Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• und weshalb hat sich das dann nicht durchgesetzt....umwelttechnisch besser wie BEV und dann noch tanken.... müsste doch der Burner sein :/ :/ :/

Hat sich in DE, glaub ich, auch wegen der Reichweite nicht durchgesetzt. Die älteren Fahrzeuge hatten zumindest noch einen vollwertigen Benzin Tank - die neueren Modelle nur noch so um die 10 Liter. Da ist bei 500km auch Schluss - auf Gas nur um die 400km.
    Zusätzlich wollen nicht viele eine Flasche mit 200 Bar unter dem Hintern haben.
    In Indien boomt CNG aber gerade - Skoda bietet da den Kylaq mit 1.0 TSI Motor als CNG-Version an.

Einmal editiert, zuletzt von mofler ()

• Biodiesel hat nur sehr entfernt was mit Salatöl zu tun, das gab es tatsächlich aber auch in einer Ölmühle, war günstiger als Diesel aber im Winter pur nicht brauchbar. Und das Auto hat neDuftspur wie ne Pommesbude hinterlassen :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Biodiesel hat nur sehr entfernt was mit Salatöl zu tun, das gab es tatsächlich aber auch in einer Ölmühle, war günstiger als Diesel aber im Winter pur nicht brauchbar.

Das Tanken von Salatöl funktioniert(e) auch nur mit Vorkammer-Dieseln, nicht mit moderneren Direkteinspritzern. Mein Cousin hatte bis vor ein paar Jahren noch einen Mercedes G aus den späten 80ern mit OM617-Motor (aus der Zeit, bevor die G-Klasse zur Zuhälterkarre mutiert ist...). Da hat er sich einen kleinen Tank aus einer Rüttelplatte eingebaut. Der "Haupttank" war mit Frittenfett gefüllt, der kleine Tank mit Diesel. Im Winter hat er das Auto aus dem kleinen Tank mit Diesel gestartet und dann euf den Haupttank umgeschaltet. Im Sommer ist er auch mit Frittenfett angesprungen.

• Gestern mal wieder eine schöne Fahrt zu einem Kunden nach Österreich und zurück gemacht.

1200 km, mit 100% los und 3x nachgeladen (immer von unter 10% auf 80% in rund 30 min.). Autobahn Tempomat 130.

Auf der Rückfahrt nach der letzten Ladung auf 80%: angezeigte Reichweite = 302 km, Reststrecke bis daheim = 308 km - passt.

Dann Tempomat immer zwischen 120 und 130 gewechselt, so dass Reichweite = Reststrecke bleibt.

Mit 3% und 10km Restreichweite zuhause angekommen.

Die vorhergesagte Reichweite bei aktivem Navi passt wirklich sehr gut (wenn man Richtgeschwindigkeit fährt).

IMG_1161.jpegIMG_1160.jpeg

ENYAQ 85 Sportline, bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen) mit Software 4.1, seit August 2025 auf Software 5.4.3

• Geb Dir grundsätzlich Recht, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist hier sicher wichtiger als, immer 130 wo geht...

Ich bin letztes Wochenende zugegeben mit meinem noch 80er nach Bremen, TA 135 - Durchschnittsgeschwindigkeit 115... Freitag Nachmittag bzw Sonntags Seltenheitswert...

Verbrauch war hier aber deutlich 22kWh

Bin gespannt wenn ich den neuen bekomme, wie sich das hoffentlich verändert.

Der Elroq 85 meiner Eltern war bei gleicher Fahrweise HB - WHV und zurück nicht sparsamer... war aber auch gut Wind auf die Nase auf dem Rückweg...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)