Was nervt euch am Enyaq?

• Immerhin haut das Aufstehen auch die Handbremse rein und verhindert so ein unbeabsichtigtes Wegrollen, falls vorher das Fahrzeug nicht aus war. Bei Elektro ist der Unterschied zwischen Auto an und Auto aus halt nicht so ersichtlich wie beim Verbrenner.

Wie hat mich die letzten drei Tage der Leih-Verbrenner auf Dienstreise genervt. Angehalten, ausgestiegen: Auto fängt an zu klingeln und zu piepen. Was will er denn? Ach ja: manuell abgeschaltet werden...

• Es ist halt Sinn der Sache, dass der Alarm los geht wenn jemand in den Innenraum greift.

Wenn ich willentlich den Kofferraum öffne, hat die Alarmanlage auszugehen. Das ist ganz klar ein Bug, der mich auch schon genervt hat.

Allerdings schlägt der nur zu, wenn man am Kofferraum herumfuhrwerkt, weggeht (Getränkekiste reintragen) und dann wiederkommt. Workaround: Türen auch aufschließen, dann ist die Alarmanlage ruhig.

• Wenn ich willentlich den Kofferraum öffne, hat die Alarmanlage auszugehen. Das ist ganz klar ein Bug, der mich auch schon genervt hat.

Allerdings schlägt der nur zu, wenn man am Kofferraum herumfuhrwerkt, weggeht (Getränkekiste reintragen) und dann wiederkommt. Workaround: Türen auch aufschließen, dann ist die Alarmanlage ruhig.

Ja, man darf dann nur nicht den Autoschlüssel in der Tasche haben und das automatische Schließen bei Entfernen vom Auto aktiviert haben. Daher lehne ich immer eine der hinteren Türen an, dann verschließt er beim kurzen Gang ins Haus nicht das Auto. Man könnte auch den Autoschlüssel in den Kofferraum legen, das mache ich aber ungern.

Mich würde interessieren, ob das beim FL und bei Software 5.4 und aufwärts auch noch so ist.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ja, man darf dann nur nicht den Autoschlüssel in der Tasche haben und das automatische Schließen bei Entfernen vom Auto aktiviert haben.

Das ist in meinen Augen Spielerei und grundsätzlich abgeschaltet. Ich möchte sämtliche Schließvorgänge manuell ausführen müssen. Dann weiß ich auch, dass sie ausgeführt wurden.

• Zum Thema Alarm bei offenem Kofferraum: Bin ich auch schon X-Mal reingetappt. Da ist die schwache Hupe aber eher ein Vorteil :)

Bei mir ist der Alarmton ein hohes Fiepen und hat nichts mit der Fahrzeughupe zu tun. Konnte ich feststellen, als ich den Anhänger bei veriegeltem Fahrzeug abgesteckt habe.

Ist das bei Euch anders?

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Bei mir ist der Alarmton ein hohes Fiepen und hat nichts mit der Fahrzeughupe zu tun. Konnte ich feststellen, als ich den Anhänger bei veriegeltem Fahrzeug abgesteckt habe.

Ist das bei Euch anders?

Die Alarmanlage hat einen eigenen Signalgeber, das ist nicht die Fahrzeughupe. Aber dieser Signalgeber ist, wie die Hupe auch, nicht sonderlich laut.

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ganz sicher nicht. Der Kontaktschalter im Fahrersitz kann nicht deaktiviert werden. Die Funktion, dass sich der Enyaq ausschaltet, sobald man den Hintern vom Sitz hebt, also bei stehendem Fahrzeug, ist in den Einstellungen nicht deaktivierbar.

Anton Yelchin hätte das mal an seinem Jeep haben müssen.....

Garantiert ne Sitzkamera

Upskirt Video? :D

• Ja, man darf dann nur nicht den Autoschlüssel in der Tasche haben und das automatische Schließen bei Entfernen vom Auto aktiviert haben.

Wenn du den Schlüssel auf dem Rückweg nicht im Haus lässt, entriegelt sich doch das Auto bei Annäherung wieder und du kannst ohne Alarm in den Kofferraum greifen. Ist doch ein besserer Workaround als die Tür angelehnt zu lassen?

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Wenn du den Schlüssel auf dem Rückweg nicht im Haus lässt, entriegelt sich doch das Auto bei Annäherung wieder und du kannst ohne Alarm in den Kofferraum greifen. Ist doch ein besserer Workaround als die Tür angelehnt zu lassen?

Ja, wenn man „Öffnen bei Annäherung“ aktiviert hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)