Was nervt euch am Enyaq?

• Mich nervt, dass die Rückenlehne (bei elektrischen Sitzen) immer wieder mal absackt. Sporadisch, nicht vorhersagbar, aber manche Tage steige ich ein und merke das die Lehne weiter hinten steht. Ist nur ein Knopfdruck das zu korrigieren, aber nervig! Tritt übrigens beidseitig auf, Fahrer und Beifahrer.

Bist Du sicher, dass die Lehne von selbst absackt?

Ich habe auf der Beifahrerseite beobachtet, dass der ein oder andere Mitfahrer beim Aussteigen mit dem Oberschenkel, Hintern oder was auch immer, unbemerkt an die Lehnenverstellung kommt. Nur ganz kurz und minimal, reicht aber aus, um die Lehne etwas abzusenken.

Das gleiche könnte beim ein oder anderen Fahrer auf der Fahrerseite auch passieren.

Dafür spricht, dass es, laut Deiner Aussage sporadisch und nicht vorhersehbar passiert.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Mich nervt, dass die Rückenlehne (bei elektrischen Sitzen) immer wieder mal absackt. Sporadisch, nicht vorhersagbar, aber manche Tage steige ich ein und merke das die Lehne weiter hinten steht. Ist nur ein Knopfdruck das zu korrigieren, aber nervig! Tritt übrigens beidseitig auf, Fahrer und Beifahrer.

bei mir auch.. und ich dachte ich würde mir das einbilden!

• Das kann passieren beim Ein- und Aussteigen.

Da verstellt man mit Hintern oder Oberschenkel unbemerkt den Sitz.

Die Seitenwangen sind nicht sehr fest und drücken sich tief ein beim „Drüberrutschen“.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Das passiert bei meiner Frau eigentlich immer. Letztens hatte sie unsere Tochter fast eingequetscht beim Aussteigen. Ich habe am Fahrersitz nämlich einender original Kleiderbügel von Skoda eingebaut, der ragt sehr weit hinten raus.

Mir passiert das weniger, aber ab und zu ist die Lehne etwas nach hinten gelehnt. kurz auf meine Speicherposition gedrückt und alles passt wieder!

• Mich nervt, dass der Eny viel zu oft Phantombremsungen auf der Autobahn macht:

- einfach mal so…

- weil auf der parallelen Ausfädelspur 80 ist

- weil vermutlich in den Kartendaten inzwischen aufgehobene Beschränkungen sind.

Andererseits sieht er Schilder die er nicht kennt viel zu spät und bremst erst auf Schildhöhe wo ich schon längst hätte ausrollen lassen. Vorausschauendes Fahren muss er noch üben…

Außerdem die zu kleinen Becherhalter und das regelmäßige Fahrerbestätigen.

Enyaq RS // Mamba-Grün // RS Lounge lime // Maxx // AHK // 20" Taurus schwarz Aero

Bestellt: 26.03.2024 // ULT November 2024 // Produktion 14.11.2024 // Übergabe 03.01.2025

• Das passiert bei meiner Frau eigentlich immer. Letztens hatte sie unsere Tochter fast eingequetscht beim Aussteigen. Ich habe am Fahrersitz nämlich einender original Kleiderbügel von Skoda eingebaut, der ragt sehr weit hinten raus.

Mir passiert das weniger, aber ab und zu ist die Lehne etwas nach hinten gelehnt. kurz auf meine Speicherposition gedrückt und alles passt wieder!

Die Situation mit deiner Frau,... hat sie in ihrem Profil vielleicht diese Ausstieghilfe aktiv in der der Sitz immer nach hinten fährt wenn man die Handbremse anzieht?

Das mit der Rückenlehne habe ich bei mir noch nicht festgestellt, muss mir gleich mal die Position des "Knubbels" für die Verstellung der Rückenlehne anschauen, ob man da wirklich "drüberrutschen" kann beim Aussteigen. Beim Einsteigen kann das eigentlich gar nicht passieren, weil man erst auf dem Sitz sitzen und das Bremspedal treten muss bevor der Sitz überhaupt was macht.

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

Aber du nimmst den Kleiderbügel schon ab, wenn der Rücksitz belegt ist, oder?

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Die Situation mit deiner Frau,... hat sie in ihrem Profil vielleicht diese Ausstieghilfe aktiv in der der Sitz immer nach hinten fährt wenn man die Handbremse anzieht?

Das mit der Rückenlehne habe ich bei mir noch nicht festgestellt, muss mir gleich mal die Position des "Knubbels" für die Verstellung der Rückenlehne anschauen, ob man da wirklich "drüberrutschen" kann beim Aussteigen. Beim Einsteigen kann das eigentlich gar nicht passieren, weil man erst auf dem Sitz sitzen und das Bremspedal treten muss bevor der Sitz überhaupt was macht.

Man kann auch beim Einsteigen "drüberrutschen" den Sitz aktivieren, meint auf die Sitztasten kommen. Meiner Frau passiert das auch ab und zu. Gerade wenn man sich erst hinsetzt und dann die Beine nachzieht.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)