Beiträge von Wil_ht

    Holztom

    Glückwunsch zu deinem Enyaq.


    Du bist nicht der erste der sich über die Geräuschkulisse beschwert.

    Hast du aber mal im Gegenzug darauf geachtet, was du alles nicht mehr hörst in deinem Enyaq?


    Ich bin dabei, dass im Enyaq auf einmal Geräusche präsent sind, die man aus Verbrennern so nicht kennt oder meint leider vernommen zu haben.

    Dieser Eindruck täuscht aber. Du hast all die vom Motor verursachten Geräusche und Vibrationen nicht mehr. Es ist absolut betrachtet deutlich leiser.

    Ich habe z.B. früher nie die Motoren der Scheibenwischer gehört. Einfach weil sie im Crescendo des sonstigen Lärms untergehen.

    Das muss ich mir in der Tat nochmal genauer ansehen. Vielleicht habe ich das Dimmen einfach nicht erkanbz, weil es nicht so stark auffällt. Wäre ja super. Allerdings empfinde ich die Straßenschilder als deutlich zu hell angestrahlt. Mich blendet das eher. Oder bei mir ist das Dimmen kaputt.

    Ich konnte bisher überhaupt kein Dimmen bei Schildern erkennen. Ganz im Gegenteil: Das „ignorieren“ von Schildern mit einhergehender Reflexion und Blendung, ist das einzige was ich wirklich am Matrix-Licht zu bemängeln habe

    Wie verhält sich der Verbrauch, wenn man kurzstrecken fährt, wenn man nicht vorheizt und keine sonstige elektrischen Verbraucher laufen lässt? Wird die Batterie extra beheizt beim fahren?

    Um hierauf zu antworten ist es entscheidend sich darauf zu einigen, was man als Kurzstrecke versteht.


    Ohne jede Vorbereitung, einfach adhoc mit dem kalten Enyaq losgefahren bei -10 Grad, bin ich bei Strecken kleiner 5km nicht unter 27kwh gekommen.

    Jetzt, bei 6 bis 10 Grad sind es nur mehr 22-25 kWh.


    Klima aus bringt was bei solchen Strecken.


    Mit jedem Kilometer mehr Fahrstrecke singt der Durchschnittswert merklich.

    - Verbrauchsanzeige im Fahr-Display


    - Navi soll GPS-Daten nutzen, um bei mehreren Straßen nebeneinander auf der tatsächlichen gefahrenen Straße zu bleiben

    Beim 85'er mit ME4 kannst du dir im Fahr- und HU-Display den Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen. Momentanverbrauch nicht (zumindest gelingt es mir nicht dies anzeigen zu lassen).


    Das Navi zeigt mir bisher äußerst exakt an auf welcher Spur ich mich wirklich befinde. Bin von der Präzision selber immer wieder überrascht.



    @All


    meint ihr nicht, dass es langsam etwas ermüdend ist wiesehr hier auf der VEZ herumgeritten wird?

    Wann wurde eine Technik in perfekt funktionierendem Zustand eingeführt? Es ist immer eine Evolution zu beobachten.

    Lasst die Kirche doch mal im Dorf und schaut euch den Funktionsstand in 5 oder 10 Jahren an.

    Mich nervt, dass der TA auf der AB default auf 130km/h stellt, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde. Ist das evtl. bei ME4 geändert oder z.B. eine Einstellmöglichkeit geschaffen worden?

    Nein, ist nicht geändert.

    Eine Einstelloption habe ich bisher nicht gefunden

    Nebenfrage: Ich habe 4 eindeutige Fehler auf den 16km pro Strecke zur Firma und zwar alle dort, wo die Strasse mit hoher Priorität eine Strasse mit niedriger Priorität kreuzt - in allen Fällen fahre ich unter einer Brücke durch. Ich warte immer noch auf das Update, ob das vielleicht mit einer Version grösser 3.1 aufhört. .....

    Mein Arbeitsweg hält ebenfalls zwei solcher Stellen bereit.

    Genau das selbe Verhalten.


    Bei mir handelt es sich um 85'er mit ME4.0