Vor allem fragt man sich, wie so was durch die Qualitätskontrolle kam. Viel getestet wurde offensichtlich nicht.
Was nervt euch am Enyaq?
-
-
Meine Meinung: Das hat nichts mit Qualitätskontrolle zu funktionieren, denn:
Solange solche Funktionen nicht vom Handy direkt mit dem Auto kommunizieren sondern über das Internet und irgendwelche Backend-Server ....
-
Meine Meinung: der Hersteller hat ein Produkt auf den Markt geworfen, welches Mängel aufweist. Die sollte er schnellstens abstellen.
Dem Kunden kann es egal sein, wie der Hersteller das macht, ihm wurde beim Kauf das Produkt als frei von Mängeln angeboten.
Wenn der Hersteller seine Backends nicht im Griff hat und das Produkt nicht richtig funktioniert, ist das natürlich schlechte Qualitätskontrolle.
-
Meine Meinung: Das hat nichts mit Qualitätskontrolle zu funktionieren, denn:
Solange solche Funktionen nicht vom Handy direkt mit dem Auto kommunizieren sondern über das Internet und irgendwelche Backend-Server ....
Das ginge ja nur über Bluetooth oder WLan, ansonsten musst du über einen zentralen Server gehen, der die beiden Clients (Auto und Handy) verbinden kann.
Ich glaub auch gar nicht so sehr, dass es das Backend ist, eher die bescheidene Anbindung vom Auto mit diesem Standby und Deep Standby. Das Backend liegt ja auf der Amazon-AWS Cloud, die ist schon performant.
Andererseits hat Cariad das ja auch alles geschrieben.
Wenn Software nix taugt, taugts halt nix. Das kann dann die Qualitätskontrolle im Werk auch nicht abfangen, maximal noch der Händler im Zielland, aber machen kann der dann auch nix mehr.
-
Ich bin da immer etwas vorsichtig. Klar jeder Fehler nervt und wenn es mehr Fehler werden noch mehr. Ich habe aber zumindest keine Zahlen dazu wieviele Enyaqs ohne Probleme (wobei Problem auch eine Definitionssache ist) jeden Tag auf den Strassen unterwegs sind und wieviele mit Problemen.
Klar werden hier Probleme geschildert, aber wieviele davon sind vom Auto verursacht? Wieviele von Bedienungs oder Verständnisproblemen? Wieviele betreffen eine fehlende Netzverbindung? Unterm Strich, so meine Vermutung, sind die "Probleme" nicht mehr oder weniger als sie immer schon bei Fahrzeugen waren. Wie geschrieben für jeden Fahrer ist es ein Fehler zu viel, weil es mühsam ist oder wird.
-
……….
Ich glaub auch gar nicht so sehr, dass es das Backend ist, eher die bescheidene Anbindung vom Auto mit diesem Standby und Deep Standby. Das Backend liegt ja auf der Amazon-AWS Cloud, die ist schon performant.
Andererseits hat Cariad das ja auch alles geschrieben.…..
…….
Auch das ist nicht so ganz trivial. VW/Skoda buchen bei Amazon Cloud einen gewissen Servicelevel. Dazu gehört u.a., ob die Systeme redundant vorgehalten werden, Reaktionszeiten bei Störungen, Performance der Server, Wiederherstellungszeiten nach Ausfällen, Backup Strategien, Größe Arbeitsspeicher usw. usw.
Und je performanter und ausfallsicherer der Server sein soll, umso teurer wird die Sache. Ich vermute, auch hier haben die Kaufleute von VW und Skoda den Daumen drauf. Es wird nur das gebucht, was gerade so für den Betrieb ausreicht und kein bisschen mehr. Und zur Einschätzung werden u.a. auch die Anzahl von Beschwerden herangezogen.
-
Nach zwei Jahren:
Fehlendes Brillenfach... Im Tiguan hab ich das große Fach auf dem Dashboard für die Sonnebrille - Ideal. Der Halter versenkt in der Mittelarmlehne ist sub-optimal.
Mein "Herrentäschchen" passt nicht gut in die Türtasche, das passt im Tiguan sooo perfekt rein...
Die Becherhalter sind nur "Becherhalter", wir nehmen normalerweise eher 0,75l ActiveO2 Flaschen. Die passen da nicht rein, und selbst 0,5l geht nur eine rein, und die verdeckt dann noch teilweise die Tasten. Wieder - im Tiguan passt das super.
Jetzt alles kein Grund das Auto zu wandeln, aber der innere Monk hätte es gern in beiden Autos gleich.
-
Jetzt alles kein Grund das Auto zu wandeln, aber der innere Monk hätte es gern in beiden Autos gleich.
Na, dann weg mit dem Tiguan und her mit dem Elroq.
-
Alles anzeigen
Nach zwei Jahren:
Fehlendes Brillenfach... Im Tiguan hab ich das große Fach auf dem Dashboard für die Sonnebrille - Ideal. Der Halter versenkt in der Mittelarmlehne ist sub-optimal.
Mein "Herrentäschchen" passt nicht gut in die Türtasche, das passt im Tiguan sooo perfekt rein...
Die Becherhalter sind nur "Becherhalter", wir nehmen normalerweise eher 0,75l ActiveO2 Flaschen. Die passen da nicht rein, und selbst 0,5l geht nur eine rein, und die verdeckt dann noch teilweise die Tasten. Wieder - im Tiguan passt das super.
Jetzt alles kein Grund das Auto zu wandeln, aber der innere Monk hätte es gern in beiden Autos gleich.
Ja das kann ich nachvollziehen. Ein Brillenhalter im Dach ist sehr bequem, allerdings war der im Sommer auch schön heiss, resp. im Winter sehr kalt. So zumindest beim Superb.
Ich deponiere die Flaschen in der Tür (in der Mitte habe ich nur meinen Kaffee). Meine Tasche liegt auf dem Beifahrersitz, sonst im Fussraum hinter dem Fahrersitz. Ist allerdings eine Tasche mit Laptop und diversen Unterlagen (also wahrscheinlich etwas grösser als Deine).
Die Brille habe ich dennoch in der Mittelarmlehne, mit einem Hardcase, dann passiert nichts an der Brille und ich kann blind nach der Brille "fischen".
-
Muss mal bei meinem Elroq nachsehen , ob der ein Brillenfach hat ! ( ? ) Wenn nicht , dann kommt die Brille dahin , wo das Handy aufgeladen werden kann , ich besitze seit Jahren kein Handy mehr u. so kann ich das Fach als Brillenablage nutzen !
Gruß
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)