Was nervt euch am Enyaq?

• Zusätzlich muss man sich auch fragen, was als Fehlinterpretation betrachtet wird. Bei mir erkennt er auch so gut wie alle Verkehrszeichen zuverlässig. Zeigt auch an, wenn es Zusatzschilder dazu gibt wie zeitliche Beschränkungen. Aber im Zweifel nimmt der TA immer die Geschwindigkeitsbegrenzung an.

Beispiel: "100 km/h nur von 06 - 19 Uhr" und man fährt nach 19 Uhr dort vorbei sagt mein Auto auch dann noch 100 km/h an und fährt auch nur 100.

Genauso verhält es sich, wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung nur (noch) für die nächsten 300 m gilt und nicht weiter aktiv aufgehoben wird, dann fährt mein Auto bis zur nächsten Begrenzung weiter mit der Vorgabe und sagt nicht, im 300 m wieder vollgas (100/130).

Und das ist im meiner Wahrnehmung immer die richtige Interpretation der Schilder. Denn im Zweifel rettet es meinen Führerschein. Ich denke, besser man fährt mal langsamer als erlaubt, als einmal zu schnell und darf seinen Lappen abgeben. Und im Zweifel kann ich meinem Assistenten ja auch immer sagen: "Danke für deine Meinung, aber ich möchte bewusst die Geschwindigkeit überschreiten, oder den Abstand niedriger halten!"

Sind immer nur Handlungsempfehlungen. Und ich persönlich kann mit den über 90% Trefferquote der VZE in meinem Fall (sehr viel Kleinstadt und Landstraße) sehr gut leben. Ich hätte sonst schon das eine oder andere schwarz-weiß Foto mehr von mir.

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

• alles was du schilderst, sind letztendlich Fehler.....

Ob du die akzeptierst und die Fehler deiner Fahrweise entgegen kommen, spielt bei der Beurteilung der VZE keine Rolle.

Es geht bei der VZE ja nicht nur um die Anzeige, sondern hauptsächlich darum, dass es eine VZE-Abhängigkeit von Assistenten gibt, die aktiv ins Fahrgeschehen eingreifen (TA und pACC)

Wenn ein 30er-Bereich nach 100m aufgehoben ist und das Fz weitere 300m mit 30km/h, anstatt z.b. 50km/h fährt, mag das für dich keine Bedeutung haben, aber zumindest nervst du damit die Fahrer, die eventuell assistenzlos hinter dir her zuckeln.

Ob einem das egal ist oder nicht:

Die VZE hat dann einen Fehler gemacht, weil sie für die restlichen 300m die falsche Geschwindigkeit erkannt hat.

Wenn dein Auto bei der von mir geschilderten Kombination "Ampel" plus "70km/h" nach der Ampel über ein paar Kilometer mit 70km/h, anstatt erlaubten 100km/h weiterfährt, hat die VZE ebenfalls einen Fehler gemacht, auch wenn dich das plus die sich eventuell hinter dir bildende Schlange nicht stören sollte...

Die VZE soll nicht feststellen, was für mich persönlich gut oder noch akzeptabel ist, sondern sie soll schlichtweg die zulässige Geschwindigkeit möglichst fehlerfrei ermitteln...

Den umgekehrten Fall gibt es ja leider auch manchmal, dass die VZE mehr anzeigt, als zulässig ist.

Ich bin mir sicher, dass auch das nicht unbedingt alle stört (man muss es zudem ja erst einmal merken....), aber das wäre dann nicht nur ein VZE-Fehler, sondern in jedem Fall ein Verstoß gegen die STVO und das könnte durchaus eine Rückwirkung auf den Führerschein haben.

eine wirklich 100% korrekt arbeitende VZE hätte dagegen ganz bestimmt keine negativen Auswirkungen auf deinen Führerschein....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Bei mir ist das anders. Evtl. liegt es ja daran, dass ich die VZE und den TA innerorts nicht nutze, aber auf Landstraßen und Autobahnen macht er alles so, wie ich es auch tun würde. Ich fahre viel Autobahn mit kombinierten Schildern. An Brücken sind es ja oft Geschwindigkeitsbegrenzungen, wenn es regnet. Regnet es, nimmt mein Enyaq die niedrigere Geschwindigkeit, regnet es nicht, die höhere.

• einige 30er Zusatzschilder erkennt mein Enyaq ja auch richtig, aber eben nicht alle.....

In Dänemark erkennt er leider grundsätzlich nicht mal einige Geschwindigkeitszonen....

Dass es ein Gefälle der Erkennungsrate zwischen AB, Landstraße und Stadt gibt, ist ja bekannt und wenn du den TA im Stadtgebiet nicht nutzt, erkennst du die Fehler, die deine VZE dort macht, halt seltener, weil du nicht mehr mit der Nase (eben durch eine merklich falsche Fahrweise des TA) drauf gestoßen wirst.

VZE-Fehler werden trotzdem vorhanden sein.....musst nur öfters auf die Cockpitanzeige schauen....

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Enyaq bei meinen "Referenz"stellen die gleichen VZE-Fehler macht, wie meiner....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Natürlich arbeitet die VZE nicht fehlerlos, bei mir aber überwiegend zuverlässig. Jedenfalls soweit, dass ich mich darüber nicht beschweren kann.

Und ich habe BJ 21 mit diversen Kartenupdates.

Das andere Thema ist die Aktualität der Kartendaten, die hinkt zeitlich teilweise Monate und Jahre hinterher.

Da muss sich VW fragen ob es nicht Anbieter mit besseren resp. aktuelleren Daten gibt? TomTom (oder deren Anbieter) ist es jedenfalls nicht.

Auch die viel gelobten Google Daten, sind zwar schon sehr gut, aber auch nicht ohne Fehler. Ich bin eine zeitlang nur mit Google via AA gefahren

und wieder zurück zum onboard System gewechselt. Einzig bei den Staumeldungen war Google einige Male schneller.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Heute hat die VZE einmal auf gut 500km versagt, extrem erschwerte Bedingungen. AB Baustelle linke Spur auf der Gegenseite und auf der Mittelleitplanke rechts aussen eine 60 die für die andere Seite galt wegen einer Ausfahrt. Die wurde gesehen und umgesetzt, aber nicht mit heftigen bremsen, sondern leichtes rekuperiern unterhalb der Bremslichter Einschaltschwelle. Für mich durchaus akzeptabel da das auch noch auf einer polnischen AB war.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das andere Thema ist die Aktualität der Kartendaten, die hinkt zeitlich teilweise Monate und Jahre hinterher.

Da muss sich VW fragen ob es nicht Anbieter mit besseren resp. aktuelleren Daten gibt? TomTom (oder deren Anbieter) ist es jedenfalls nicht.

Auch die viel gelobten Google Daten, sind zwar schon sehr gut, aber auch nicht ohne Fehler. Ich bin eine zeitlang nur mit Google via AA gefahren

und wieder zurück zum onboard System gewechselt. Einzig bei den Staumeldungen war Google einige Male schneller.

Soweit ich weiß basieren die Map-Daten auf Google.

Und.... Zu dem Thema nervt mich als einziger Punkt am original Enyaq Navi, dass die alternativen Strecken mit der Zeitabweichung nicht von Google übernommen werden. Weshalb ich bei Strecken, bei denen kein Ladestop eingeplant ist immer Google Maps. Denn manchmal will ich doch eine andere Strecke fahren und vermeintliche Zeitunterschiede von 0 oder 1-3 Minuten in Kauf nehmen, weil die Strecke angenehmer zu fahren ist, oder ein entsprechendes Geschäft auf dem Weg liegt.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

• Also zumindest in der Mobile App ist es Google… das ist für mich der Anhaltspunkt…. IMG_4340.jpg

Siehe unten links im Screenhot der App. Kann aber sein, dass im Auto Here Map im Hintergrund arbeitet…!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12248 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)