ,, ! :)

• Hmm, komisch... in einer Linkskurve z.B. muss ich doch leicht nach rechts lenken, um das Heck einzufangen... die höchste Belastung liegt doch da auf den (durchdrehenden) Hinterreifen. 🤔🙈🤪

• Hmm, komisch... in einer Linkskurve z.B. muss ich doch leicht nach rechts lenken, um das Heck einzufangen... die höchste Belastung liegt doch da auf den (durchdrehenden) Hinterreifen. 🤔🙈🤪

Das kommt darauf an, ob der Wagen untersteuert oder übersteuert. Was @haribo beschrieben hat ist Untersteuern. Bei Hecktrieblern wäre eher ein Übersteuern üblich, allerdings werden Autos heute eher so abgestimmt, dass sie zum Untersteuern neigen. Die ausgeglichene Gewichtsverteilung beim Enyaq und das hohe Gewicht begünstigen auch wieder das Untersteuern.

• Es gibt da übrigens so einen Art Merksatz von Walter Röhrl. Siehst Du den Baum kommen, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Hörst Du den Baum nur, hast Übersteuern 🤣🤣

• Es gibt da übrigens so einen Art Merksatz von Walter Röhrl. Siehst Du den Baum kommen, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Hörst Du den Baum nur, hast Übersteuern 🤣🤣

Da fallen mir direkt zwei weitere Sprüche von Walter Röhrl ein, die dann wohl u.a. beim Übersteuern zutreffen ;) :D

„Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben“

„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Walter Röhrl hat den Unterschied zwischen Untersteuern und Übersteuern auch mal so erklärt:

„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“

Seine Sprüche sind wirklich legendär 🤣

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12248 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)