Was nervt euch am Enyaq?

• Hannes1971 Schlüsselbatterie evt. fast leer? Würde mal evt. die Battrie durchmessen, auch wenn der Enyaq im Fahrerdisplay anzeigt dass die Schlüsselbatterie zu wechseln ist.

Naja, nach 7 Monaten? Andererseits steht der Enyaq direkt vor der Haustür unter dem Carport, den Schlüsselbund habe ich immer in der Tasche. Und man merkt / hört, dass schlüssel und Enyaq jedesmal kommunizieren, wenn ich am Auto vorbeigehe.

Aber beim Vorgänger hat der Schlüssel auch nur ca. 1x im Jahr nach einer neuen Batterie verlangt. Und bis zur Anzeige "Batterie schwach" im Display konnte man keine abnehmende Reichweite des Kessy bemerken.

• Hallo A66 , Wenn das besagte Keyless (?) in Deinem Wagen instaliert ist, machst Du folgendes : Wenn Du ausgestiegen bist , schließe den Wagen mit dem Schlüssel ab , dann berührst den Türgriff mit einem Finger an der geriffelten Stelle am Griff , dann hörst Du nochmal ein Schließgeräusch u. dann müsste das blinken im Schlüssel aus sein ! Dann sendet der Schlüssel kein Funksignal mehr zum Wagen !Zum öffnen des Wagen drückst wieder die Auftaste auf dem Schlüssel , dann ist wieder der normale Zustand her gestellt ! Ich hoffe , habe es Dir verständlich erklärt u. wünsche Dir Erfolg mit diesem Tipp :) ! Gruß von Haribo u. Schönes WE !

Damit wird doch nur das Keyless im Auto deaktiviert. (Hilft gegen Autoklau durch Reichweitenverlängerer)

Der Schlüssel ist weiter aktiv, solange er bewegt wird. Bei meinem Auto ist das so.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Aktuell nervt mich an meinen IV80 mit Software 3.2 am meisten dass das Infotainment mittlerweile bei fast jeder Fahrt nach paar Minuten abschmiert, Neustartet und das manchmal bis zu 3 mal innerhalb 20min.

Manche Tage geht's dann wieder.

Keine Lust desswegen wieder zu Skoda zu fahren, die werden eh wieder meinen, dass Ihnen das nicht aufgefallen ist...

Da warte ich lieber auf das neue Fahrzeug, soll sich der nächste damit rum ärgern. ;)

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Naja, nach 7 Monaten? Andererseits steht der Enyaq direkt vor der Haustür unter dem Carport, den Schlüsselbund habe ich immer in der Tasche. Und man merkt / hört, dass schlüssel und Enyaq jedesmal kommunizieren, wenn ich am Auto vorbeigehe.

Aber beim Vorgänger hat der Schlüssel auch nur ca. 1x im Jahr nach einer neuen Batterie verlangt. Und bis zur Anzeige "Batterie schwach" im Display konnte man keine abnehmende Reichweite des Kessy bemerken.

Kann ich bestätigen, nutze meinen Wagen jeden Tag beruflich, nach 8 Monaten ist die Schlüsselbatterie nahe ihrem Ende, man muss schon sehr nah ran. Meldung im Display gab es noch nicht, wechsle sie trotzdem. Beim vorigen hielt der Schlüssel mit Kessy 1 Jahr.

• Mir ist der Sinn noch nicht ganz klar - und ent-/verriegle meinen Enyaq immer durch das Berühren am Griff.

Das ent-/verriegeln beim nähern bzw. entfernen habe ich deaktiviert?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Mir ist der Sinn noch nicht ganz klar - und ent-/verriegle meinen Enyaq immer durch das Berühren am Griff.

Das ent-/verriegeln beim nähern bzw. entfernen habe ich deaktiviert?

Das funktioniert auch nicht immer. Ca. 3 von 10 Mal verriegelt der Enyaq nicht beim Weggehen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Eben. Deshalb nutze ich das nicht und mach es über den Türgriff.

Und auch das funktioniert bei mir oft nicht, wenn der Schlüssel in der abgewandten Hosentasche steckt.

• Das funktioniert auch nicht immer. Ca. 3 von 10 Mal verriegelt der Enyaq nicht beim Weggehen.

Das hat sich nach dem Tausch der 12V Batterie bei meinem deutlich gebessert.

Meine CR2032 im Schlüssel habe ich nach jetzt knapp 14 Monaten erneuert, die alte hat noch 3V Leerlaufspannung geliefert.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.1.2

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)