Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • aber so ein deutlicher Unterschied, da lege ich mich fest, kommt nur zu einem minimalen Anteil durch unterschiedliche Räder zustande.....

    Also beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen hatte ich Ad-Hoc gut 3 kWh weniger Verbrauch. Der Rest geht dann eher auf die Heizung drauf, aber so ganz unerheblich sind Reifen und Felgen jetzt auch nicht.

  • Also beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen hatte ich Ad-Hoc gut 3 kWh weniger Verbrauch. Der Rest geht dann eher auf die Heizung drauf, aber so ganz unerheblich sind Reifen und Felgen jetzt auch nicht.

    3kWh/100km hören sich schon anders an...., obwohl auch z.b. entsprechend rund 15% geringerer Verbrauch allein durch die Reifen bei gleichem Reifendruck ziemlich unwahrscheinlich ist.

    Du hattest durch deinen vorherigen Beitrag m.E. den Eindruck erweckt, dass allein durch andere Reifen ein Mehrverbrauch von 50% zustande kommt und das ist, entschuldige bitte, definitiv Unsinn und deswegen habe ich geschrieben.


    bei 11km Pendelstrecke wird der Wagen im Winter (wenn es z.b. 0 Grad sind) kaum vollständig warm, so dass die Heizung, sofern z.b. übliche 21Grad eingestellt sind, auf dieser kurzen Strecke mit durchschnittlich recht viel Leistung läuft. Da die Durchschnittsgeschwindigkeit auf solch kurzen Pendelstrecken i.d.R. niedrig ist, ergäbe sich allein wegen des Heizungseinsatzes, ein deutlicher Mehrverbrauch/100km der den, der allein durch die Reifen verursacht sein kann, deutlich übertreffen wird.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

    3 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Du hattest durch deinen vorherigen Beitrag m.E. den Eindruck erweckt, dass allein durch andere Reifen ein Mehrverbrauch von 50% zustande kommt und das ist, entschuldige bitte, definitiv Unsinn und deswegen habe ich geschrieben.

    Sorry, dachte das wäre klar gewesen, da ich von Winter- und Sommer-Schnitt geschrieben hab. Da zählt natürlich auch die Witterung dazu wie Nässe und Heizung.

  • Fahrt von Genua nach Offenburg über Gotthard-Tunnel und Basel.


    5 Personen + Hund, Kofferraum und Dachbox rappelvoll. Tempomat max. 130 bzw. TL + 5, in D TL + 10.


    20250622_045435.jpg


    Ich bin zufrieden.

  • Grüß Gott in die Runde,

    mein erster Beitrag - bin frisch im Enyaq-Club (06/25) und Besitzer eines Facelift-Enyaqs.

    Ich finde die Betrachtungen zum Verbrauch total spannend.

    Mein erster Eindruck - die Physik hat immer Recht - aufgrund des Gewichts und des Aufbaus sind natürlich keine Wunder zu erwarten.

    Grundsätzlich gehöre ich zur Spezies der sparsamen Fahrer, ohne Zero-Surfer Konkurrenz machen zu wollen - lange Unterhosen / Tempo 95 auf der Autobahn gehören nicht zu meinen Favoriten, aber ansonsten...

    Im übrigen - natürlich spielt die individuelle Verkehrssituation eine entscheidende Rolle - wer sich täglich durch größere Innenstädte im permanenten Stop-and-Go-Verkehr quälen muss, kann keine Verbrauchwunder (trotz Rekuperation) erwarten.

    Die ersten ganz langen Touren stehen noch aus und natürlich ist "summertime" angesagt.

    Um topographische Probleme zumindest zu minimieren versuche ich meine Ergebnisse immer über "Rundfahrten" zu errreichen.

    So, nach der langen Vorrede meine ersten Sommer-Erkenntnisse:

    In der Frankfurter Perepherie kann man (Klima aus/ Schiebedach auf) tatsächlich Werte knapp unter 11 kWh erreichen - Stadt/Land/keine AB

    Auf der Autobahn (Tempomat 110) + ein paar Baustellen meine ich ein 15,xx gesehen zu haben, da mangelts aber noch an genaueren Daten.

    Werde demnächst ein paar Langstrecken-Events haben und Euch dann wieder berichten.

    Bin übrigens total gespannt - habe im September eine Fahrt in die Toskana vor (ca. 1030 km) und gemäß ABRP ist dies bei großzügiger Aufladung (90%) mit zwei nur 2 Stopps ohne Zwischenstopp in der Schweiz möglich.

  • Die Ladetarife sind nicht so schlecht in der Schweiz. Ad-hoc 59 Rappen bei GoFast. Beim Ceneri hat es noch einen Tesla-Ladepark, der ist abhängig von der Tageszeit noch günstiger.

    Aber ja, wenn Du EnBW oder Ionity-Abo hast, lädst Du in D wohl günstiger. Ich war letzte Woche an der Mille Miglia mit einem Benziner. An vielen Autobahnraststätten hat es gut (fast nur Touristen) besuchte Ladeparks. Die Tarife waren allerdings für mich nicht ersichtlich. Sobald Du von den grossen Strassen weggehst, wird's schwierig.

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • Gerade mit drei weiteren Arbeitskollegen zu einer Kundenveranstaltung in Frankfurt gefahren.

    Tawern - Frankfurt - Tawern zu viert.

    Ich hatte ganz im Stillen gehofft, die Strecke ohne Nachladen zu schaffen, das ging sich nicht ganz aus, da doch ein guter Teil der Strecke mit 130-140 km/h fahrbar ist.

    100% am Start, 51% in FFM (nach 220 km) mit Reichweite 240 km.

    Auf dem Rückweg in Rheinböllen bei Aral 5,5 kWh für 3,12 EUR nachgeladen. Auch das war sehr, sehr optimistisch von mir 8)

    Ich kam mit drei etwas nervösen Kollegen bei 0% SOC und 2 km restlicher Reichweite zu Hause an. So 20-30 km vor Ziel wurde ich dann aber auch noch leicht nervös und war mir nicht sicher, ob ich mich verzockt hatte und nochmal ganz kurz nachladen muss :saint: )

  • oha, das wäre mir zu heiß, wenn da was dazwischenkommt stehst du. 😳

    Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

  • Aber 3 Mann zum schieben sollte reichen.

  • Aber 3 Mann zum schieben sollte reichen.

    Am Besten einen Hügel rauf, damit man beim Bergabfahren wieder ein paar kw für den Akku generieren kann, und es so bis zur nächsten Ladestation reicht ^^

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

    Einmal editiert, zuletzt von marc1234 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)