Was nervt euch am Enyaq?

  • Ich gehe davon aus, dass die Foristi hier getreu dem berichten was sie mit Ihren Fahrzeugen erleben.


    Somit bleibt die Frage: Woran liegt es?

    An der Software?

    An der Hardware?

    An der Kombination aus beidem?

    An schlechten Verbindungen?

    An ggf. falsch gefertigten Kabelbäumen?


    Am Ende des Tages: Kein(e) leicht zu findender(n) Fehler!

  • An zu hohem Anspruchsdenken?


    Oder eine Mischung aus allem.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Vielleicht liegt es auch an der Erwartungshaltung. Ich bin mit meinem Enyaq sehr zufrieden und kann viele Kritikpunkte nicht nachvollziehen.

    Auch wenn ich mich über die falsch hinterlegten Geschwindigkeiten auch regelmäßig ärgere, ist für mich der Enyaq, technisch gesehen, das beste Auto, welches ich bisher fahren durfte...

    Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

  • Bin durch die Signatur von Oberleinsiedler auf die Mängelliste gestoßen und da fiel mir noch etwas ein, was mich auch immer wieder nervt.


    Mein Handy ist mit dem Enyaq verbunden. Greife ich nun über das Infotainment auf die Musik auf meinen Handy zu, muss ich zuvor die Musik App auf dem Handy starten, weil er sonst keine Musik erkennt. Wenn ich nun das Auto abstelle und am nächsten Tag wieder Musik vom Handy im Auto hören will, funktioniert es, auch wenn ich die Musik App auf dem Handy nicht zuvor gestartet habe. Schalte ich aber im Auto zurück auf Radio und will am nächsten Tag wieder Musik vom Handy hören, muss ich erst wieder die Musik App des Handys starten, damit die Lieder im Auto gefunden werden.


    Ob das nun am Auto liegt oder am Handy, kann ich nicht sagen.

    Enyaq RS Coupé Moon-Weiß

    RS Suite, MAXX, AHK, Transportpaket

    Bestellt: 18.11.2022 (ULT 12/23)

    Ausgehändigt: 31.01.2024

  • Wobei ich mich als Software-minderbemittelter Mensch eher frage, warum es denn hi und da überhaupt funktioniert.

    Woher soll das Auto denn wissen, über welche App am Handy Du jetzt Musik hören willst 🧐

    Gibt’s ja jetzt nicht NUR die EINE zur Auswahl

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • Diese Fragen stellen sich mir beim Lesen auch immer wieder.


    Ich denke, dass teilweise schon echte technische Fehler oder/und fehlerhafte Justierungen vorliegen. Doch scheint mir ein nicht unerheblicher Teil auch in der individuellen Wahrnehmung und persönlichen Akzeptanz zu liegen.


    Auf jeden Fall bin ich froh, dass weder ich noch die anderen meinen ENYAQ Fahrenden die teilweise geschilderten Häufungen an Problemen auf den seit Mai 2021 abgespulten mehr als 100.000 km nicht hatten — warum auch immer wir dieses Glück haben. Vielleicht ist es ja auch nur ein positiver Ausreißer.🤔

  • Sorry enopol aber ich muss Dir hier deutlich widersprechen. Heute Abend habe ich die 60.000 km überschritten und fahre mit TA sowohl auf der Autobahn als auch auf Bundes- und Landstraßen. Auf meiner täglichen Pendelstrecke habe ich zwei Punkte, an denen der TA (nicht die VZE) derzeit nicht richtig funktioniert. Es handelt sich dabei in beiden Fällen um eine Baustelle. Ähnliche Phänomene hatte ich früher auch schon mal. Und oft nach einem Kartenupdate ist es dann wieder gut, oder an einer anderen Stelle taucht dann ein Fehler auf. Das ist dann aber ein Problem der Kartendaten (Here) und nicht von der VZE des Enyaq.

    Dann muss ich einen fehlerhaften Enyaq haben und der 2 Monate alte Ersatzwagen, Skoda Scala, weist, überraschender Weise, ziemlich exakt die gleichen Fehler an exakt den gleichen Stellen auf ....

    Vielleicht bekommt AMS ja auch immer diesbezüglich fehlerhafte MEBs und beurteilt deshalb die VZE nur mit 20%.


    Ich verzeichne auf meiner Standardstrecke (Hin- und zurück 16km) im Bereich von Landstraße/Bundestraße 5 eindeutige Fehler.

    Das betrifft keine Baustellen, sonder es betrifft die Reaktion der VZE an realen, regulären Geschwindigkeitsschildern, die seit Jahren dort stehen.

    Um die Here-Daten geht es mir zudem gar nicht und ich habe bei allen Punkten, wo Fehler auftreten, die Here-Daten gesichtet.

    Bisher war es ausschließlich so, dass alle Here-Daten stimmten.

    Here-Daten Updates können bei Fehlern der VZE zwangsläufig keine Abhilfe bringen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich verzeichne auf meiner Standardstrecke (Hin- und zurück 16km) im Bereich von Landstraße/Bundestraße 5 eindeutige Fehler.

    Nebenfrage: Ich habe 4 eindeutige Fehler auf den 16km pro Strecke zur Firma und zwar alle dort, wo die Strasse mit hoher Priorität eine Strasse mit niedriger Priorität kreuzt - in allen Fällen fahre ich unter einer Brücke durch. Ich warte immer noch auf das Update, ob das vielleicht mit einer Version grösser 3.1 aufhört. Dokumentation für die Werkstatt liegt bereit, weil es doch eher nervig ist, wollte aber noch zuwarten bis das Update da ist. Wie ist das bei Dir, sind die Fehler auch in der Nähe von Brücken oder einfach irgendwo im Terrain ?


    Wie bei Dir sind die Here-Daten korrekt und ich habe auch mit dem Support einen Austausch gehabt, dass da nichts in den Here-Daten ist, was das Verhalten triggern würde, wenn man auf der richtigen Strasse ist. Daher vermute ich ein Problem bei der GPS Daten-Verknüpfung und des Navi, dass der Enyaq für einen winzigen Moment nicht klar ist, wo genau gefahren wird.

  • Ich verzeichne auf meiner Standardstrecke (Hin- und zurück 16km) im Bereich von Landstraße/Bundestraße 5 eindeutige Fehler.

    Sind die von Dir festgestellten 5 Fehler identische oder verschiedene Fehler?


    Ein identischer Fehler ist für mich z.B. der Fehler Schilderkombination „Ampel & 70“ (nach Passieren der Ampel wird weiter mit 70 km/h gefahren anstatt die Reduzierung aufzuheben), wenn dieser an den fünf genannten Stellen auf der Strecke auftritt. Dann macht der ENYAQ nur 1 Fehler, den er 4 Mal wiederholt, aber nicht 5 verschiedene Fehler.

  • Nebenfrage: Ich habe 4 eindeutige Fehler auf den 16km pro Strecke zur Firma und zwar alle dort, wo die Strasse mit hoher Priorität eine Strasse mit niedriger Priorität kreuzt - in allen Fällen fahre ich unter einer Brücke durch. Ich warte immer noch auf das Update, ob das vielleicht mit einer Version grösser 3.1 aufhört. .....

    Mein Arbeitsweg hält ebenfalls zwei solcher Stellen bereit.

    Genau das selbe Verhalten.


    Bei mir handelt es sich um 85'er mit ME4.0

    iV80 85, Arctic Silber, Maxx, Eco-Suite Cognac, Anhängerkupplung, Panoramadach, Transportpaket, Netztrennwand, 19'' Regulus Aero Anthrazit-glanzgedreht |
    Bestellt 31.08.2022 mit ULT 10/2023 - Übergabe 22.12.2023
    Kommunizierte Bau-Termine in chronologischer Reihenfolge: --/----, KW36/2023, KW44/2023, --/----, KW19/2024, --/----, KW46/2023, KW48/2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)