Ich frage mal ganz nett und höflich, ob das hier noch das Thema „Was nervt euch am Enyaq?“ ist oder eine Grundsatzdiskussion über VZE?
Was nervt euch am Enyaq?
-
-
Es ist halt oftmals so, dass es ausufert, wenn ein Fehler einige Leute nervt, während es anderseits Leute gibt, die diesen Fehler nicht als Fehler wahrnehmen.
Bring doch einfach ein neues Thema in diesen Thread.....
-
Es ist halt oftmals so, dass es ausufert, wenn ein Fehler einige Leute nervt, während es anderseits Leute gibt, die diesen Fehler nicht als Fehler wahrnehmen.
Bring doch einfach ein neues Thema in diesen Thread.....
Hmmm, mal sehen… wahrscheinlich nicht neu, aber immer noch besser als VZE-Diskussionen (die übrigens kaum schlechter ist als im MB GLC , kein Wunder, nutzt ja ebenfalls Here-Daten)…
Unzureichende Leistung, eher die schlechte Programmierung der Klimaanlage. Bei hohen Temperaturen haben meine letzten 3 Kfz (Superb, BMW, MB) nach 30 Sekunden auf AUTO einen Orkan gestartet um den Innenraum schnell herunter zu kühlen. Danach automatisch Runterregelung der Kühlleistung und Lüfterdrehzahl je nach Bedarf.
Im Enyaq reagiert die Regelung schlecht. Ich muss ständig die Temperatur runter regeln und/oder den Lüfter manuell hochregeln.
-
Jetzt ist mir klar , wo der Begriff ,, Schildbürger ,, herkommt !

-
VZE und Here Daten sind unterschiedliche Dinge, VZE = VerkehrsZeichen Erkennung also über die Kamera. Here = Datenbank mit hinterlegten Geschwindigkeiten. Unterschiedliche Dinge die manchmal den gleichen Blödsinn ergeben.

-
VZE und Here Daten sind unterschiedliche Dinge, VZE = VerkehrsZeichen Erkennung also über die Kamera. Here = Datenbank mit hinterlegten Geschwindigkeiten. Unterschiedliche Dinge die manchmal den gleichen Blödsinn ergeben.

Rein technisch ist das so. Könnte man auch anders interpretieren. Oberbegriff ist die Verkehrszeichenerkennung und die VZE bedient sich zweier Techniken, nämlich der Kamera und der Kartendaten. Und erst im optimalen Zusammenspiel der beiden Techniken ergibt sich eine gute Verkehrszeichenerkennung, über die hier diskutiert wird.
Wobei das Zusammenspiel von Kartendaten und der Kamera intransparent ist. Zumindest mir.
-
Hmmm, mal sehen… wahrscheinlich nicht neu, aber immer noch besser als VZE-Diskussionen (die übrigens kaum schlechter ist als im MB GLC , kein Wunder, nutzt ja ebenfalls Here-Daten)…
Unzureichende Leistung, eher die schlechte Programmierung der Klimaanlage. Bei hohen Temperaturen haben meine letzten 3 Kfz (Superb, BMW, MB) nach 30 Sekunden auf AUTO einen Orkan gestartet um den Innenraum schnell herunter zu kühlen. Danach automatisch Runterregelung der Kühlleistung und Lüfterdrehzahl je nach Bedarf.
Im Enyaq reagiert die Regelung schlecht. Ich muss ständig die Temperatur runter regeln und/oder den Lüfter manuell hochregeln.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Meine Klimaautomatik steht auf sanft und kühlt genauso gut wie vorher im Superb 3, wenn nicht sogar einen Ticken besser.
-
Rein technisch ist das so. Könnte man auch anders interpretieren. Oberbegriff ist die Verkehrszeichenerkennung und die VZE bedient sich zweier Techniken, nämlich der Kamera und der Kartendaten. Und erst im optimalen Zusammenspiel der beiden Techniken ergibt sich eine gute Verkehrszeichenerkennung, über die hier diskutiert wird.
Wobei das Zusammenspiel von Kartendaten und der Kamera intransparent ist. Zumindest mir.
Scheint so, dass man auf die Kartendaten geht, es sei den die Kamera erkennt etwas. Da beide Systeme an sich nicht fehlerlos sind, wird es dann im Zusammenspiel auch nicht besser.
-
Scheint so, dass man auf die Kartendaten geht, es sei den die Kamera erkennt etwas. Da beide Systeme an sich nicht fehlerlos sind, wird es dann im Zusammenspiel auch nicht besser.
Denke das stimmt so. Und genau hier hier finde ich, wäre ein gutes Anwendungsgebiet für KI. Einfach als Plausibilitätscheck usw. Ich habe auf dem Weg zur Arbeit eine Stelle mit einer 3 Spurigen Einbahn von der an einer Stelle links eine Einfahrt in die Tiefgarage eines Einkaufszentrum weggeht. Wenn man auf der linken Spur unterwegs ist, erkennt die Kamera die 5km/h die (relativ) klein für diese Einfahrt gilt und würde also (wenn man mit Limiter oder TA fahren würde) das Auto auf diese 5km/h runterbremsen obwohl man auf der Straße (50km/h) bleibt.
Auch an vielen anderen Stellen könnte es so bessere Entscheidungen geben, z.b. auch auf der AB bei in Karten hinterlegten, aber nicht mehr vorhandenen Baustellen, hier könnte die KI sagen: Kamera erkennt keine Baustelle, also ist das in der Karte hinterleget nicht mehr aktuell. Und wenn es gut programmiert ist, schickt die KI gleich an den Kartenstellen die Aufforderung den Baustelleneintrag zu löschen.
-
Das wäre technisch sicherlich möglich ... auch könnte man in der Vernetzung der Fahrzeuge (Schwarm) noch vieles machen. Bedingt halt ein enormes Datenvolumen, was auch transportiert werden muss. Und dann kommt wieder die Keule Datenschutz, weil ja dann irgendwo, irgendjemand rausbekommt wo ich fahre, resp. gefahren bin.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)