Gemütliche Fahrt von Bretten nach Wien.
Schönes Wetter und Autobahngeschwindigkeit 120 km/h:
Gemütliche Fahrt von Bretten nach Wien.
Schönes Wetter und Autobahngeschwindigkeit 120 km/h:
Goslar - Bremerhaven
Autobahn mit vollgepacktem Auto
und zwei Fahrrädern auf der Anhängerkupplung.
Selten schneller als 140km/h
Meistens TA auf 130.
Durch den Pfingstverkehr teilweise stockenden Verkehr gehabt.
Damit war ich unter meinem bisherigen Langzeitdurchschnitt von 20,5 kwh.
Kleiner Einblick beim Laden am Mittwoch Nachmittag bei 26 Grad Außentemperatur. Ich habe ad hoc geladen, weil das Bläschen gedrückt hat. Also ohne Vorkonditionierung an die ionity Säule gefahren mit 30% Akku Stand. Bis 40% mit 163 kW. Ich hatte 100% als Obergrenze eingestellt. Als ich nach 35 Minuten zurück kam (hab noch im Engelbert Strauß Shop Oberhausen gebummelt
) war der Ladestand auf 91 %. Anzeige: 50,83kWh geladen in 36 Minuten auf 91%. durchschn. Ladeleistung 84,7 kW.
Das finde ich ziemlich OK. Wäre ich früher wieder gekommen, oder hätte bei 80% gestoppt. dann wäre er locker und weit unter den 30 Minuten geblieben.
Ähnlich dann gestern auf dem Rückweg. Beim Schachtelwirt (EWEgo) mit 36% dran gemacht und nach 33 Minuten bei 91% gewesen.
Auch hier wieder. Ich habe so lange gebraucht für Essen und WC. Wäre ich eiliger unterwegs gewesen, hätte ich nach 20 Minuten locker weiter fahren können mit >75%.
Ich finde das absolut OK.
Denn wenn nicht meine Blase das Problem gewesen wäre, und ich optimal an die Säule komme mit <10% und bis max 80% lade, geht das ja noch schneller.
Ich denke auch immer, für alle mit einer Bierkutscher-Blase wäre ein großer Akku und 800 V sinnvoll, für alle mit normaler Blase reichen auch 400 V. Und alle mit Prostataproblemen steuern eh nur den AC-Lader an, nicht das schon die Blockiergebühr greift 🤣🤣🤣.
Spaß beiseite. Bei uns ist es auch meistens so, dass das Auto gleich schnell oder etwas schneller lädt als wir benötigen.
Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, dass man eigentlich auf Reise mit der Familie länger braucht als das Auto. Da ist zur Mittagspause auch schnell mal 45min herum und dann ist man von 15-20% schon wieder fast bei 100% und kann eigentlich problemlos eine 600km Strecke mit 1 Ladestop realisieren ohne Reichweitenangst.
Die Ladegeschwindigkeit vom Enyaq bei guten Temperaturen ist für mich völlig ausreichend.
Ich würde mich nur im Winter über einen größeren Akku, weniger Verbrauch und schnelleres Laden auch bei kaltem Akku freuen.
Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, dass man eigentlich auf Reise mit der Familie länger braucht als das Auto. Da ist zur Mittagspause auch schnell mal 45min herum und dann ist man von 15-20% schon wieder fast bei 100% und kann eigentlich problemlos eine 600km Strecke mit 1 Ladestop realisieren ohne Reichweitenangst.
Die Ladegeschwindigkeit vom Enyaq bei guten Temperaturen ist für mich völlig ausreichend.
Ich würde mich nur im Winter über einen größeren Akku, weniger Verbrauch und schnelleres Laden auch bei kaltem Akku freuen.
Ich glaube die Akkugröße reicht schon, nur den Verbrauch noch etwas verbessern und vernünftiges Schnellladetempo wären sehr schön... aber wenn kalt, dann höherer Verbrauch.. da ändert sich wohl bald nix dran
Heute 650km über die A7 in den Allgäu mit 2 Personen und Hund, Gepäck und Fahrradheckträger mit 1 E-Bike bei Temperaturen >25° gefahren.
Die ersten 300km incl. Kasseler Berge mit TA 120km (Durchschnitt 96km/h) mit 17.5 kWh Verbrauch. Dann Fahrerwechsel nach einem Ladestopp, weiter ohne TA, Tempo eher > 130km/h, im Schnitt 99 km/h bei Verbrauch von 20,5 kWh.
Für meine Begriffe außer psychologischem Effekt kaum schneller, aber deutlich mehr Verbrauch...
Kommen gerade aus dem Familienurlaub im Allgäu und bin mal wieder positiv überrascht worden. Dachte einen kurzen Ladestopp sollten wir bei gut 400km schon machen, aber nixda. Sind ohne Laden und 12% Restreichweite angekommen. Ich bin zwischendurch auch mal 140 gefahren, tendenziell aber eher 130 wo es ging. Stau, Baustellen und Verkehr haben aber dazu beigetragen, dass der Schnitt deutlich unter 100 lag, auf der Rückfahrt sogar nur 88, wobei es dort auch geregnet hat.
Ich kam gerade aus Südfrankreich zurück. Verbrauch lag bei knapp über 27 kWh und die Durchschnittsgeschwindigkeit knapp unter 90 km/h.
Hinter meinem 85er Coupé hang unser Bruno (ein Mini-Camper). Der Urlaub 🧳 im Burgund und der Provence mit der Schlucht von Verdon, dem kurzen Abstecher an die Côte d‘Azur mit dem Golf von St. Tropez und der Rückfahrt über die historische Stadt Avignon (Châteauneuf-Du-Pape 🍷) waren traumhaft.
Ich kam gerade aus Südfrankreich zurück. Verbrauch lag bei knapp über 27 kWh und die Durchschnittsgeschwindigkeit knapp unter 90 km/h.
Hinter meinem 85er Coupé hang unser Bruno (ein Mini-Camper). Der Urlaub 🧳 im Burgund und der Provence mit der Schlucht von Verdon, dem kurzen Abstecher an die Côte d‘Azur mit dem Golf von St. Tropez und der Rückfahrt über die historische Stadt Avignon (Châteauneuf-Du-Pape 🍷) waren traumhaft.
Ok, jetzt hab ich verstanden 😅
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)