Was nervt euch am Enyaq?

• ……..

Wie kann man sich den voll funktionsfähigen Assistenten (also inkl. VZE) permanent schön reden?

Es geht nicht darum was schön zu reden, sondern darum, was realistisch ist. Man kann sich viel wünschen, wenn es aber keinen Hersteller, erst recht keinen bezahlbaren, gibt, der das wirklich besser kann, dann bleibt es ein Wunsch, mehr nicht.

Viel schlimmer ist, das in regelmäßigen Abständen immer wieder die gleiche Sau durch‘s Dorf getrieben wird.

Die Diskussion dreht sich immer wieder im Kreis.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Jetzt könnte man ja meinen, ja aber die Chinesen oder die Amerikaner machen es doch mit ihren selbstfahrenden Autos vor. Die müssen doch die Verkehrszeichen perfekt zu 100% erkennen. Also muss es doch möglich sein. Aber ist das wirklich vergleichbar? Da wird ein vielfach höherer technischer Aufwand betrieben, sowohl im Auto, als auch im Backend, als auch in den Prozessen drumherum. Und, jetzt kommt es, diese Modellprojekte funktionieren nur räumlich begrenzt, nur in einer Stadt, wahrscheinlich sogar nur in bestimmten Stadtteilen. Diese eine Stadt, die kennt das Auto, außerhalb dieser einen Stadt funktioniert das schon nicht mehr.

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• VZE funktioniert bei der VAG Group zu 100%. Bei Tesla z.B. ist das mehr Zufall, funktioniert da oft falsch.

TA hatte ich im Vorgänger, braucht man nicht, ist ein nettes Gimmick, manche lieben es.

Für mich macht es keinen Sinn wenn ich alle 5 Sek. ans Lenkrad greifen muss.

Zudem hält er bei etwas dichterem Verkehr auf der AB zuviel Abstand. Klar muss er, ist ja Vorschrift.

Führt halt dazu dass dir dauernd einer vorne rein fährt.

Funktionieren tut TA in der VAG Group sehr gut, hatte nur ein einziges mal eine Schrecksekunde als

es auf der Brenner AB vor Sterzing, da gibt es eine Kurve die wird im Ausgang enger, in der Kurve

mit viel rotem Geblinke ausgeschaltet hat. Da muss man in der Kurve dann schnell reagieren, den er

fährt ja dann abrupt gerade aus.

Zudem gibt es oft Probleme mit den kapazitiven Sensoren im Lenkrad in Verbindung mit Lenkradheizung.

Da muss dann immer das Lenkrad getauscht werden, 2k € wenn man keine Garantie hat. Ansonsten

hat man halt dauernd nervige Fehlermeldungen.

Ich finde solange es kein Full Self Drive gibt kann man sich diese Spielereien sparen.

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

• Habt Ihr mal die Begriffe definiert, über die ihr hier redet? Die Verkehrszeichenerkennung ist für mich die Erkennung der Schilder am Straßenrand oder über der Fahrbahn an den Schilderbrücken. Und diese funktioniert bei mir stets zu meiner vollsten Zufriedenheit. Spaß beiseite, ich würde sagen, die funktioniert bei mir in fast allen Fällen hervorragend und richtig. Sogar Zusatzzeichen wie "bei Regen" oder "Zeitliche Limitierung" werden korrekt erkannt und umgesetzt. Da gibts nichts zu meckern. Da arbeitet der VW-Konzern auf höchstem Niveau. Etwas anderes sind die in den Kartendaten hinterlegten Daten. Die stimmen leider häufig nicht.

Für mich ist die VZE die Erkennung und Interpretation von VZ über die Fz-Kamera und auch die zickt oftmals, was aber eventuell noch, je nach Geschmack, im Rahmen sein kann.

Dass diese VZE bestimmte Schilder bzw. Schilderkombinationen gar nicht kennt, bzw. sie bestimmte Schilder nicht richtig interpretiert, hat aber mit den "Kartendaten" nichts zu tun.

Oftmals stimmen die Kartendaten und nicht das, was die VZE meint, erkannt und interpretiert zu haben.

Dieses Problem kommt auf Autobahnen eher nie zum Tragen; auf Landstraßen und innerhalb von Ortschaften dagegen schon öfters.

Ich kann diverse Nicht-AB-Strecken bei uns in der näheren Umgebung fahren und werde jedes mal auf die gleichen Fehler stoßen an unterschiedlichen Orten stoßen, obwohl dort die Here-daten stimmen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Viel schlimmer ist, das in regelmäßigen Abständen immer wieder die gleiche Sau durch‘s Dorf getrieben wird.

Die Diskussion dreht sich immer wieder im Kreis

Das kann man durchaus auch von der entgegen gesetzten Position aus betrachten:

Wenn in regelmäßigen Abständen immer wieder Behauptungen auftauchen, die der VZE quasi Fehlerfreiheit bescheinigen, wie erst vor wenigen Minuten, provoziert dies eine Relativierung.

• Wenn ich sage VZE funktioniert zu 100% sind das natürlich persönliche Erfahrungen und nicht repräsentativ.

Bei 50k km habe ich bei VW keinen Fehler in der VZE gesehen.

Anders z.B. im Tesla Model Y Performance, dort werden relativ häufig VZ nicht richtig erkannt.

Fällt immer in 30er Zonen auf wenn diese LED Dinger wild rot blinken und der Tesla munter 50km anzeigt

obwohl er schon drei 30km Schilder nicht erkannt hat.

Das ist für mich der Unterschied ob eine Technik funktioniert oder nicht.

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

• enopol Hast Du mal die Kamera und die Windschutzscheibe prüfen lassen sowie die Kamera neu kalibrieren lassen?

• Ich würde eher Unterschiede durch unterschiedliche Softwarestände/Modelljahre vermuten. Und da kommt es sicherlich nicht nur auf den Softwarestand des Infotainmentsystems an, sondern auch auf den Softwarestand aller beteiligten Steuergeräte.

Wenn man objektiv vergleichen/diskutieren möchte, dann muss man immer den Softwarestand, das Modelljahr, im Hinterkopf haben. Das gilt bei den Diskussionen innerhalb der Enyaq Community, aber auch bei Vergleichen mit Wettbewerbern.

Man darf nicht vergessen, die Assistenzsysteme befinden sich permanent in der Weiterentwicklung. Und genau da wollen sich die Wettbewerber zukünftig stärker unterscheiden, weil viele Dinge in den heutigen Fahrzeugen austauschbar sind, bzw. viele Kunden nicht mehr so interessieren wie das früher der Fall war.

• HAL01 Da magst Du wohl recht haben, allerdings ist mein Auto fast ein Jahr älter als der von enopol. Meiner wurde in Mangelzeiten (Lieferengpässe durch COVID-19 Pandemie, Evergiven verstopft Suezkanal und Russlands-Angriff auf die Ukraine) gebaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei mir die Hardware besser ist als bei enopol.

• enopol Hast Du mal die Kamera und die Windschutzscheibe prüfen lassen sowie die Kamera neu kalibrieren lassen?

Ich bin vor gut einem Jahr ein anderes, etwas neueres (Verbrenner-) Modell von Skoda (ich meine: skoda scala) für fast 3 Wochen als Ersatzwagen gefahren und das zeigte an meinen "Referenzstellen" exakt die gleichen Fehler, wie mein Enyaq.....

Es gibt zudem am Ausgang einer relativ engen Kurve ein gut sichtbares, sauberes 60km/h-Schild, welches mein Enyaq zu mehr als 90% nicht erkennt, obwohl es ca nur 1,5m vom Fahrbahnrand entfernt steht. Der Ersatzwagen hat dieses Schild ebenfalls nicht erkannt.

Nur mal als Anhaltspunkt zum Testen:

Was zeigt denn die VZE bei den Fz, wo diese angeblich keine Fehler macht, z.b. bei den kombinierten Schildern an?

Also, z.b. der von mir schon öfters zitierte Klassiker, der bei mir in der Umgebung mehrfach vorkommt:

Kombination aus Gefahrenschild "Ampel" mit Geschwindigkeitsschild (z.b.) 70km/h.

Die 70km/h erkennt das Fz immer korrekt und das kann man daran sehen, wenn genau beim Passieren dieser Schilderkombination z.b. von 100km/h auf 70km/h gewechselt wird.

Beim wem wechselt die Anzeige dann wieder automatisch auf 100km/h, wenn die "Gefahr", also die Ampel, passiert wurde, ohne dass ein Aufhebungsschild vorhanden ist?

Sowohl mein Enyaq, als auch mein Ersatzwagen fahren dann z.Teil (je nach darauf folgender Beschilderung) noch ein paar Kilometer mit Anzeige 70km/h, obwohl das eindeutig falsch ist.

An den Here-Daten kann es in keinem meiner Referenzstellen liegen, denn die stimmen.

Ähnliches gilt z.b. für die Kombination mit dem Gefahrenschild "Kurve"

oder:

30km/h-Schild mit Zusatzschild.

Einige Zusatzschilder "kann" meine VZE, andere halt nicht.

Wenn z.b. das Zusatzschild "100m" vorhanden ist, fährt mein Enyaq trotzdem ca 400m, wenn kein weiteres Schild existiert.

Die (rund) 400m fährt er bei Streckenangaben unter dem Geschwindigkeitsschild übrigens immer.....also kann das System die Zahl nicht interpretieren, sondern stellt nur fest, dass es eine Streckenangabe ist.

Wenn dort "Mo-Fr" steht, zeigt mein Enyaq auch Samstags und Sonntags 30km/h an...

Diese Dinge ärgern mich bei der VZE und die haben m.E. nichts mit Kamera-Kalibrierung und sauberen Scheiben zu tun, denn ansonsten erkennt die Kamera Schilder ganz gut...manchmal auch zu gut (das noch zum Thema Kalibrierung und Sauberkeit), z.b. wenn es ein ca 10m seitlich des Fahrbahnrandes stehendes 30er-Schild für eine Parkplatzzufahrt verwendet, obwohl ich auf einer mit 80 beschränkten Landesstraße fahre....

....auch das darf bei einer guten VZE nicht passieren, denn die Landstraße hat dort nicht mal eine Kurve, die das eventuell entschuldigen könnte. Das Auto fährt daher strickt geradeaus und die VZE sollte schon erkennen, dass dieses Schild weit vom Straßenrand entfernt steht und daher für die Fahrbahn des Fz nicht relevant sein kann.

VZE 100% korrekt ist in meinen Augen nicht möglich und daher äußere ich mich bei deratigen Behauptungen auch immer wieder gerne kritisch....

Zumindest AMS (andere testen und beurteilen das m.E. gar nicht standardmässig) ist offenbar absolut gleicher Meinung und das betrifft halt nicht nur den Enyaq oder den VW-Konzern, sondern auch viele andere Marken un Fz.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)