Was nervt euch am Enyaq?

• Ich habe in anderen Fahrzeugen, z..B. Peugeot, das Google Betriebssystem testen können und bin absolut begeistert

Sehe ich auch so, tatsächlich denke ich es ist derzeit das beste was man nutzen/haben kann. Natürlich haben hier, wie in soviel anderen Sachen auch die Amerikaner/ resp. Google den Daumen drauf.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Datenschutz und Datensicherheit. Ich habe mein gesamtes Equipment, Desktop, Smartphone, Tablet, Uhr etc. mittlerweile in der Apple Welt, aus genannten Gründen. Da passt ein Auto mit Google Betriebssystem, also von einem Konzern, der vorrangig von den Daten seiner Kunden lebt, nicht ins Bild.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Mit Verlaub, das ist Blödsinn. Was du alles VW gibst, ist dir offensichtlich nicht bewusst.

• Mit Verlaub, das ist Blödsinn. Was du alles VW gibst, ist dir offensichtlich nicht bewusst.

Naja zumindest ist VW ein EU Konzern und sollte es mit dem Datenschutz etwas genauer nehmen (falsch konfigurierte Server mal außen vor genommen). Zudem ist (sollte sein) das Hauptgeschäft von VW nicht die Kundendaten sondern der Verkauf von Autos. Google hingegen ist ein Amerikanisches Unternehmen und macht vor allem mit Kundendaten bzw. darauf zugeschnittene Werbung, ihr Geld. Finde das ist schon ein Unterschied.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Sehe ich absolut konträr, vor allem, weil ich entsprechende Einblicke habe. VW ist ein Weltkonzern, entsprechend agieren sie auch. Und du hast Apple vergessen. Wenn die das hier lesen würden, bekämen sie einen Lachanfall. Aber jeder Jeck ist anders.

Aber OK. Im Vergleich zum Google OS ist das gestrickte CARIAD-System ein Witz.

• Sehe ich absolut konträr, vor allem, weil ich entsprechende Einblicke habe. VW ist ein Weltkonzern, entsprechend agieren sie auch. Und du hast Apple vergessen. Wenn die das hier lesen würden, bekämen sie einen Lachanfall. Aber jeder Jeck ist anders.

Aber OK. Im Vergleich zum Google OS ist das gestrickte CARIAD-System ein Witz.

Apple habe ich außen vor gelassen, die sind (auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen) auch eher Richtung google zu stellen.

Bei Andorid Automotiv vs ME5 kann ich keine Aussagen treffen, soweit ich das so gelesen habe gibt es auch bei Android Automotiv Licht und Schatten und hängt auch davon ab wie der Autohersteller das umgesetzt hat.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Datenschutz und Datensicherheit. Ich habe mein gesamtes Equipment, Desktop, Smartphone, Tablet, Uhr etc. mittlerweile in der Apple Welt, aus genannten Gründen. Da passt ein Auto mit Google Betriebssystem, also von einem Konzern, der vorrangig von den Daten seiner Kunden lebt, nicht ins Bild.

Ziemliches Schwarz-Weiß-Bild, welches du da zeichnest. Apple die Guten, Google die Bösen. Wenn es nur so einfach wäre.

Apple das Datenschutz-Unternehmen… oder doch nicht
    Apple präsentiert sich als datenschutzfreudliches Unternehmen. Ein Blick auf die IT-Sicherheit und Datensammel-Praxis lässt am Image zweifeln.
    www.dr-datenschutz.de

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ich fahre ja einen Volvo V60 mit Google Auto. Das hat die gleichen Krankheiten wie sie die VW-Software bis 3.7: Langsam und instabil, ultralangsam in der Weiterentwicklung. Für den EX30 habe sie extra eine neue App gebaut, damit der sich nicht mit dem alten Müll herumschlagen muss. Ob der EX40 schon besser ist, vielleicht ein bisschen, das lässt sich Volvo aber sehr sehr gut bezahlen. Dass es ein EX90 oder ES90 wird... könnte eine andere Preisklasse sein. Und beim EX30 ist zu bedenken, dass der in der zweiten Sitzreihe und im Kofferraum eine ganz andere Klasse als der Enyaq ist, nämlich sehr viel kleiner.

• Ziemliches Schwarz-Weiß-Bild, welches du da zeichnest. Apple die Guten, Google die Bösen. Wenn es nur so einfach wäre.

https://www.dr-datenschutz.de/…ernehmen-oder-doch-nicht/

Vielen Dank für den Link. Ich empfehle auf der gleichen Website dann sofort den Artikel über Google bezgl. des Umgangs mit Daten direkt mitzulesen.

Natürlich gibt es kein Schwarz-Weiß. Ich arbeite ja selbst in der IT eines DAX Unternehmens. Und ohne Daten preiszugeben kommt niemand mehr durch‘s Leben. Man kann nur möglichst sparsam mit seinen Daten umgehen, nicht mehr preisgeben als notwendig, z.B. Stichwort Einkaufsapps von Lidl und Co.

Absoluten Datenschutz und Datensicherheit gibt es nirgendwo. Und was Google besonders kritisch macht, ist die Verknüpfung der Daten von Suchmaschine, Betriebssystem, Auto, Fernseher, Apps, Smartphone usw.. usw.. Keiner verknüpft Daten aus allen möglichen Bereichen in so großem Stil wie Google. Und das machen weder VW noch Apple so.

Und was die Wahl seines Betriebssystems, Smartphone, Suchmaschinen, Apps usw. angeht, geht es darum das kleinere Übel zu wählen.

Wie gesagt, lest mal den Artikel über Google in dem o.g. Link. Da hat die Schreiberin quasi beim Schreiben des Artikels schon resigniert. Zitat: “An Google kommt niemand mehr vorbei”. Das ist schlimm genug, ich persönlich tue dennoch alles um Google aus dem Weg zu gehen, so gut es geht. Und daher kommt mir kein Google Auto ins Haus.

Jeder ist selbst der Herr und Meister seiner Daten. Am tollsten finde ich immer die Stimmen in meinem Bekanntenkreis, wenn über Datenschutz diskutiert wird. Ich höre dann immer “Ich habe doch nichts zu verbergen”……na dann.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich habe nichts zu verbergen... könnte gerade im Moment bei einem geplanten Besuch der USA interessant werden.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)